ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

Diskutiere ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2...

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
Hallo, wer kann mir einen Tipp geben?

Habe kein dauerhaft heißes Wasser für Geschirrabwäsche oder ein Wannenvollbad. Situation: In den ersten 2 bis 5 Minuten ist es so wie es sollte, dann aber wird es kühler. Durchflußmenge 5,6l / Minute. Keine Fehlermeldung. Wenn Warmwasser gezogen wird, dann volle Flamme ohne Aussetzer.
Anlage ist von 1994. Bin sonst durchweg sehr zufrieden. Außer 2008 kam kein heißes Wasser mehr : Austausch der Elektroden und Wasserschalter . Seit dem läuft sie wieder problemlos.
Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Da dürfte eine der beiden Druckdosen (hoher Druck) defekt sein.

Beim Warmwasserzapfen schaltet das Abgasgebläse in die hohe Drehzahlstufe.
Die entsprechende Rückmeldung über die Druckdose würde die größere Gasmenge freigeben....
Bei dir wird nur die kleine Gasmenge für Heizbetrieb freigegeben - somit ist das Wasser nur lauwarm.
 

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
vielen Dank erstmal, das heißt, es ist reparabel. Könnte dies ein Installationsbetrieb ausführen?
Aus dem Geräteaufbau/querschnitt der Anleitung geht leider keine Druckdose hervor.
Oder könnte man dies auch selbst auswechslen?
Was ist zu empfehlen?
 

klondiker

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
16
Vielen Dank, Hausdoc . Hätte nicht gedacht, daß auf dieser Plattform einem so schnell geholfen wird. Super!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ein kleiner Unterschied muss schon sein....... ;) :D
 
Thema:

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser

ZWR 18-3AE - kein dauerhaft heißes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

    WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
  • Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an

    Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an: Hallo zusammen! Ich habe seit September die o.g. Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen (von Werk aus mit zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben