ZWR 18-3KE - Wasser wird nicht heiß genug

Diskutiere ZWR 18-3KE - Wasser wird nicht heiß genug im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wie schon bei einigen anderen Ratsuchenden haben wir bei unserer Kombitherme Probleme mit dem heißen Wasser. Der Heizbetrieb funktioniert...

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Hallo!

Wie schon bei einigen anderen Ratsuchenden haben wir bei unserer Kombitherme Probleme mit dem heißen Wasser. Der Heizbetrieb funktioniert einwandfrei. Was auffällig ist, dass die Durchlaufmenge sehr hoch ist. Deshalb haben wir die Wassermenge durch Zudrehen des Absperrventils reduziert. Funktioniert aber nicht richtig. Gerät schaltet dann oft ab. Den Eimertest habe ich schon gemacht und komme auf eine Durchlaufmenge von 13,6 l/min. Wie ist das möglich, wenn die Wassermenge durch die "Venturidüse" begrenzt wird?

Wäre dankbar für einen Experten-Tipp!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei dir ist der Wasserschalter defekt .
Austauschen lassen und gut is.... ;)
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Danke für die schnelle und fachkundige Auskunft!
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Ich habe noch mal eine Frage zum Wasserschalter. Bei dem ausgebauten Wasserschalter ist oben eine schwarze Abdeckkappe zum Schutz der Kontakte aufgesteckt. Bei dem neuen Schalter lässt sich die Abdeckung nicht aufstecken, weil links die Führung fehlt. Ist das korrekt oder ist der neue Schalter nicht in Ordnung?

Danke ?( ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche ET Nummer hat der neue Wasserschalter??
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Der neue Wasserschalter hat die Nummer 87170021100.

Nach dem Einbau des Wasserschalters beträgt die Durchlaufmenge 5,9 Liter. Das Wasser wird trotzdem nur 29 Grad warm. Habe gestern den Wärmetauscher entkalkt und von außen gesäubert.
Ohne Verbesserung! ?( ?( ?(

Gruß
Ulrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Zapfe mal Warmwasser und messe den Gasdurchsatz am Gaszähler für exakt 1 Minute.
Teil außerdem mit wer dein Gasversorger ist.
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Habe gerade mal gemessen. Der Verbrauch liegt bei bei 0,02 Kubikmeter. Der Versorger ist Stadtwerke Bochum mit dem Faktor 11,13. Habe mal versucht selbst zu rechnen und komme auf 13,356 kWh. Bei meinem Nachbarn, der die gleiche Therme hat, sind es 17,36 kWh.
Bei Nachbars Heizung sind vor kurzem die Düsen gereinigt worden.

Gruß Ulrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Deine Therme läuft nur mit 10 KW.

Da dürfte irgendjemand fälschlicherweise die Heizleistung an der Gasarmatur reduziert haben.

Seit wann besteht der Fehler???
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Eigentlich reicht uns die Wassertemperatur schon seit Jahren nicht aus. Unser Techniker hat uns immer den Eindruck vermittelt, dass die Temperatur so in Ordnung ist.
In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden. Vielleicht auch durch die Verkalkung des Wärmetauschers?

Gruß
Ulrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein.

Dein "Techniker" ist ein Depp - sorry.

Die richtige Wasser und Gasmenge zu bestimmen wär das Minimum.

Dein Gerät benötigt eine Leistung von 18 KW um die vorgegebene Wassermenge um 45° zu erwärmen.. (in der Regel also 12° rein und 57° raus...)
Dein Gerät Läuft nur auf 6,6 KW Leistung.

Laß also einen Fachmann kommen der das Gerät wieder auf volle Leistung bringt.
Achtung!!!!!!!!!!!!!! Nicht selbst rumschrauben.. Hier besteht die Gefahr einer tödlichen Kohmenminoxidvergiftung.
 

Ulrich

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
7
Vielen Dank an Hausdoc! Ist schon bemerkenswert, dass Du Dein Fachwissen hier in diesem Forum schnell und kompetent zur Verfügung stellst! :thumbsup:


Gruß
Ulrich
 
Thema:

ZWR 18-3KE - Wasser wird nicht heiß genug

ZWR 18-3KE - Wasser wird nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben