ZWR 18-4 und BCG30

Diskutiere ZWR 18-4 und BCG30 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank, werde ich die Tage demontieren. Gruß

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Vielen Dank, werde ich die Tage demontieren.

Gruß
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
So habe das so genannte Hydraulikventil demontiert und zerlegt.

Sieht soweit alles ganz gut aus, Membrane ist i.O., lediglich etwas kleiner Sand war im Ventil.

Habe alles gesäubert und machte jetzt eine M8 Mutter vor die Membrane.(Auf dem Foto ist eine großere zusehen mache aber wirklich eine M8 rein) und baue das Ventil wieder ein um zuschauen ob die Heizung nun richtig heizt.

Bis später...








P.S. Warum überhapt Hydraulikventil, da ist nur ne Gegendruckfeder drinne :)
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
So, Heizung habe ich nun 30-60min laufen lassen und habe die Temperaturen mal gemessen.

Leider werden die Heizungen 3 und 4 um die es eigentlich geht immernoch nicht unten in der mitte und links richtig heiß.

Ob es vorher költer war kann ich leider nicht sagen da ich keine Messung vorher durchgeführt habe, subektiv sind die Heizungen aber etwas wärmer geworden.

Baue nun die M8 Mutter wieder aus dem Hydraulikventil aus.
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Habe nun die M8 Mutter entfernt und alles wieder montiert.


KA, es kann doch nicht normal sein das die Heizkörper unten mehr als 10 Grad kälter sind oder?



Leider kann ich noch nicht sagen ob es jetzt besser ist nach dem ich das Hydraulikventil gesäubert habe, muss ich ein paar Tage testen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hallo,
deine Anlage ist vollkommen in Ordnung.
Eine Spreitzung von 7-8° ist mehr als in Ordnung.

Wichtig ist ja auch nicht primär die Heizkörpertemperatur , sondern die Raumtemperatur.
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Bei Heizung 4 ist es oben 55 und unten 38 Grad das finde ich schon etwas viel.

Subjektiv ist es auch etwas besser geworden, werde die Tage nocheinmal berichten.

Vielen Dank.

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kannst du einen Heizkörper mit Ventil fotografieren??

Evtl gibt es hier noch die Möglichkeit der Voreinstellung des Ventiles.
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Ja das untere Ventil(Vorlauf) kann ich mit einem Innensechskantschlüssel drosseln.

Habe das auch mal versucht aber keine richtigen Ergebnisse erzielt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein, das meinte ich nicht.
Bei manchen Heizkörperventilen kann man die KV Einsatzeinstellung verändern.
Oft ist hierzu auch ein Spezialschlüssel notwendig.

Bei einer Etagenheizung - so wie du die hast - öffnet man diese Einsätze ziemlich weit . Ohne Rücksicht auf die Heizkörpergröße.
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Kann ich eigentlich ausschliessen da ich die Ventile gekauft habe und es handelt sich um ganz normale einfache Version.

Reicht das Foto auf Seite 1 von diesem Thread nicht aus?

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja, habs leider zu spät gecheckt ;)

Also die Temperaturdifferenz ist grundsätzlich in Ordnung.
So wie ich deine Skizzen sehe, würd ich dir auch dazu raten vor und Rücklauf am der Therme zu tauschen.

Bei einer "Aufputzinstallation" der Heizrohre ist das sowieso kein Problem.
Wenn da Unterputz Wartungseckhähne verbaut sind , wird die ganze Therme einige cm höher gesetzt.
5 cm reichen zu dem Zweck schon ( falls es mit dem Abgasrohr nicht besser ausgeht)
 

Semah

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
22
Du meinst also auch das wenn der Vor- und Rücklauf vertauscht wird kann die Heizung noch etwas wärmer werden?

Unter der Therme sind noch ca 20cm platz, hatte aber schon 3 Fachleute hier, alle haben gesagt sie melden sich wenn sie Zeit haben...bis heute kein Einziger, haben wohl keine Lust auf so eine Arbeit.

Hatten gesagt sie wollen das mit Schläuchen umschliessen da kein Platz für eine Quetsche ist, was auch stimmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hätte das auch mit Edelstahl Wellschläuchen gemacht..
Sowas dauert keine 30 Minuten...



Kurioserweise hab ich heute auch bei einer Anlage Vor und Rücklauf getauscht. :) .
Diese Anlage hatte aber etwas mehr Leistung -> 1800 KW :D . Heizleitungen 200 mm Durchmesser
Dauer : 11 Stunden
 
Thema:

ZWR 18-4 und BCG30

Oben