Zwr 18-6 Vorlauf Heiss Wasser Kalt Fussboden Kocht

Diskutiere Zwr 18-6 Vorlauf Heiss Wasser Kalt Fussboden Kocht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hab da ein Problem. Bei meiner Therme ZWR18-6 wird das Brauchwasser nicht mehr warm dafür hab ich 85 Grad in der Fussboden Heizung (zum...

Dogro

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich hab da ein Problem.
Bei meiner Therme ZWR18-6 wird das Brauchwasser nicht mehr warm dafür hab ich 85 Grad in der Fussboden Heizung (zum Glück noch dicht).

Mir ist aufgefallen das der Fussboden ziemlich warm ist.
Nach dem duschen waren es nur noch 44°C im Wasserspeicher.
Die Vorlauftemp. war bei 85°C,
Die Leitungen zum Speicher kalt und die zur Heizung heiss.
Eingestellt sind 10°C Heizung (Aus) und 60°C Brauchwasser, dieses blieb allerdings bei 44°C ist.
Nach mehrmaligem ein- und ausschalten.
Würde kurz der Vorlauf zum Speicher warm aber nicht lange.

Kann mir da jemand helfen?
Wie funktioniert die Umschaltung und kann ich eine Ventilstellung erkennen oder so?

Natürlich passiert so etwas zum Wochenende wo ich gern Warmwasser hätte.
Gibt es evtl. eine provisorische Lösung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist nicht plausibel.
Wenn der Hydraulikschalter fehlerhaft wäre, hättest du trotzdem Warmwasser.

Schließ mal einen der Wartungskähne ( unter der Therme ganz links und ganz rechts) testweise. Was passiert?
 

Dogro

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.
Hab es auch schon ausprobiert allerdings habe ich im Keller noch einen Heizkörper der mit Niedriger Vorlauftemp etwas beiheizen soll.
Den habe ich im Kreis gelassen und nur den Etagenverteiler zum Schutz der Fussbodenheizung zugedreht.
Also: Therme eingeschaltet, Wasser wurde Warm, Heizkörper nicht > Wassertemp. auf kleiner ist gestellt und Vorlauf auf max, Heizkörper wurde warm und Wasser blieb so > Wassertemp auf max und Vorlauf auf min (aber noch Winterbetrieb), weiter den Heizkörper erwärmt und nicht das Brauchwasser.

So war es auch am Anfang daß das Wasser nicht warm wurde und mit voller Vorlauftemp der Heizkreis erwärmt wurde.

Zur Info meinerseits: Hydraulikschalter ist der umschalter (Ventil) von Wasser nach Heiz Kreislauf? Wenn ja wie Funktioniert Der, Stromlos richtung Wasserspeicher? Und gibt es eine visuelle Stellungsanzeige.

Nochmal danke für die mühen.
 
Thema:

Zwr 18-6 Vorlauf Heiss Wasser Kalt Fussboden Kocht

Zwr 18-6 Vorlauf Heiss Wasser Kalt Fussboden Kocht - Ähnliche Themen

  • ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;

    ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und werde hoffentlich alles korrekt machen, doch falls mir als Laie ein Fehler unterläuft, bitte...
  • ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

    ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß: Hallo zusammen, ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht...
  • Vitodens 200 Vorlauf viel zu heiß?

    Vitodens 200 Vorlauf viel zu heiß?: Hallo zusammen, hat jemand in Ferndiagnose eine Idee, warum meine Vitodens in der ViCare-App eine Vorlauftemperatur von >75 Grad meldet, obwohl...
  • Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

    Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf: Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur...
  • Vorlauf und Rucklauf heiß obwohl Pumpe ausgeschaltet und Vor- und Zulauf abgedreht

    Vorlauf und Rucklauf heiß obwohl Pumpe ausgeschaltet und Vor- und Zulauf abgedreht: Hallo, ich betreibe meine Zentralheizung im Sommer nur für Warmwasser, zumindest dachte ich es. Ich habe die Absperrventile vom Vor- und Rücklauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben