ZWR 18-5 AE 21 - schaltet zeitweise sehr oft

Diskutiere ZWR 18-5 AE 21 - schaltet zeitweise sehr oft im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit einigen Tagen nervt mich unsere Gastherme (Mietwohnung) vor allem am nachmittag. Sie schaltet sich ständig ein und wieder...

Matthias

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,



seit einigen Tagen nervt mich unsere Gastherme (Mietwohnung) vor allem am nachmittag. Sie schaltet sich ständig ein und wieder aus.



Detaillierte Beschreibung:

Das Gerät schaltet sich ein (klack) und die Flamme entzündet sich (LED-Leuchte). Nach ca. 10-30 Sekunden geht die Flamme aus, das "rauschen" bleibt noch eine Weile (ca. 30 Sekunden). Dann "klack" - aus - und direkt wieder "klack" - an und Flamme entzündet sich wieder. In dieser Zeit verändert sich die angezeigte Temperatur kaum.



Die Gastherme, Modell ZWR 18-5 AE 21 befindet sich in der Küche. Ein Thermostat Modell "TR100" befindet sich im Wohnzimmer. Die Heizung im Wohnzimmer ist voll aufgedreht. Der Thermostat ist auf etwas über 20°C eingestellt.

An der Therme steht der Regler für die Heizung auf "E" und der Warmwasser-Regler ca. mittig. "Eco" ist eingeschalten (aber das ist ja glaub ich nur für das Warmwasser interessant?!).

Bis auf das ständige Schalten - was auch nicht immer vorkommt, aber in letzter Zeit recht häufig - funktioniert alles gut.



Wäre schön wenn mir jemand ein Rat geben könnte.



Gruß,

Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Den Heizungsregler kannst du zurückdrehen.

Die Stellung E brauchst du erst bei deutlich unter null Grad außen.

2-3 sollte bei den derzeitigen Temperaturen reichen.
 

Matthias

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
2
Hallo,

danke für den Hinweis. Aber das ist keine Lösung des eigentlichen Problems, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Doch.

Dadurch taktet das Gerät nicht so stark.

Die Frage ist auch, ob die kleinste Heizleistung eingestellt wurde, was notwendig wär.
 
Thema:

ZWR 18-5 AE 21 - schaltet zeitweise sehr oft

ZWR 18-5 AE 21 - schaltet zeitweise sehr oft - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben