ZWR 18-4 reagiert nicht auf das Raumthermostat lässt sich nur am Gerät regeln wischen 1 und 2

Diskutiere ZWR 18-4 reagiert nicht auf das Raumthermostat lässt sich nur am Gerät regeln wischen 1 und 2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Junkers ZWR 18-4. Das Problem hat damit angefangen, dass Sie nach langer Sommerpause von 1 auf 2 umgeschaltet wurde, sprich vom Wasser...

jarosik

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
2
Hallo meine Junkers ZWR 18-4.
Das Problem hat damit angefangen, dass Sie nach langer Sommerpause von 1 auf 2 umgeschaltet wurde, sprich vom Wasser (Sommer) auf 2 Heizbetrieb (Wasser und Heizung). Die Heizung hat dann aber immer hoch und runter geheizt also grob zwischen 40 und 65 grad und hat es ignoriert dass im Raumthermostat jetzt NICHTHEIZEN dran war.

Zusätzlich stand im Display nach der Gradanzeige immer die Fehlermeldung "dF" und das sollte auf eine defekte Platine hinweisen.
Also habe ich die Therme immer mit der Hand wenn ich aus dem Haus ging von 2 auf 1 geschaltet damit sie sich nicht kaputt heizt.

Nun kam heute die neue Platine ein, diese habe ich auch eingesetzt. Die Fehlermeldung "dF" ist jetzt weg. Die Therme schaltet im Heizbetrieb auf EIN aber sie schaltet eben wieder nicht ab, sondern läuft immer hoch und runter. zwischen den eingstellten zB 40 und 65. Woran könnte es sonst noch liegen ? ich habe den Thermofühler im Vorlauf in Verdacht ? Siehe Bilder da habe ich drei Sensoren insgesamt entdeckt, die natürlich alle 30 Jahre alt sind....
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Unabhängig vom Fehler.
Die Therme ist in einem katastrophalen Zustand. Weiterer Betrieb ist ggf lebensgefährlich ( Kohlenmonoxid)

Welcher Raumthermostat ist an der Anlage verbaut?
 

jarosik

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2022
Beiträge
2
sie wurde alle zwei Jahre gewartet zuletzt vor 1,5 Jahren, waren schreibst du denn gleich so übertrieben Sachen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
waren schreibst du denn gleich so übertrieben Sachen ?
So übertrieben ist das gar nicht. Schaue selber, warum hängen denn da überall die Staubfäden herum ? Die gehören da nicht hin. Dein Heizwert-Wärmeerzeuger arbeitet raumluftabhängig und saugt so auch Schmutz aus der Raumluft an. Wenn diese Flusen sich dort lösen, so besteht die Gefahr, das sie die Injektoren an den Gasdüsen verstopfen, weil nicht genügend Verbrennungsluft nachströmen kann. Die Güte der Verbrennung wird mangelhaft und die gerät in Luftnot. Das führt zu tödlichen Konzentrationen von Kohlenstoffmonoxid. Dieses Gas ist farb- und geruchslos. Du schläfst ein und wirst nie wieder wach.
 
Thema:

ZWR 18-4 reagiert nicht auf das Raumthermostat lässt sich nur am Gerät regeln wischen 1 und 2

ZWR 18-4 reagiert nicht auf das Raumthermostat lässt sich nur am Gerät regeln wischen 1 und 2 - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

    MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
  • Therme reagiert nicht auf Einstellungen am Raumthermostat

    Therme reagiert nicht auf Einstellungen am Raumthermostat: Hallo zusammen, meine Junkers Gastherme reagiert nicht mehr auf die Einstellungen am Raumthermostat (TR 100). Die Temperatur im Zimmer geht...
  • VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat

    VC 196/2-C 20kW Heizung reagiert nicht auf Raumthermostat: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestossen, hab mich angemeldet und hoffe dass mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben