ZWR 18-3 KE Pumpe läuft immer

Diskutiere ZWR 18-3 KE Pumpe läuft immer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich habe eine ZWR 18-3 KE, Bj 94. Vor einem 1/2 Jahr gab es Probleme mit der Anlage, und der Monteur, der daraufhin vorbeikam...

tom-ber@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe eine ZWR 18-3 KE, Bj 94. Vor einem 1/2 Jahr gab es Probleme mit der Anlage, und der Monteur, der daraufhin vorbeikam, meinte zunächst, die Nachlaufzeit der Pumpe sei wohl falsch eingestellt und veränderte daraufhin an der Anlage etwas. Es stellte sich aber heraus, dass die Pumpe selbst defekt war, und nun funktioniert die Heizung zwar wieder, aber dafür läuft die Pumpe im Gegensatz zu früher im Heizbetrieb immer - zumindest bin ich mir sicher, dass sie früher vielleicht 2 min nachgelaufen ist.

Das halte ich für total unsinnig und reine Stromverschwenung, eine Nachlaufzeit von 3 min (wohl so von Werk eingestellt), würde völlig ausreichen. Da ich, als der Monteur vor Ort war, leider nicht aufgepasst habe, habe ich nicht genau gesehen, wo er die Nachlaufzeit der Pumpe verändert hat. Ich habe mir schon die Bedienungsanleitung durchgelesen, leider konnte ich keinen Hinweis auf die Einstellung der Nachlaufzeit finden - nur darauf, dass auf Stellung II des Pumpenschalters der Raumregler die Nachlaufzeit steuert.
Zudem habe ich mir auch schon mal die Therme selbst angeschaut, ich kann da leider keinen Regler erkennen, bin aber der Meinung, dass der Mouteur, als er von der Nachlaufzeit sprach, irgendwo mit einem Schraubenzieher dran war und gedreht hat. An meinem Regler TRQ 21 gibt es meines Wissens auch keine Option dazu, und der Monteur hat an diesem auch gar nicht gearbeitet.
Daher meine Frage, ob irgendjemand weiß, wo die Nachlaufzeit der Pumpe eingestellt werden kann? Es sollte funktionieren, denn in der Bedienungsanleitung steht:
"Der externe Regler schaltet Gas und die Pumpe nach einer max. Nachlaufzeit von 3 min. ab."

Danke vielmals!

Tom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

LG ThW
 

tom-ber@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Das sieht ja ziemlich kompliziert aus. Na ich werde mal auf Suche gehen...

Ich weiß allerdings nicht, ob Du nur meinst, dass ich auf Schaltart II stellen soll. Schaltart II ist meines Wissens eingestellt. Wenn ich den kleinen Regler nach rechts - also meiner Meinung nach auf Schaltart III - drehe, dann läuft sie sogar, wenn die Heizung nicht in Betrieb ist. Nach links kann ich auch drehen - er steht also auf der Mittelstellung mit dem Schlitz horizontal.

Was mich jedoch wundert, dass der Drehregler, soweit unten sitzt. Nach oben kann ich ihn aber nicht bewegen. Möglicherweise aber auch nur ein nicht ganz 100 %ig passendes Langloch...

Danke auf jeden Fall!

Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gemeint ist die Pumpenschaltart - nicht die Betriebsart .
Der Pumpenwahlschalter befindet sich auf der Leiterplatte unten rechts (siehe Bild) und ist mittels Schraubendreher in die jeweilige Stellung zu drehen. Bei Betrieb mit Raumthermostat + Heizkörpern muss die Pumpenschaltart II eingestellt sein.
 

tom-ber@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Pumpenschaltart II ist eingestellt. Genau so wie auf dem Bild (roter Kreis) http://www.fotos-hochladen.net/view/platinecndmhqvg2a.jpg - Regler in horizontaler Stellung.
Ich war der Meinung, dass man die Nachlaufzeit bei eingestellter Pumpenschaltart II aber an irgendeiner Stelle noch manuell justieren könnte. Zumindest hat der Monteur hier das in meinem Beisein so geäußert und es ergibt sich ja auch aus der Bedienungsanleitung und dem Satz: "Der externe Regler schaltet Gas und die Pumpe nach einer max. Nachlaufzeit von 3 min. ab."

BG, Tom
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, sofern nicht doch immer noch Wärmebedarf besteht. Das ist eine Stetigregelung, die schaltet erst "ab" wenn wirklich nix mehr nötig ist. Sonst wird auch das "nicht mehr 'heiße' Wasser" noch umgewälzt. Die Stetigregelung orientiert sich am Wärmebedarf und schaltet - mitnichten - "nur" den Brenner an und aus.
 
Thema:

ZWR 18-3 KE Pumpe läuft immer

ZWR 18-3 KE Pumpe läuft immer - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Vaillant Atmotec Plus: Pumpe läuft immer

    Vaillant Atmotec Plus: Pumpe läuft immer: Guten Tag zusammen, wir wohnen in einer rund 90qm großen Mietwohnung mit Etagentherme (für unsere Wohnung). Verbaut ist eine Vaillant Atmotec...
  • Junkers ZWR 24-2KDE WW wird heiß, Heizung bleibt kalt. Pumpe läuft immer, Hydraulikschlater wird nic

    Junkers ZWR 24-2KDE WW wird heiß, Heizung bleibt kalt. Pumpe läuft immer, Hydraulikschlater wird nic: Hallo, ich habe eine ZWR 24-2KDE Therme von Junkers. Seit ca. 2 Wochen macht diese Probleme. Wenn ich den Huaptschalter (135) von 0 auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben