ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut

Diskutiere ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem: 1-Etagen Heizung, Junkers ZWR 18-5 KE 23, 4 Heizkörper verbaut, 2 davon knacken immer wieder. Unabhängig davon...

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
1-Etagen Heizung, Junkers ZWR 18-5 KE 23, 4 Heizkörper verbaut, 2 davon knacken immer wieder. Unabhängig davon ob die Therme gerade aufheizt oder nicht. Aber erst seit ca 2 Jahren. ich wohne hier seit ca 10 Jahren.

Beide Heizkörper sind wie folgt aufgebaut: Das Zulaufrohr kommt aus dem Boden, auf der rechten Seite in den Heizkörper (hier ist auch das Thermostat), auf der linken Seite wieder raus und wieder in den Boden.
Das rechte Zulaufrohr vibriert leicht bei jedem knacken, ich kann aber nicht lokalisieren ob es aus dem Boden oder vom Heizkörper kommt.
Vor- und Rücklauf sind nicht vertauscht.
Die Ventilstifte unter dem Thermostat sind gängig, geölt habe ich sie nicht.
Die Heizkörper sind fest an der Wand.

Zur Geschichte der Therme:
Vor ca 2-3 Jahren wurde die Pumpe getauscht, aktuell verbaut eine Bosch UPS15-35/50
Anfang diesen Jahres wurde eine Wartung durchgeführt.
Dann hat sie immer wieder Druck verloren, Ausdehnungsgefäß getauscht.
Getropft, Umschaltventil getauscht.
Druck verloren, Überdruckventil getauscht.
Fehlermeldung, NTC getauscht.

Seit dem Tausch des NTCs kommt es mir so vor als würde die Therme ruhiger laufen, aber ich habe noch das knacken in den beiden Heizkörpern und die Pumpe hört sich „rasselnd, quietschend, pfeifend“ an. Nicht laut aber ich höre sie dauerhaft wenn ruhig im Wohnraum ist. Am besten zu beschreiben mit einem trockenen Lager oder einem dauerhaften Windzug. Berühre ich die Therme vibriert sie auch leicht.

Zu dem knacken ist die Meinung des Heizungsmonteur es sind Dehnungsgeräusche, was ich nicht verstehe, da alles Jahre davor nichts war?
Ist es möglich dass das knacken direkt von der Therme übertragen wird?
Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Viele Möglichkeiten. Versuche mal folgendes.
Heizkörperventile auf Sollstellung belassen und das HK- Ventil im Wohnzimmer voll öffnen.

Das heizen verhinderst du indem du an der Therme den Temperaturregler für Heizungsvorlauf (Symbol Heizkörper linker Regler) voll auf Linksanschlag stellst. Damit ist die Heizung aus aber Warmwasser bleibt an.

Hast du einen Außensensor und einen Raumregler?
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Dass ich das jetzt richtig verstehe, das Heizkörper Ventil sitzt unter dem Thermostat richtig?
Ich habe im Normalfall immer drei Heizkörper auf 5 gedreht und einen auf 0.
Die Temperatur regele ich über den Raumregler. Dieser hat keinen Aussensensor.

Wenn ich die Heizung an der Therme aus stelle ist das Problem mit der Pumpe und das Problem mit den Rohren weg.
Das knacken ist das erste mal am Ende der Heizperiode vor zwei Jahren aufgetreten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe im Normalfall immer drei Heizkörper auf 5 gedreht und einen auf 0.
Die Temperatur regele ich über den Raumregler. Dieser hat keinen Aussensensor.
... alles richtig so!
Wenn ich die Heizung an der Therme aus stelle ist das Problem mit der Pumpe und das Problem mit den Rohren weg.
Dann verursacht das die Pumpe. Das müsste man sich vor Ort ansehen, jetzt im Sommer kannst du ja die Heizung an der Terme ausstellen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Die Vermutung mit der Pumpe hatte ich auch. Kann man das irgendwie prüfen? Und warum nur zwei Heizkörper?
Ich denke vom Aufbau die beiden die am weitesten von der Therme weg sind.
An der Seite der Pumpe kann man die Geschwindigkeit der Pumpe auf Stufe 2 und 3 einstellen.
Vorne an der Pumpe ist etwas, sieht aus wie eine große Schlitz-Schraube, ein Pfeil daneben. Kann man hier noch etwas einstellen? Habe nichts dazu gefunden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vorne an der Pumpe ist etwas, sieht aus wie eine große Schlitz-Schraube, ein Pfeil daneben. Kann man hier noch etwas einstellen? Habe nichts dazu gefunden
Die Schraube kann man öffnen, um eine blockierte Pumpe wieder in Pfeilrichtung drehend in Gang zu setzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
In welcher Stellung steht denn die Pumpe?
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
In welcher Stellung steht denn die Pumpe?
Meinst du die Geschwindigkeit der Pumpe? seit Februr auf Stufe 2. zuvor auf Stufe 3, ändert aber nichts an den Problemen.
Die Heizung ist an der Therme seit ca 3 Wochen ganz aus (linker Regler), einer der Heizkörper knackt aber trotzdem immer mal wieder, dies ist vor allem nachts lästig.
Ich hätte ein paar Fragen:

Wie viele Pumpen arbeiten denn in der Therme? Ich kann nur eine finden.
Wenn die Heizung an der Therme angestellt ist (linker Regler), dann zündet die Therme bei erreichen der Mindettemperatur, die Pumpe läuft und pumpt das heiße Wasser durch die Heizungsrohre. Je nachdem ob der Heizkörper aufgedreht ist fliest das heiße Wasser hier durch oder nicht. Ist das richtig so?
Ist die Heizung an der Therme aus, zündet die Therme immer wieder bei erreichen der mindest eingestellten Temperatur (rechter Regler) und eine Pumpe fängt an zu laufen. Welche Pumpe ist das und wo pumpt sie das Wasser rum/hin?
  • Hier fängt dann auch das knacken an, in ganz unterschiedlichen Zeitabständen, teilweise ganz schnell 5-7 mal pro Sekunde, teilweise 1 mal in 1-5 Sekunden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie viele Pumpen arbeiten denn in der Therme? Ich kann nur eine finden.
Das ist bei den Heizungen normal so. Diese eine Pumpe ist für die Heizung Wasser an die Heizkörper) und für das Warmwasser (Aufwärmung Wasserspeicher) verantwortlich. Wenn die Heizung im Durchlauferhitzer- Prinzip arbeitet dann für das Warmwasser zum Wärmetauscher des Durchlauferhitzers
Hast du einen Warmwasserspeicher kann da dann noch eine Pumpe zur Zirkulation angeschlossen sein wenn du eine Zirkulationsleitung hast.
Bei mehreren Heizkreisen, z.B. Fußboden unten und oben Heizkörper Kann noch ein Mischer , WT und für die Füßbodenheizung auch noch eine Pumpe vorhanden sein. Möglich ist da noch einiges z.B. Pumpe für Solaranlage und Feststoffkessel.
Bei dir sollte also eine Pumpe für die 2 Aufgaben richtig sein.

Ist das richtig so?
Ja!
Welche Pumpe ist das und wo pumpt sie das Wasser rum/hin?
Das ist die eine eine Pumpe in deiner Heizung die dann das Warmwasser aufbereitet, das wirst du ja auch im Sommer benötigen.
Hier fängt dann auch das knacken an, in ganz unterschiedlichen Zeitabständen, teilweise ganz schnell 5-7 mal pro Sekunde, teilweise 1 mal in 1-5 Sekunden.
Das kann dann durch die Erwärmung der Leitungen für das Warmwasser entstehen und wird dann nur über die Heizungsrohre übertragen.
Das kannst du dann auch nicht so leicht ändern.

Wenn ein Fachmann zur jährlichen Wartung bei dir ist, könntest du das mal schildern, auch da bestehen Möglichkeiten das zu ändern. Aber das zu erkennen oder zu ändern, kann nur vor Ort geschehen.

Es besteht aber kein Grund daraus eine Gefahr zu vermuten.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Danke für die ausführliche Antwort.

Dann denke ich auch dass die Pumpe beide Arbeiten erledigt.
Fußbodenheizung, Solaranlage,.. habe ich nicht.
Ein Wärmetauscher ist verbaut, dieser ist laut Monteur in Ordnung.

Von einer Gefahr gehe ich nicht aus, suche nur nach einer eventuellen Lösung für das knacken, das war bis vor ca zwei Jahren noch nicht.

Das kann dann durch die Erwärmung der Leitungen für das Warmwasser entstehen und wird dann nur über die Heizungsrohre übertragen.
Wird Warmwasser mit Hilfe der Pumpe nur im Durchlauferhitzer verteilt? Und nur bei Bedarf zum Hahn geführt? Die Heizungsrohre sind „außer Betrieb“.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Wird Warmwasser mit Hilfe der Pumpe nur im Durchlauferhitzer verteilt?
Ich denke mal die Pumpe hat mit dem Warmwasser nichts zu tun, das ist einfach nur ein Durchlauferhitzer.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich denke mal die Pumpe hat mit dem Warmwasser nichts zu tun, das ist einfach nur ein Durchlauferktzer.
Junkers ZWR18-5 KE
= Durchlauferhitzer
Mit System Durchlauferhitzer liegst du richtig, aber auch dazu ist die interne Pumpe erforderlich, den die muss das aufgeheizte Wasser durch einen nur dafür erforderlichen Wärmetauscher in der Heizung (diese Heizung hat 2 WT) befördern und erst der WT- Warmwasser, heizt dann das warme Brauchwasser auf.
Dabei sollten aber keine Aufwärmung von Rohren, außer der Warmwasserleitung auftreten.

Wenn du Warmwasser laufen lässt, sind da dann diese Knackgeräuschen in Bereich der Therme zu vernehmen? Denn in der Therme entsteht eine Ausdehnung.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
nein, dann ist kein Knackgeräusch zu hören. Mal kurz ein leises knistern, aber nicht laut.
Wenn die Heizkörper knacken, knackt an der Therme auch nichts.

mir ist vor drei Tagen etwas anders aufgefallen, ich denke aber nicht dass das hiermit zu tun hat, das wäre echt komisch.
Ich war eine Zeitlang im Keller in dem Raum in dem auch die Gaszähler hängen, musste hier etwas aufräumen.
Wenn der Gaszähler der Wohnung unter mir anfängt zu zählen klackt er bei jedem 0,x0 Mal.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn der Gaszähler der Wohnung unter mir anfängt zu zählen klackt er bei jedem 0,x0 Mal.
Der sollte so klacken wenn ein Gasverbrauch vorhanden ist, sonst ohne Gasverbrauch sollte er ruhig sein und nicht zählen und klacken.
Sollte er klacken wenn kein Gasverbrauch vorhanden ist, besteht höchste Gefahr, vermutlich Gasaustritt. Der Haupthahn am Zähler ist sofort zu schließen und ein Fachmann muss die Anlage prüfen.
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
klackt nur beim zählen, also ungefährlich.
Vielleicht frage ich wegen dem Knacken nochmal in einem anderen Forum falls es jemand liest, vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke trotzdem
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
klackt nur beim zählen, also ungefährlich.
Und muss so sein weil es technisch bedingt ist. (sogenannter Balgenzähler)

Hast du mal geprüft ob sich das über die Leitungen überträgt?

Ansonsten sind das Spannungsgeräusche auf auf den Heizwasserleitungen, die eigentlich nur beim Heizbetrieb und abkühlen auftreten können. Das zu finden ist sehr schwierig, aber bei dir tritt das ja auch bei der abgeschalteten Heizung auf. Eigentlich unmöglich!
Werden über diese Anlage weitere Nutzer versorgt?
 

Heater

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
31
Evtl die Leitung, am Heizkörper das Rohr vibriert leicht wie im ersten Beitrag geschrieben, aber schwer zu sagen wo es herkommt.
keine weiteren Nutzer über diese Therme.

So hört es sich an, konnte ich heute morgen aufnehmen: Alle 30-60 Minuten aktuell obwohl die Heizung aus ist.

 
Thema:

ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut

ZWR 18-5 KE Heizkörper knacken Pumpe laut - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben