ZWR 18-6 KE 23 + TR 100 heizt nicht obwohl es nach Anzeige-LED heizen sollte

Diskutiere ZWR 18-6 KE 23 + TR 100 heizt nicht obwohl es nach Anzeige-LED heizen sollte im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, folgendes Problem und hoffe das es gelöst werden kann. Junkers Therme ZWR 18-6 KE 23 Thermoschalteruhr TR 100 Für den Sommer hatte ich den...

overcrash

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
1
Hi,
folgendes Problem und hoffe das es gelöst werden kann.

Junkers

Therme
ZWR 18-6 KE 23

Thermoschalteruhr
TR 100

Für den Sommer hatte ich den Heizungsteil auf Sommerbetrieb geschaltet.

Nun zur Heizphase habe ich alles wieder umgeschaltet und die Heizubg heizt nur zufällig. So wirklich kalt wird es GSD nicht.
Warmwasser funktioniert die ganze Zeit über.

Nachtabsenkung 23-6Uhr auf ca. 17°C
Normalheizen 6-23-Uhr auf ca. 20°C

TR 100 abziehen die Heizung startet
Sicherungen okay
ZWR 18-6 KE 23 beide Drehregler fühlen sich von der Gängigkeit ziemlich gleich an beim drehen
Keine Fehlermeldung. Kein Blinken.

Ich drehe am TR 100 die temperatur hoch oder die Temperatur fällt im Raum ab, die EIN LED geht an und es passiert nichts. Die LED bleibt auch an und der Brenner aus.
Normal wen die LED auf an ging, ist ca. 5-10 sekunden später ist die Heizung angelaufen.

Ich habe gestern mal alle Schraubklemmen in/ an den beiden Geräten angezogen.
Danach ging es wieder reproduzierbar. Alles gut.
Heute morgen ging es wieder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich um 21V auf der Schaltleitung wenn das Gerät an war, was aber garnicht sein kann wie ich hier gelesen habe.
Ich meine auch 18V gemessen zu haben als das Gerät eigentlich hätte an sein sollen, war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder was ich mal messen solle?
Das einzige was mir aufgefallen war ist das ein Transistor auf der Lötseite die Folienabdeckung verdunkelt hat durch wohl Staub.
Die Tage war wegen der Waschmschine mal eine Sicherung raus die wohl öfter AN/AUS geschaltet wurde. Diverse Tasmota geräte haben die Programmierung vergessen. Nicht das es bei der Junkers auch was wegprogrammiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZWR 18-6 KE 23 + TR 100 heizt nicht obwohl es nach Anzeige-LED heizen sollte

ZWR 18-6 KE 23 + TR 100 heizt nicht obwohl es nach Anzeige-LED heizen sollte - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus???

    Ökofen: Heizkreis heizt weiter, obwohl aus???: Hallo Ökofenler Mein Heizkreis „Bodenheizung“ (die anderen sind WW und Heizkörper) will nicht mehr ausgehen. Der betroffene Heizkreis „Boden„...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

    Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
  • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

    atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben