ZWR 18-4 Therme

Diskutiere ZWR 18-4 Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; heizt auf 99 Grad aber Kreislauf bleibt kalt, neue Umwälzpumpe hat auch nicht geholfen. Was kann es sein ? Heizkörper wurden wegen...

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
heizt auf 99 Grad aber Kreislauf bleibt kalt, neue Umwälzpumpe hat auch nicht geholfen. Was kann es sein ? Heizkörper wurden wegen Reiniungsarbeiten alle ab- und wieder angebaut. Pumpe UPS15-35/50 JULA durch UP15-60 JULA ausgetauscht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wartungshahn geschlossen? 🙈

Luft in der Anlage, luft im system.
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Hallo, Wartungshähne sind offen, habe Heizungen nochmals alle entlüftet. Da die Anlage ca 3 Monate unbewusst vom Gas gtrennt wurde hat der Monteur von einer gleichen ausgebauten Therme den Elektrokasten mit den Platinen getauscht. Trotz allen bleiben die Heizkörper kalt und die Therme fährt bis 99 Grad hoch. Was kann noch defekt sein ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Kommt denn eine Spannung am Klemmenkasten der Pumpe an ? Bitte mit einem zweipoligen Spannungsprüfer überprüfen, nicht mit einem, Lügenstift ! Pumpe blockiert durch Fremdkörper oder Lufteinschluss ? Pumpe dreht, aber fördert nicht, weil Förderrad nicht mit der Pumpenwelle verbunden ist ? Würde mich bei den Qualitäten am Markt heute nicht mehr wundern. Pumpenkopf passt nicht zum Unterteil ?
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Strom ist da, getauschte Pumpe ausserhalb an Strom angeschlossen, Pumpe geht. Lufteinschluss ? Wie beheben?
DANKE!
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Ja so ist es!
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Hallo,
habe das Wochenende nochmals alle eure Ratschläge überprüft, soweit alles OK.
Heute habe ich die Therme, nachdem ich sie nochmals hochgefahren bis 99 Grad und habe dann auf Schornsteinfeger umgeschaltet, dabei ging die Temperatur wieder zurück und die Heizkörper wurden auch alle warm.
Das selbe ist wenn ich auf max. bzw. min. schalte. Bei min. hat sich die Temperatur bei 60 Grad eingepegelt und stieg dann langsam an und bei Normalstellung
stieg die Temperatur schnell wieder auf 99 Grad. Fehleranzeige kam keine.
Was kann defekt sein oder was kann ich noch machen ???
Pumpe UPS15-35/50 JULA wurde durch UP15-60 JULA ausgetauscht ,möchte gerne wissen ob die Pumpe auch an der Therme passt.
Danke schon im voraus and.hoppe
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schornsteinfeger umgeschaltet, dabei ging die Temperatur wieder zurück und die Heizkörper wurden auch alle warm.
Kein gutes Zeichen, da ist was elektronisches in der Therme gestorben.
Das selbe ist wenn ich auf max. bzw. min. schalte. Bei min. hat sich die Temperatur bei 60 Grad eingepegelt und stieg dann langsam an und bei Normalstellung
stieg die Temperatur schnell wieder auf 99 Grad
Vermutlich hat dieser Regler (Temperaturregler für den Heizungsvorlauf, links auf der Therme) was abbekommen.
Terme ausschalten und diesen Regler viele male von min. auf max. und max. auf min. stellen. (immer hin und her damit sich die Widerstandsbahn neu einschleift) Wenn du Glück hast, geht es dann wieder. Wenn er defekt ist geht nur noch die Therme in Stellung min. oder max. , wie bei dir. Dieser Regler kann auch einen Totolausfall verursachen.
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Danke für die Ratschläge. DANKE! DANKE! DANKE!!!
Da werde ich mir mal den Elektronick- Kasten nochmals vornehmen bzw. austauschen.
Pumpe UPS15-35/50 JULA wurde durch UP15-60 JULA ausgetauscht ,
möchte gerne wissen ob die Pumpe auch an der Therme passt,
Kann mir da jemand Auskunft geben.
Viele dankende Grüße and.hoppe
 

and.hoppe

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
13
Hallo,
Nach ewigen Suchen und Tauschen von Temperaturfühlern Hydraulikschalter Anderer Umwälzpumpe, habe ich jetzt den voraussichtlichen Fehler gefunden.
Es ist ein zerbrochener Stößel im Wasserschalter, siehe Foto. Wer kann mir helfen? Wo bekommt man so ein Teil oder hat jemand einen gebrauchten Wasserschalter rumliegen ,habe schon ein Ersatzteilkitt für den Wasserschalter gekauft aber so ein Stößel war nicht dabei.
 

Anhänge

Thema:

ZWR 18-4 Therme

ZWR 18-4 Therme - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben