ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

Diskutiere ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2...

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?

Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2 bis 5 Minuten ist es so wie es sollte, dann aber wird es kühler. Durchflußmenge 5,6l / Minute. Keine Fehlermeldung. Wenn Warmwasser gezogen wird, dann volle Flamme ohne Aussetzer.
Anlage ist von 1994. Bin sonst durchweg sehr zufrieden. Außer 2008 kam kein heißes Wasser mehr : Austausch der Elektroden und Wasserschalter . Seit dem läuft sie wieder problemlos.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.147
Da dürfte eine der beiden Druckdosen (hoher Druck) defekt sein.

Beim Warmwasserzapfen schaltet das Abgasgebläse in die hohe Drehzahlstufe.
Die entsprechende Rückmeldung über die Druckdose würde die größere Gasmenge freigeben....
Bei dir wird nur die kleine Gasmenge für Heizbetrieb freigegeben - somit ist das Wasser nur lauwarm.
 

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
vielen Dank erstmal, das heißt, es ist reparabel. Könnte dies ein Installationsbetrieb ausführen?
Aus dem Geräteaufbau/querschnitt der Anleitung geht leider keine Druckdose hervor.
Oder könnte man dies auch selbst auswechslen?
Was ist zu empfehlen?
 

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
Vielen Dank, Hausdoc . Hätte nicht gedacht, daß auf dieser Plattform einem so schnell geholfen wird. Super!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.147
ein kleiner Unterschied muss schon sein....... ;) :D
 
Thema:

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...
  • Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?

    Dauerhafte Temperaturabsenkung/Taupunktverschiebung/Schimmelgefahr?: Hallo alle ich habe hier ein gut genautes Haus BJ 1985 auf 1600M, dass ausnahmsweise über die ganzen Winter nicht benutzt werden wird. Angedacht...
  • Heizung zu warm/dauerhaft warm

    Heizung zu warm/dauerhaft warm: Hallo zusammen, ich bin echter Neuling hier - und hoffe, dass ich nicht gleich "geköpft" werde, falls es eine "dumme" Frage ist... ;) Wir haben...
  • Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

    Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%: Hallo liebes Heizungsforum, ich habe ein Problem mir unserer Heizung: Sie dümpelt dauerhaft bei einer Modulation von 12% herum, dabei ist bei...
  • Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv

    Fehlender Thermostat FBH - FBH dauerhaft aktiv: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Unser Haus wird über eine Gasbrennwertanlage beheizt (sowohl Warmwasser als auch Heizung) Das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben