ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!!

Diskutiere ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Kollege hat letzte Wo die wartung an der Therme durch geführt, macht dieses auch wenn ich einen Termin nicht wahr nehmen kann.Er weiss...

KölscheZange

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
35
Hallo, mein Kollege hat letzte Wo die wartung an der Therme durch geführt, macht dieses auch wenn ich einen Termin nicht wahr nehmen kann.Er weiss daher auch was er tun muss, jetzt hat er also die wartung durch geführt und kommt nur auf einen Wirkungsgrad von 86 %, werd jetzt morgen bei dem Kundern erstmal die Gasmenge messen,hatte dieses mal bei einem anderen Hersteller wo der Brenner ausgeglüht war, könnte dieses auch bei Junkers sein.?



Gruss M.H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denk eher daß der Kamin zu stark zieht..
Der Luftüberschuß beträgt sicher über 300%

Mach mal ganz unten am Kamin die Reinigungsöffnung auf und messe nochmals....
Wetten daß dann ein höherer CO² Gehalt und somit besserer Wirkungsgrad festzustellen ist??
 

KölscheZange

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
35
Hi so viel ich weiss ist das eine DG Whg wo drunter liegend noch andere Geräte ohne dieses problem laufen. Sollte ich dieses dann trotzdem mal versuchen, werd mit den Ausdruck vom Abgastest mal ansehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mach das..... ich hatte einige Wohnanlagen wo ich vor der Wartung erst mal in den Keller bin im die Tür zu öffen.

Der Kamin hatte in jenem Haus gezogen wie ein Staubsauger.
 

KölscheZange

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
35
Werd vor und nachdem ich das gemacht hab eine messung machen, zudem die min und max Gaswerte prüfen. Wenn es dann immer noch so sein sollte kann es ja nur noch der Brenner bzw evtl auch der Wärmetaucher sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nö- Brenner und Wärmetauscher haben damit nichts zu tun.

Gasmenge läßt sich auch pi x daumen ermitteln. (Falls der Gaszähler umständlich im Keller hängt)

Wenn Warmwasser ausrechend warm ist, dürfte auch die Gasmenge stimmen - zumindest nicht zu niedrig sein.
Oder: Abgas vor der Strömungssicherung messen.... so auf gut 8% CO² solltest du da kommen.

Oder radikal: Gerät vom Kamin nehmen und messen.. ( Für Nichtfachleute: Nicht nachmachen!!!!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!!!!!!!!!!!)
 

KölscheZange

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
35
Also war heute bei dem Kunden und hab mir mal seinen Ausdruck angesehen...und siehe da.....wenn man bei einem Taupunkt von knapp über 30 Grad die messung macht kann das nur in die Hose gehen, Kamin erstmal richtig beheitzt und dann die messung durch geführt und siehe da .....Abgasverluste lagen bei knapp über 6 %, Gaseinstellungen stimmen im übrigen auch. Im Nebenhaus tritt dieses Problem wohl auch öfters auf, denke durch die Umbau arbeiten bzw Neubauten im Umkreis wird der Kamin von der höhe nicht mehr ausreichen, er ragt gerade mal einen meter über den Gibbel raus.
 
Thema:

ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!!

ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!! - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

    Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben