ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht

Diskutiere ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht im Junkers Forum im Bereich Junkers; Hallo Leidensgenossen und Retter, melde mich wegen einer Undichtigkeit am Hydraulikschalter. Bj93. Wie auf den Fotos zu sehen ist tropft es...
Hallo Leidensgenossen und Retter,
melde mich wegen einer Undichtigkeit am Hydraulikschalter. Bj93.
Wie auf den Fotos zu sehen ist tropft es rückseitig aus einem Rohranschluss.
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Leckage beseitige?
Oder doch besser einen neuen Schalter einbauen? Worauf muss ich achten? Bin für jeden Kniff dankbar...
Bin nicht vom Fach, traue mir aber den Wechsel eines solchen Bauteils zu.

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mit Verlaub- das sieht ja gruselig aus..... ich mein damit nicht den Hydraulikschalter..... sondern den Wartungszustand. Wie lange schon wurde dieses Gerät nicht mehr von einer Fachfirma gewartet? Du denkst dran daß Kohlenmomoxid ( durch Geräteverschmutzung) wirklich tödlich ist?

Hier ist ein neuer Hydraulikschalter notwendig. Der ist ja überalll undicht.
Wenn du das neue Teil in der Hand hältst, ist es eigentlich selbsterklärend wie das Ding rein muss.
Das ist auch nicht besonders Anspruchsvoll. Die O-Ringe sollte man fetten.....

Jetzt zu den Gegenfragen: Bist du Eigentümer des Gerätes?
Dieses Teil ist 25 Jahre alt - bei einer geplanten und durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.

Jetzt zu den Gegenfragen: Bist du Eigentümer des Gerätes?
Dieses Teil ist 25 Jahre alt - bei einer geplanten und durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bin Eigentümer.
Habe auch schon an einen kompletten Tausch gedacht.... solange sich allerdings die Reparaturkosten in Grenzen halten bleibt das Gerät. So sind das 200€ für mich. Würde ich einen Handwerker dran lassen, sind es wiederum so viel € mehr das ich ein Neugerät verpflichte -> selbst Einbau :)
Zum Schalter:
Kann in keinem Beitrag die Venturidüse im Detail finden. Ist diese Düse innerhalb des Rohrzulaufs?
"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3
Ist es möglich den Hydraulikschalter auch erst im Sommer (in 6Monaten) zu tauschen ohne Folgeschäden befürchten zu müssen ?(Erfahrungswerte)
Letzte Wartung war 2015
Gruß aus Worms

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der Hydraulikschalter hat keine Venturi. Das gilt für den Wasserschalter

st es möglich den Hydraulikschalter auch erst im Sommer (in 6Monaten) zu tauschen ohne Folgeschäden befürchten zu müssen ?(Erfahrungswerte)
Dann musst du damit rechnen , daß das CU der Rohre so angegriffen ist, daß es auch mit neuem Hydraulikschalter nicht mehr dicht wird.

Lebensmüde????? Du hängst auch nicht sehr am Leben deiner Liebsten?;)
Ein derartiges Gerät MUSS jedes Jahr gewartet werden.

Würde ich einen Handwerker dran lassen,
Würde das im Rahmen einer Wartung um 15 Minuten länger dauern. Bei der Wartung ist das Gerät sowieso drucklos ( Wärmetauscher ausbauen und waschen, MAG prüfen)

Ich denk soviel Geld bekommst du noch zusammen......

Hast ja Recht☺️
Werde mir Kostenvoranschläge für die Wartung und Austausch des Hydraulikschalters in einem geben lassen.
Danke
Ein schönes neues Jahr

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Werde mir Kostenvoranschläge für die Wartung und Austausch des Hydraulikschalters in einem geben lassen.

Was willst du mit einem Kostenvoranschlag?????:unsure:

Erstens muss sich daran niemand halten und zweitens wird die Leistung dadurch nicht billiger - im Gegenteil

Fachmann zur Wartung beauftragen und bei Auftragserteilung mitteilen, daß der Hydraulikschalter für dieses Gerät getauscht werden soll.

Ganz einfach......;)

Nuja, wenn ich mehrere Firmen anschreibe kommen verschiedene Endpreise zum Vorschein.
Bestelle ich eine einzige Firma kann die mit mir den Affen machen.
Warum sind Kostenvoranschläge teurer? Zudem sind sie bei 20% plus gedeckelt ?!

Bei meinem letzten Post hat sich der Zwinker-Emoji verlaufen...
Danke für die Hinweise

Moin, das erste Angebot über 320€ ist eingetroffen.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
kommt hin..... in der Gegend wirds bleiben

Thema:

ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht

ZWR 18 3 KE Hydraulikschalter undicht - Ähnliche Themen

• Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb

Junkers ZSR 18-5 AE 23 Hydraulikschalter taktet im Sommerbetrieb: Hallo liebe Foristen, unsere ca. 18 Jahre alte Junkers ZSR 18-5 AE 23 läuft momentan im Sommerbetrieb und in unregelmäßigen Abständen fängt der...
  • Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt?

Hydraulikschalter bei ZSR 11-3 AE defekt oder vedreckt?: Moin liebes Forum, mein erster Betrag hier. Habe schon viel hier und im Netz gelesen. Zum Thema: Heizung ist von 4/96 in meinem Haus verbaut...
  • Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?

Junkers ZSBR 3-12 Hydraulikschalter NIO?: Hallo, meine Junkers ZSBR 3-12 schaltet nicht in den Heizmodus. 1 Relais schaltet, Signal 34V ohne Last kommt auch an, Wasserdruck iO (Therme und...
  • Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?

Junkers zsr 7/11-5 ae 23 hydraulikschalter defekt?: Hallo, Die o.g. Therme heizt hoch Pumpe läuft. Aber heizkörper bleiben kalt. Es gibt keine Kran-Wassererwärmung weil nur Heizung angeschlossen...
  • Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3

Steuerung Hydraulikschalter ZWR 24-3: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Therme. Der Hydraulikschalter wird wohl nicht angesteuert, ich habe keinen Schaltstrom messen...