ZWR 24 2 KDE 23 bekommt kein Gas !!!

Diskutiere ZWR 24 2 KDE 23 bekommt kein Gas !!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum . Mein Problem ist dieses. Haben eine Junkers Gas Therme ZWR 24 2 KDE 23 und die lief garnicht mehr. Durch...

Danielkrämer

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
4
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum .
Mein Problem ist dieses.
Haben eine Junkers Gas Therme ZWR 24 2 KDE 23 und die lief garnicht mehr.
Durch zufall eine gebrauchte die noch bis vor 3 Wochen im Betrieb war dann durch abbruch des Hauses verkauft wurde.
ich habe Sie geholt und zusammen mit einem Freund der Heizungsbauer ist instaaliert.
Alles passte genau zusammen, ber dann als wir starten wollten kamm kein klack klack geräusch.
Mit einen Gasschnüffler wurde getestet ob Gas kommt.
Bis zur ersten Gas Schraube war auch Gas da aber weiter oben kamm nichts an.
Wenn ich den knopf an dem Front drückt kommt ein rotes Licht !
Wo ich die Therme abgebaut hatte war noch Strom drauf und Sie machte das Start geräusch ( klack klack).
Ich habe mal ein par Fotos gemacht,vielleicht hilft das jemanden der sich hier damit auskennt.
Vielen dank schonmal im vorraus. Und einen schönen Sonntag.
Wir sitzen hier ohne Heizung das erfreut meine Frau garnicht und die Laune ist am tiefpunkt angekommen.
Bitte sehr um hilfe.
Daniel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Durch zufall eine gebrauchte die noch bis vor 3 Wochen im Betrieb war dann durch abbruch des Hauses verkauft wurde.
ich habe Sie geholt und zusammen mit einem Freund der Heizungsbauer ist instaaliert.
Gashahn schließen!

Gerät abbbauen und entweder zurücksenden oder entsorgen.


Du hast leider was übersehen!
Es ist nicht zulässig gebrauchte (baugleiche ) Geräte zu installieren. Es gibt für dieses getauschte Gerät weder eine Schachtzuteilung noch eine Gasanmeldung.

Die Folge sind jetzt streng genommen Gasdiebstahl (theoretisch) und erlöschen des Versicherungsschutzes ( auf jeden Fall)

Zum Topic:


Nachdenken!!!! Warum verkauft jemand so ein altes Gerät???? ;)
Wenn der Freund Heizungsbauer ist, müsste er mit diesem Gerät bestens zurecht kommen.

Wenn nach klack, klack kein Gas kommt sind (wenigstens) die Leiterplatte Ionisation + Schutzschalter zu erneuern.
Ein weiterer Defekt der Gasarmatur wär aber denkbar. Dein Heizungsfreund kann dies aber zweifelsfrei durch messen rausfinden
 

Danielkrämer

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
4
Es hat beim testen vorher noch klack klack gemacht wo ich sie abgebaut habe.Gas war natürlich da schon abgedreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es hat beim testen vorher noch klack klack gemacht wo ich sie abgebaut habe.Gas war natürlich da schon abgedreht.

Ändert nichts daran.... ziemlich sicher Schrott erworben..... das wär noch nicht das Problem.
Aus 2 Geräten ließe sich ggf Eins machen.
Das setzt aber Kenntnis von diesem Gerät vorraus.
Dein Freund hat dich erst mal nur mit maximalem Aufwand in eine doffe Situation gebracht.

Warum installierst du nicht ein neues Gerät?
Ein Vergleich:
Du hast einen Golf Bj 87 mit 500000 KM auf der Uhr. Da ist der Anlasser kaputt. Als Abhilfe holst du vom Schrottplatz einen genauso alten Golf und wurderst dich daß der nicht geschmeidig fährt?
Wir reden von einem Heizgerät daß für eine Lebenszeit von knapp 20 Jahren ausgelegt ist..... und nun 32 Jahre alt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Warum installierst du nicht ein neues Gerät?
Weil es die Firma Samstag und Schwarz macht. Du bist fachbetriebspflichtig mit deinem Gasgerät. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Pflicht.
Unterlasse weitere Bastelarbeiten und suche dir einen beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb für die Neuinstallation. Dein Strich zwei Gerät ist aus Baujahr April 1987 !
Mit Gas spielt man nicht oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Thema:

ZWR 24 2 KDE 23 bekommt kein Gas !!!

ZWR 24 2 KDE 23 bekommt kein Gas !!! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

    Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
  • Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich

    Heizung bekommt wärme nicht zu allen Heizkörper gleich: Hallo Ich hab Folgendes Problem mit meiner Weishaupt WTC 25 A Witterungsgeführt ohne Raum Fühler Da ich die letzten Jahre stellenweise mit...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?

    Heizungs bekommt zu wenig Sauerstoff?: Hallo, Unsere MAN Heizung fällt seit längerem öfter und jetzt bei dem Wetter fast ständig aus. Wir vermuten, dass sie zu wenig Sauerstoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben