ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

Diskutiere ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2...

klondiker

Threadstarter
Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?

Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2 bis 5 Minuten ist es so wie es sollte, dann aber wird es kühler. Durchflußmenge 5,6l / Minute. Keine Fehlermeldung. Wenn Warmwasser gezogen wird, dann volle Flamme ohne Aussetzer.
Anlage ist von 1994. Bin sonst durchweg sehr zufrieden. Außer 2008 kam kein heißes Wasser mehr : Austausch der Elektroden und Wasserschalter . Seit dem läuft sie wieder problemlos.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da dürfte eine der beiden Druckdosen (hoher Druck) defekt sein.

Beim Warmwasserzapfen schaltet das Abgasgebläse in die hohe Drehzahlstufe.
Die entsprechende Rückmeldung über die Druckdose würde die größere Gasmenge freigeben....
Bei dir wird nur die kleine Gasmenge für Heizbetrieb freigegeben - somit ist das Wasser nur lauwarm.

klondiker

Threadstarter
vielen Dank erstmal, das heißt, es ist reparabel. Könnte dies ein Installationsbetrieb ausführen?
Aus dem Geräteaufbau/querschnitt der Anleitung geht leider keine Druckdose hervor.
Oder könnte man dies auch selbst auswechslen?
Was ist zu empfehlen?

klondiker

Threadstarter
Vielen Dank, Hausdoc . Hätte nicht gedacht, daß auf dieser Plattform einem so schnell geholfen wird. Super!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
ein kleiner Unterschied muss schon sein....... ;) :D

Thema:

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser - Ähnliche Themen

• Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Heizung läuft dauerhaft

Heizung läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich melde mich hier in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Radiator in der Wohnung, der durchgehend...
  • Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft: Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...
  • Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...
  • Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?

Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?: Hallo alle ich habe hier ein gut genautes Haus BJ 1985 auf 1600M, dass ausnahmsweise über die ganzen Winter nicht benutzt werden wird. Angedacht...