ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!!

Diskutiere ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!! im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo, mein Kollege hat letzte Wo die wartung an der Therme durch geführt, macht dieses auch wenn ich einen Termin nicht wahr nehmen kann.Er weiss...
#1

KölscheZange

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Hallo, mein Kollege hat letzte Wo die wartung an der Therme durch geführt, macht dieses auch wenn ich einen Termin nicht wahr nehmen kann.Er weiss daher auch was er tun muss, jetzt hat er also die wartung durch geführt und kommt nur auf einen Wirkungsgrad von 86 %, werd jetzt morgen bei dem Kundern erstmal die Gasmenge messen,hatte dieses mal bei einem anderen Hersteller wo der Brenner ausgeglüht war, könnte dieses auch bei Junkers sein.?



Gruss M.H.
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.986
Zustimmungen
499
Ich denk eher daß der Kamin zu stark zieht..
Der Luftüberschuß beträgt sicher über 300%

Mach mal ganz unten am Kamin die Reinigungsöffnung auf und messe nochmals....
Wetten daß dann ein höherer CO² Gehalt und somit besserer Wirkungsgrad festzustellen ist??
 
#3

KölscheZange

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Hi so viel ich weiss ist das eine DG Whg wo drunter liegend noch andere Geräte ohne dieses problem laufen. Sollte ich dieses dann trotzdem mal versuchen, werd mit den Ausdruck vom Abgastest mal ansehen.
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.986
Zustimmungen
499
Mach das..... ich hatte einige Wohnanlagen wo ich vor der Wartung erst mal in den Keller bin im die Tür zu öffen.

Der Kamin hatte in jenem Haus gezogen wie ein Staubsauger.
 
#5

KölscheZange

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Werd vor und nachdem ich das gemacht hab eine messung machen, zudem die min und max Gaswerte prüfen. Wenn es dann immer noch so sein sollte kann es ja nur noch der Brenner bzw evtl auch der Wärmetaucher sein.
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.986
Zustimmungen
499
Nö- Brenner und Wärmetauscher haben damit nichts zu tun.

Gasmenge läßt sich auch pi x daumen ermitteln. (Falls der Gaszähler umständlich im Keller hängt)

Wenn Warmwasser ausrechend warm ist, dürfte auch die Gasmenge stimmen - zumindest nicht zu niedrig sein.
Oder: Abgas vor der Strömungssicherung messen.... so auf gut 8% CO² solltest du da kommen.

Oder radikal: Gerät vom Kamin nehmen und messen.. ( Für Nichtfachleute: Nicht nachmachen!!!!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!!!!!!!!!!!)
 
#7

KölscheZange

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Also war heute bei dem Kunden und hab mir mal seinen Ausdruck angesehen...und siehe da.....wenn man bei einem Taupunkt von knapp über 30 Grad die messung macht kann das nur in die Hose gehen, Kamin erstmal richtig beheitzt und dann die messung durch geführt und siehe da .....Abgasverluste lagen bei knapp über 6 %, Gaseinstellungen stimmen im übrigen auch. Im Nebenhaus tritt dieses Problem wohl auch öfters auf, denke durch die Umbau arbeiten bzw Neubauten im Umkreis wird der Kamin von der höhe nicht mehr ausreichen, er ragt gerade mal einen meter über den Gibbel raus.
 
Thema:

ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!!

ZWR 18 -3 nur 86 % Wirkungsgrad !!! - Ähnliche Themen

  • Energeiausbeute und feuerungstechnischer Wirkungsgrad für Dummies

    Energeiausbeute und feuerungstechnischer Wirkungsgrad für Dummies: Hallo, in unserer Wohnanlage erwägen wir eine Umstellung von Heizöl auf Gasheizung. Ein Mitbeirat hat vom Schornsteinfeger die Information...
  • effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung

    effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung: Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema, aber kann jemand eine grobe Aussage treffen in welchem Bereich des Gesamtverlustes man sich bei einer...
  • Wirkungsgrad bzw. Effizienz im Teillastbereich

    Wirkungsgrad bzw. Effizienz im Teillastbereich: Hallo Fachleute und Heizungsinteressierte, mich würde mal interessieren, ob ein Brennwertheizgerät mit einem Leistungsbereich von sagen wir mal...
  • Wirkungsgrad einer Pelletheizung

    Wirkungsgrad einer Pelletheizung: Einen guten Morgen an die Forumsgemeinde, seit Mitte Oktober betreiben wir eine Holzpelletheizung (BioTech, 14.5kW) mit Buderus-Pufferspeicher...
  • Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????

    Was ist Wirkungsgrad und Verbrauch????: Guten Morgen, jetzt wird es schulisch! Ich habe eine massives Problem mit den Angaben aus der Bedienungsanleitung Junkers (ZSR 18-5AE23) und dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben