ZWR-18 - Warmwasserproblem

Diskutiere ZWR-18 - Warmwasserproblem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem eine Dose fehlt?? Wer weiß was die da rumgebastelt haben. Normalerweise dürfte die Therme ohne diese Druckdose gar nicht laufen. Ich hab...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nachdem eine Dose fehlt??

Wer weiß was die da rumgebastelt haben. Normalerweise dürfte die Therme ohne diese Druckdose gar nicht laufen.

Ich hab einen schlimmen Verdacht- den ich hier aber nicht näher erklären möchte.
 

AndreasNOH

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
14
Hmm......das beruhigt mich nicht wirklich. Kannst mich doch nicht so in der Luft hängen lassen.
Würde es schon gerne wissen. Wenn nicht hier öffentlich, dann vielleicht per Mail?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
So eine Druckdose kostet knapp 100€

Der Einbau dauert normalerweise 5 Minuten. Bei dir eben z.B. 30 Min.



Wer ist Eigentümer des Gerätes?
 

AndreasNOH

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
14
Mir gehört das Haus. Habe es damals so gekauft. Wie gesagt, bislang lief das Teil mehr oder weniger einwandfrei. Alles etwas misteriös, wie ich finde.

Warum läuft die Therme, wenn sie deiner Aussage nach mit einer Dose nicht laufen dürfte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Warum läuft die Therme, wenn sie deiner Aussage nach mit einer Dose nicht laufen dürfte?
Das musst du deinen Fachmann fragen.

Hier noch ein Hinweis: Das Gerät feiert nächstes Jahr 20. Geburtstag. Überleg hin und wieder auch, ob du daraus ein Groschengrab machen möchtest.
 

AndreasNOH

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2011
Beiträge
14
Man sollte also doch nicht alles glauben, was achso schlaue Leute in Foren so von sich geben, bzw. steif und fest behaupten sie haben Recht, obwohl dem offensichtlich doch nicht so ist. Nungut, man sollte sich doch an die wirklichen Fachleute halten. Damit ist man im Zweifel dann doch auf der sichereren Seite.

Sehr geehrter Herr Dues,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Therme ZWR 18-2 ADE wurde je nach Fertigungsdatum
zuerst mit zwei, dann mit einer Druckdose gefertigt. Das ist
also vollkommen normal.
Der Temperaturabfall im Brauchwasser kann aber auch andere
Ursachen haben. Entweder ist der Wärmetauscher verkalkt oder
der Temperaturfühler gibt falsche Werte und regelt das Gerät in
der Brauchwasserbereitung zu früh zurück.
Bitte lassen Sie Ihre Therme von Ihrem Installateur oder unserem
Kundendienst ( Tel. 01803 - 337337 ) diesbezüglich prüfen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und verbleibe.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Rudi Knörzer

Bosch Thermotechnik GmbH
Junkers Deutschland
Technische Beratung (TTDJ/SCI-TH)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich bin da trotzdem etwas überrascht: Auch im Junkers Ersatzteilkompass 2010 gibt es 2 Druckdosen. Auch in meinen Schulungsunterlagen ist bei diesem Gerät von 2 Druckdosen die Rede.

Es macht aber durchaus sinn die beiden Drücke inj einer Dose zu verarbeiten...egal.

Ich bleib dabei: Das Gerät schaltet nicht in die hohe Leistung.

Kannst du deinen Gaszähler ablesen??
Wenn ja: Dreh das Warmwasser auf und messe exakt 1 Minute den Gasdurchsatz .
Teil mir noch deinen Gasversorger mit.

Anhand dieser Daten kann ich den Fehler zweifelsfrei eingrenzen.
 
Thema:

ZWR-18 - Warmwasserproblem

ZWR-18 - Warmwasserproblem - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1

    Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1: Moin, ich habe eine Wärmepumpe Junkers TM 60-1 sie läuft seit 17Jahren eigentlich ohne Probleme. Nun schaltet sie nicht mehr in den...
  • G 124 Warmwasserproblem

    G 124 Warmwasserproblem: Ich habe ein Problem mit der Heizung G 124 Lownox; Diese springt erst bei 50 Grad Wassertemperatur an. Diese sollte bei30 Grad anspringen. Wer...
  • Mysteriöses Warmwasserproblem

    Mysteriöses Warmwasserproblem: Moin moin in die Expertenrunde hier, Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch...
  • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

    Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

      Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
    • Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1

      Warmwasserproblem Wärmepumpe Junkers TM 60-1: Moin, ich habe eine Wärmepumpe Junkers TM 60-1 sie läuft seit 17Jahren eigentlich ohne Probleme. Nun schaltet sie nicht mehr in den...
    • G 124 Warmwasserproblem

      G 124 Warmwasserproblem: Ich habe ein Problem mit der Heizung G 124 Lownox; Diese springt erst bei 50 Grad Wassertemperatur an. Diese sollte bei30 Grad anspringen. Wer...
    • Mysteriöses Warmwasserproblem

      Mysteriöses Warmwasserproblem: Moin moin in die Expertenrunde hier, Ich würde Euch gerne ein Problem schildern das der Heizungsfachmann nach nun mehreren Versuchen immer noch...
    • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

      Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
    Oben