ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

Diskutiere ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...

Rolf56

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2024
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Beruf
Lehrer
Hallo,
ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem.
Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr richtig. Meine Frage ist: Kann sich eine Gasamatur, nach richtiger Einstellung wieder von alleine verstellen? Ich gehe davon aus, dass der Fachbetrieb alles richtig gemacht hat, aber das Warmwasser war früher heiss, sodass ich etwas kaltes Wasser zumischen musste und schönes warmes Wasser mit genug Druck hatte. Heute ist das Wasser nur noch lauwarm und mit bescheidenem Druck.
Durch meine Therme fließen 5,5 Liter Wasser durch den Durchlauferhitzer und in der Minute 23 Liter Gas durch den Gaszähler. Es müssten bei 18 KW um einiges mehr sein. Liege ich hier falsch? Könnte das der Grund für die niedrige Wassertemperatur sein?
ich danke schon mal für hilfreiche Antworte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Durch meine Therme fließen 5,5 Liter Wasser durch den Durchlauferhitzer und in der Minute 23 Liter Gas durch den Gaszähler. Es müssten bei 18 KW um einiges mehr sein. Liege ich hier falsch? Könnte das der Grund für die niedrige Wassertemperatur sein?
Ja, das ist so. Den umstellenden Fachbetrieb benachrichtigen. Der muss dafür sorgen, dass deine Therme mit dem Erdgas E auch funktioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Ich gehe davon aus, dass der Fachbetrieb alles richtig gemacht hat
Nein.
Bei schlampiger Wartung bleiben nach Wartung immer zu viele ppm CO übrig. Die faulen Stümper drehen als "Sofortmaßnahme" die Gasmenge zurück, damit der CO Gehalt wieder in normalen Bereichen liegt. Nach einigen Jahren wird eben das Warmwasser nicht mehr warm.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Heute ist das Wasser nur noch lauwarm und mit bescheidenem Druck.
Kann auch sein dass der Wärmetauscher zu ist ( Kalk ) , weil du von mangelndem Druck sprichst.

Auch hier sollte mal geguckt werden;)

Warmwasserleitung Kombi (ZWR)
Wasserteil ausbauen. Servicesatz einbauen (Füh- rungsbuchse, O-Ring, Membranteller). O-Ring und Membrantellerstift mit Unisilkon L 641 fetten. Mem- brane erneuern.
Wird die angegebene Auslauftemperatur nicht mehr erreicht, ist das Gerät zu entkalken; elektrische Ent- kalkungspumpe und handelsübliche Lösungsmittel verwenden. Das Kunststoffwasserteil darf nicht mit Lösungsmittel in Berührung kommen. Pumpe an den Warmwasserverschraubungen des Wärme- blocks anschließen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Rolf56

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2024
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Beruf
Lehrer
Ich danke erst mal für die guten Hinweise. Denke, wenn die Gasmenge richtig eingestellt ist, sollte das Wasser wieder richtig heiß werden. 34 Liter Gas zu meinen 23 Liter Gas ist dann schon ein großer Unterschied.
Ich melde mich, ob alles geklappt hat.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
202
Nö... bei Junkers hat ein 18 KW Gerät 5,5,l Delta T = 45K . 12Grad rein, 57Grad raus.
Genau, bei ZWR-18-x kommen nur 5,5l/min durch, wenn man den Hahn ganz auf warm stellt.
Wurde der Regler für die Warmwassertemperatur vielleicht verstellt?
 
Thema:

ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut. - Ähnliche Themen

  • Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen?

    Welche hochwertige PV liefert 100W an bewölkten Wintertagen?: Hallo Gemeinde Ich suche eine hochwertige PV Anlage, die mir im tiefsten Winter (Temperatur +5c und tiefer), bei optimaler Ausrichtung und...
  • Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?

    Brenner springt an, obwohl Solarthermie liefert?: Hallo zusammen. Ein technisch versierter Bekannter hat meine Solarthermie wieder in Gang gebracht, die kurzfristig die Zirkulation (vermutlich...
  • ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8

    ZWB24 mit On/Off-Regler liefert immer wieder Fehler A8: Hi! Ich betreibe eine Junkers ZWB24 mit einem On/Off-Regler (ein Relais, das abhängig von der Temperatur im Kessel ein- oder ausschaltet) am...
  • Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser

    Junkers zbs 16 83s 2 mra liefert zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, lange habe ich mich bereits hier eingelesen und letztlich den Plattenwärmetauscher oder den Speicherfühler als Fehlerursache ins...
  • Wolf Solarmodul SM1 - liefert nicht die richtige Temperatur - defekt ?

    Wolf Solarmodul SM1 - liefert nicht die richtige Temperatur - defekt ?: Hallo zusammen, ich habe eine CGB K 20 Brennwerttherme im 2. STock, kombiniert mit einer Wolf Solaranlage und Solarmodul SM1. Die Solaranlage ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben