zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler

Diskutiere zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meinem Junkers Cerastar. Er liefert zwar warmes Wasser, aber er zeigt einen Fehler "e8" an. Außerdem zeigt das...

Mazurek

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meinem Junkers Cerastar.
Er liefert zwar warmes Wasser, aber er zeigt einen Fehler "e8" an. Außerdem zeigt das Manometer 0 an.
Ich habe gehört, dass ich etwas Wasser nachfüllen muss.
Ich kann aber kein Ventil finden, um das zu tun.
Ich habe den nächstgelegenen Heizkörper und auch alle Leitungen überprüft, aber ich konnte es nicht finden.
Oben auf dem Junkers gibt es ein Rohr mit einem Ventil (Foto unten). Kann es das sein?
Auf dem Boden befinden sich zwei Ventile, aber das sind doch Warm- und Kaltwasser, oder?
Vielen Dank!
IMG_3497.jpg

IMG_3165.jpg
IMG_3498.jpg
IMG_3149.jpg
IMG_3499.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Die letzte Wartung scheint schon eine Weile her zu sein. Gepflegt sieht anders aus.
Gab es keine Einweisung in die Bedienung dieses Wärmeerzeugers ?

F.D.867 bedeutet Fertigungs-Datum Juli 1998

Im untersten Bild erkenne ich zwei Kombinierte-Füll-und Entleerungshähne mit weiß getünchten Knebelgriffen. An einen der beiden kannst du den Füllschlauch anschließen. Das andere Ende gehört an ein Zapfventil oder einem Geräteanschlussventil in der Nähe (Spüle oder Waschbecken). Der Schlauch sollte vor Beginn des Füllens schon mit Wasser gefüllt zu sein. Je voller, um so weniger Luft wird ins Heizungssystem eingebracht.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Bäh ist die Keimig 🤮
Das geilste ist aber das Sicherheitsventil oben das genau zur therme abbläst 🤣

Übrigens, ja es sollten die beiden Hähne im letzten Bild sein, fehlt dir nur noch n schlauch und ne zapfstelle.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Entspann du dich mal.....
Aber alles klar, typische Mietwohnung mit typischen ***** Vermieter.
Wartung gibts nie (jährlich, gerade bei so nem Staubsauger) und selbst ne Unterweisung und n simplen schlauch gibt's nicht einmal.....

Das einige was funktioniert ist kassieren und erhöhen und notwendige Forderungen abweisen.........
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Das geilste ist aber das Sicherheitsventil oben das genau zur therme abbläst
Und wenn man genau hinschaut, dann kann man erkennen, das da mal eine Abblaseleitung angeschlossen war. Und wenn die Leitung zum Sicherheitsventil (SV) senkrecht nach unten verschwindet, so erkenne ich da eine falsche Installationsweise. Das SV ist Bestandteil eines jeden wandhängenden Gasgerätes und in der Regel unten rechts innerhalb des Geräterahmens zu erkennen. Dort kommt die Leitung aber offensichtlich nicht her. Folglich wird hier augenscheinlich ein Gasgerät mit erloschener Betriebserlaubnis betrieben.
Auch die Wartungshähne unterhalb des Gerätes sind nur teilweise geöffnet. Siehe drittes Bild von unten.
 

Mazurek

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
3
Ja, es ist wahr, es ist ihnen völlig egal...
Noch eine Frage - beim Befüllen des Wassers.
Sollte man die Junkers aus- oder einschalten?
Vielen Dank!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Klar. Aber das steht doch auch in Deinem Link. Auch auf den Seiten des Vereins und zeigt die Problematik recht gut auf:
Es gibt auch eine ältere und passende BGH Entscheidung dazu; Stichwort Vornahmeklausel.
 
Thema:

zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler

zwr 18-5 ke 23 wasser nachfüllen / E8 fehler - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

    Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
  • Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

    Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5): Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

      Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
    • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

      Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
    • Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

      Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5): Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...
    Oben