ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht

Diskutiere ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leidensgenossen und Retter, melde mich wegen einer Undichtigkeit am Hydraulikschalter. Bj93. Wie auf den Fotos zu sehen ist tropft es...

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Hallo Leidensgenossen und Retter,
melde mich wegen einer Undichtigkeit am Hydraulikschalter. Bj93.
Wie auf den Fotos zu sehen ist tropft es rückseitig aus einem Rohranschluss.
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Leckage beseitige?
Oder doch besser einen neuen Schalter einbauen? Worauf muss ich achten? Bin für jeden Kniff dankbar...
Bin nicht vom Fach, traue mir aber den Wechsel eines solchen Bauteils zu.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mit Verlaub- das sieht ja gruselig aus..... ich mein damit nicht den Hydraulikschalter..... sondern den Wartungszustand. Wie lange schon wurde dieses Gerät nicht mehr von einer Fachfirma gewartet? Du denkst dran daß Kohlenmomoxid ( durch Geräteverschmutzung) wirklich tödlich ist?

Hier ist ein neuer Hydraulikschalter notwendig. Der ist ja überalll undicht.
Wenn du das neue Teil in der Hand hältst, ist es eigentlich selbsterklärend wie das Ding rein muss.
Das ist auch nicht besonders Anspruchsvoll. Die O-Ringe sollte man fetten.....

Jetzt zu den Gegenfragen: Bist du Eigentümer des Gerätes?
Dieses Teil ist 25 Jahre alt - bei einer geplanten und durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Jetzt zu den Gegenfragen: Bist du Eigentümer des Gerätes?
Dieses Teil ist 25 Jahre alt - bei einer geplanten und durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bin Eigentümer.
Habe auch schon an einen kompletten Tausch gedacht.... solange sich allerdings die Reparaturkosten in Grenzen halten bleibt das Gerät. So sind das 200€ für mich. Würde ich einen Handwerker dran lassen, sind es wiederum so viel € mehr das ich ein Neugerät verpflichte -> selbst Einbau :)
Zum Schalter:
Kann in keinem Beitrag die Venturidüse im Detail finden. Ist diese Düse innerhalb des Rohrzulaufs?
"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3
Ist es möglich den Hydraulikschalter auch erst im Sommer (in 6Monaten) zu tauschen ohne Folgeschäden befürchten zu müssen ?(Erfahrungswerte)
Letzte Wartung war 2015
Gruß aus Worms
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Hydraulikschalter hat keine Venturi. Das gilt für den Wasserschalter

st es möglich den Hydraulikschalter auch erst im Sommer (in 6Monaten) zu tauschen ohne Folgeschäden befürchten zu müssen ?(Erfahrungswerte)
Dann musst du damit rechnen , daß das CU der Rohre so angegriffen ist, daß es auch mit neuem Hydraulikschalter nicht mehr dicht wird.


Letzte Wartung war 2015
Lebensmüde????? Du hängst auch nicht sehr am Leben deiner Liebsten?;)
Ein derartiges Gerät MUSS jedes Jahr gewartet werden.

Würde ich einen Handwerker dran lassen,
Würde das im Rahmen einer Wartung um 15 Minuten länger dauern. Bei der Wartung ist das Gerät sowieso drucklos ( Wärmetauscher ausbauen und waschen, MAG prüfen)

Ich denk soviel Geld bekommst du noch zusammen......
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Hast ja Recht☺
Werde mir Kostenvoranschläge für die Wartung und Austausch des Hydraulikschalters in einem geben lassen.
Danke
Ein schönes neues Jahr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Werde mir Kostenvoranschläge für die Wartung und Austausch des Hydraulikschalters in einem geben lassen.

Was willst du mit einem Kostenvoranschlag?????:unsure:

Erstens muss sich daran niemand halten und zweitens wird die Leistung dadurch nicht billiger - im Gegenteil

Fachmann zur Wartung beauftragen und bei Auftragserteilung mitteilen, daß der Hydraulikschalter für dieses Gerät getauscht werden soll.

Ganz einfach......;)
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Nuja, wenn ich mehrere Firmen anschreibe kommen verschiedene Endpreise zum Vorschein.
Bestelle ich eine einzige Firma kann die mit mir den Affen machen.
Warum sind Kostenvoranschläge teurer? Zudem sind sie bei 20% plus gedeckelt ?!
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Sag ich doch, Angebot.
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Bei meinem letzten Post hat sich der Zwinker-Emoji verlaufen...
Danke für die Hinweise
 

Fux

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
7
Moin, das erste Angebot über 320€ ist eingetroffen.
 
Thema:

ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht

ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut

    ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut: Lesen hier hilft, leider hatte ich es zu eilig und hab Fett als Fett auf Mineralölbasis interpretiert :oops:. Löst sich das Material des...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

    Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben