zwr 24-2 kde schaltet nicht mehr in den heizbetrieb

Diskutiere zwr 24-2 kde schaltet nicht mehr in den heizbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; guten tag! Über zwei Jahre konnten wir nur heiß duschen, wenn auch die Heizung an war (Regelung übers Wohnraumthermostat zeitgeschaltet)...

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
guten tag!

Über zwei Jahre konnten wir nur heiß duschen, wenn auch die Heizung an war (Regelung übers Wohnraumthermostat zeitgeschaltet). Ansonsten blieb das Wasser lauwarm oder gänzlich kalt.
Behoben: Nach dem Tausch des Wasserschalters kommt wieder heißes Wasser aus der Leitung (5,3l/min)

Die Therme hat ein weiteres Fehlerbild: Sie schaltet nicht mehr zurück in den Heizbetrieb, sobald einmal Brauchwasser angefordert wurde.
Konkreter Ablauf:
Gastherme manuell angeschalten. Die Therme heizt, bis die angegebene Temperatur des Raumthermostats erreicht ist. Stelle ich das Thermostat auf eine höhere Temperatur, springt sie erneut an und heizt.
Wird Brauchwasser angefordert, liefert sie auch dies. Ist die Raumthermostat-Temperatur noch nicht erreicht, heizt sie weiter bis zu dieser und schaltet dann ab.
Stelle ich nun das Thermostat auf eine höhere Temperatur, reagiert sie nicht mehr. Erst mit Hilfe eines kurzen Andrehen des Brauchwassers wird der Brenner entzunden und läuft, bis wieder die angegebene Temperatur des Raumthermostats erreicht ist.
Stelle ich die Therme manuell aus und wieder an, ist mit dem Heizbetrieb alles OK - bis wieder Brauchwasser angefordert wurde.

Der ortsansässige Fachmann hat als erstes das Magnetventil ausgetauscht, da dies nicht mehr umschalten würde. Es wurde keine Messung durchgeführt, sondern mit dem Hammer darauf rumgeschlagen > Keine Änderung. Seine nächster Ansatzpunkt wäre nun die Platineneinheit zu erneuern, da das Magnetventil immer noch nicht schalte.

Leider vertraue ich dieser Aussage aufgrund anderer schlechter Erfahrungen kein Stück.
Gibt es eine Möglichkeit, die Platine vorher zu prüfen?
Oder liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle?

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Gruss, Susanne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal bitte den Eimertest.
Lass exakt 1 Minute (nur) Warmes Wasser in einen Eimer laufen. Poste die genaue Menge
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
Die Wassermenge nach 60 Sekunden betrug 5,3 L.
Gruss, Susanne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zu 95% ist nur die Hilfsbohrung des Hydraulikschalters verschmutzt.

Die "Reparatur" dauert nur 5 Minuten unt kostet keinen Cent.

Anlage ausschalten und drucklos machen.
Dann die Steuerleitung vom Hydraulikschalter lösen und etwas wegbiegen.
Mit einer aufgebogenen Büroklammer 1 x in das Loch im Hydraulikschalter reinstechen ( nicht darin "rumrühren, weil sich dahinter eine Klappe mit Dichtung befindet) .
Steuerleitung wieder montieren und Anlage befüllen. Fertig
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
danke für deine Rückmeldung.
Der komplette Schalter inkl. Magnetventil ist schon gegen einen neuen ersetzt.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welcher Raumthermostat genau ist verbaut?
TRQ 21?
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
Das Thermostat ist: TR 200
BNr: 7744901046
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
sukap schrieb:
Stelle ich nun das Thermostat auf eine höhere Temperatur, reagiert sie nicht mehr.
Wie lange? Miss das mal.
Seit je her ist hier eine Taktsperre hinterlegt.
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
sukap schrieb:
Stelle ich nun das Thermostat auf eine höhere Temperatur, reagiert sie nicht mehr.
Wie lange? Miss das mal.
Leider gar nicht mehr. Also der Brenner zündet nicht; auch wenn ich auf 30° hochdrehe.
So ist uns der Fehler aufgefallen, da die Temperatur morgens im Haus auf 12° abgefallen ist (die Spartemperaturregelung hätte hier unter 16° eingreifen müssen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Betreib die Therme mal testweise ohne Raumthermostat. Einfach den Raumthermostat vom Sockel abziehen.

Die Therme muss dann sofort in Heizbetrieb gehen. Wenn du den Vorlaufregler langsam (!) zurückdrehst muss der Brenner an einer Stelle abschalten.
Miss die Zeit, wann der Brenner bei unverändertem Vorlaufregler wieder zündet.
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
danke für den Hinweis! Ich war mir nicht sicher, ob ich es einfach abziehen kann oder etwas brücken muss.
Ohne Thermostat hat es 2:41 min gedauert, bis sie wieder angesprungen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok- Dein ca 30 Jahre altes ( ;) )Schätzchen arbeitet vollkommen fehlerfrei.

Der Raumthermostat ist fehlerbehaftet.
 

sukap

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
8
vielen vielen dank!
ich werde berichten, was sie mit neuem thermostat macht :)
einen schönen abend, sue
 
Thema:

zwr 24-2 kde schaltet nicht mehr in den heizbetrieb

zwr 24-2 kde schaltet nicht mehr in den heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

    Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
  • GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb

    GB192-25 iT100S - Regelung schaltet nach WW-Betrieb nicht mehr in Heizbetrieb: Hallo zusammen, ich lese seit einigen Wochen kräftig mit hier im Forum und bin nebenher am Optimieren meiner Heizkurve. Dabei ist mir folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben