ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut

Diskutiere ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist eine Wohnung, ca 60qm. Die Therme hängt ca in der Mitte der Wohnung. Das Klacken ist in der ganzen Wohnung zu hören, ausstrahlend von den...

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Es ist eine Wohnung, ca 60qm.
Die Therme hängt ca in der Mitte der Wohnung.

Das Klacken ist in der ganzen Wohnung zu hören, ausstrahlend von den Heizkörpern. Ich gehe davon aus dass diese nur als Resonanzkörper dienen, die Ursache liegt wo anders.

heute Nacht und morgen war es ganz besonders schlimm, als ich dann in der Küche stand, neben der Therme konnte ich ein Klack Geräusch wahrnehmen, jedoch viel leiser.

ich vermute dass die Ursache in der Therme liegt und sich nur übertragt und an den Heizkörpern zu hören kommt, weiß aber nicht was die Ursache ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich habe da leider nichts hören können, auch nicht nach mehrmaligem Abspielen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Gleich beim Starten des Videos hört man es eigentlich sehr gut und laut. Dann ist Pause, ab 23-24sec geht es weiter.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Moin.
Wurde die komplette Pumpe getauscht? Oder nur der Pumpen Kopf?
Hi,
das kann ich jetzt gar nicht sagen, ich gehe aber von der ganzen Pumpe aus, da alles ziemlich neu aussieht.
Ich schaue heute Abend mal ob ich den Beleg finde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
auch nicht nach mehrmaligem Abspielen.
Du musst alles auf volle Lautstärke stellen und dann war es gerade so zu vernehmen! (das ist an meinem PC sonst schon Kino!) Am Smartphone? denke kommt nichts an.
ausstrahlend von den Heizkörpern. Ich gehe davon aus dass diese nur als Resonanzkörper dienen, die Ursache liegt wo anders.
Da müsste es dann aber am lautesten sein, aber Schall und Resonanzen ist auch so eine Sache. Wie ich zum Anfang schon geschrieben habe kann es meiner Meinung nur aus der Heizung kommen. Deshalb bin ich verwundert das da nichts zu hören sein soll.
ich vermute dass die Ursache in der Therme liegt und sich nur übertragt und an den Heizkörpern zu hören kommt, weiß aber nicht was die Ursache ist.
Wenn Heizung dann die Pumpe, aber seltsam bleibt das dann immer noch.
ich gehe aber von der ganzen Pumpe aus
Passt das mit dem Zeitraum Pumpentausch zusammen? Bist du in der Lage die Pumpe auf Dauerlauf zu stellen und was für eine Pumpe ist das?
Nach meiner Meinung ist das ein schlagendes Geräusch und könnte dann nur aus der Pumpe kommen. Ein Lüfter kann so etwas auch, das ist aber immer an der Heizung deutlich zu vernehmen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
das mit dem Zeitraum Pumpentausch zusammen? Bist du in der Lage die Pumpe auf Dauerlauf zu stellen und was für eine Pumpe ist das?
Nach meiner Meinung ist das ein schlagendes Geräusch und könnte dann nur aus der Pumpe kommen. Ein Lüfter kann so etwas auch, das ist aber immer an der Heizung deutlich zu vernehmen.
Nicht dass wir jetzt aneinander vorbei reden, meinst du mit Heizung die Heizkörper?
ich habe nur die Therme und die Heizkörper in den Räumen.

an den Heizkörpern hört man das Klopfen.

die verbaute Pumpe ist eine Bosch UPS15-35/50.
Ob oder wie man sie auf Dauerlauf stellt weiß ich leider nicht.
Ein Lüfter könnte sein, ist da einer in der Therme verbaut?
Das würde das am Anfang schnelle schlagen und dann langsam abfallende schlagen erklären, wenn er ausläuft
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Ich habe jetzt nochmal etwas anderes versucht aufzunehmen.
Wenn ich Warmwasser laufen lasse und dann aus mache, hört man danach dieses Geräusch in der Therme.
Es hört sich an wie ein Fliessgeräusch und im Hintergrund ein Klacken.
Leider nur sehr schwer aufzunehmen, am Handy höre ich es, ich hoffe es ist wahrzunehmen, es klackt wirklich leise im Hintergrund am Video. Von oben in die Therme gefilmt

 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Ich habe die Woche einiges ausprobiert und konnte zu folgendem Endergebnis kommen:

Ich habe jeweils einen Tag getestet bis Betriebstemperatur erreicht war, alles aufgeheizt / abgekühlt.

Heizung an der Therme an, Nachtabsenkung am RaumThermostat an: Heizkörper knacken

Heizung an der Therme an, Nachtabsenkung am RaumThermostat aus: Heizkörper knacken

Heizung an der Therme aus, Nachtabsenkung am RaumThermostat an: Heizkörper knacken

Heizung an der Therme aus, Nachtabsenkung am RaumThermostat aus: Heizkörper knacken nicht !

Zusätzlich ist mir im Heizbetrieb noch aufgefallen dass das Knacken in den Heizkörpern verstärkt auftritt wenn die Therme zündet und kurz nachdem die Flamme erloschen ist.

Am Anfang knackten nur zwei Heizkörper, jetzt fängt auch ein Dritter an.

Habe das Knacken heute nochmal aufgenommen und das Handy auf den Heizkörper gelegt:

Von Anfang an alle 4-10sec, leise gefolgt von lauter.
Bei 42sec zündet die Therme
Bei 1:06 verstärkt sich das Klopfen bis ca 1:26, dann Ruhe.
Bei 1:51 dann nochmal sehr laut

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Heizung an der Therme aus, Nachtabsenkung am RaumThermostat aus: Heizkörper knacken nicht !
Damit hast du die Therme sicher ausgeschaltet für den Heizbetrieb.

Damit ist es nun sicher das es sich um Ausdehnungsgeräusche bei der Erwärmung deiner Heizungsanlage handelt.
Die Ursache zu finden ist nur vor Ort möglich. Auch wenn die Ursache dann gefunden ist, kann es sehr schwierig werden diese abzustellen.

Ich kann dir leider von hier aus nicht helfen, du wirst einen Fachmann vor Ort benötigen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Ok danke Dir.
Kann ich irgendwie selbst auf Suche gehen?
ich hatte schon öfter jemanden hier, es wurden die Rohre im Boden vermutet. Aber diese können ja ausgeschlossen werden denke ich, da es auch knackt wenn die Heizung aus ist.

ist es denn normal dass die Temper an der Therme unterschiedlich tief absinkt bei gleicher Einstellung? zB bei längerer Nichtnutzung?
Ich bin die Woche immer um die gleiche Zeit nachhause gekommen, mal hat die Therme 28-30 Grad angezeigt, mal 39-40 Grad.

normal heizt sie immer bei ca 40 Grad nach.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
st es denn normal dass die Temper an der Therme unterschiedlich tief absinkt
Ja, es kommt darauf an wie lange die Therme nicht geheizt hat und das kommt wiederum darauf an wie der Wärmebedarf von der Wohnung ist und der ist wiederum abhängig von den Außenbedingungen wie z.B. der Außentemperatur, Wind, Luftfeuchte, Sonneneinstrahlung, Taupunkt.

Am besten mal an einem Beispiel;
Heizung fängt am Morgen an zu heizen, geht bis max. Vorlauftemperatur und schaltet dann ab. Da die erzeugte Wärme nicht ausreicht um auf die Sollraumtemperatur zu gelangen, wird sie dann nach dem Ende der Taktsperre erneut angehen. Das macht sie dann bei der minimalen Starttemperatur, je nach Einstellung bei 40-45 Grad. Nun geht das solange bis die Raumtemperatur erreicht wurde, dann geht sie aus und bleibt solange aus bis die Einschaltschwelle bezogen auf die Raumtemperatur erreicht ist.
Das kann dann einige Stunden dauern (abhängig von den Außenbedingungen) und dabei kühlt sie dann immer weiter aus und kann bis zur Raumtemperatur, angenommen ca. 20 Grad, gehen.
Wenn du jetzt, abhängig davon wann die Therme abgeschaltet hat, auf die Therme schaust, wirst du Temperaturen von 20 - 50+x Grad ablesen können.
Das hat nichts damit zu tun das du das immer zum gleichen Zeitpunkt machst, sondern ist alleine von aktuellen Wärmebedarf der Wohnung, der wiederum abhängig und von den Außenbedingungen und der Raumtemperatur ist.

Damit wird es dir kaum gelingen dort gleichbleibende Werte vorzufinden. Was so richtig ist.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Hallo,
nun melde ich mich nochmal zu dem Thema.

Ich hatte jetzt den ganzen Sommer Ruhe, die Therme lief ohne Probleme, kein Knacken.

Die letzten 3-4 Tage als es nachts draußen wieder kälter wurde begann auch mein Heizkörper in dem einen Zimmer wieder zu knacken / klopfen.

Ich habe an der Therme selbst die Heizung jedoch noch immer aus, ich heize noch nicht.

ich war heute Nacht mal kurz in der Küche, die Therme hat nur eine Temperatur von 26 Grad angezeigt.

Kann das Knacken nur mit der Außentemperatur zusammenhängen? Ich kann es mir nicht erklären.
:unsure:
 
Thema:

ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut

ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben