ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen

Diskutiere ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; muss mal nachher nachkucken ob dieser rote splint überhaupt noch dran ist.... 50qm altbau, 30er jahre, ohne dämmung, freistehend ;)
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
muss mal nachher nachkucken ob dieser rote splint überhaupt noch dran ist....

50qm altbau, 30er jahre, ohne dämmung, freistehend ;)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
roter splint ist noch da :)

so, habe mal gezählt, wieviel gas durchläuft im heizungsbetrieb.
große flamme: 027/min
kleine flamme: 019/min
kleine flamme ist eigl. immer...

warmwasser schaffe ich in einer minnte nicht, da er nach 40 s. schon 65C erreicht und runterregelt..


die zahlen sind die in den roten feldern am zähler...

lg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok - dann bring mal erst den Wärmetauscher in Funktion (entkalken)

Wiederhol dann diesen Test nochmal.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
ist das so okay, was da an gas durchläuft und kann man da rückschlüsse auf die KW-zahl schließen?

oder willst du mir damit sagen, das sich die heizschlange im WT von der heizung auch zugesetzt hat? ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die genannten 19 l bei kleiner Flamme klingen plausibel.

Zu entkalken wär nur der Brauchwasserteil (dünnere Leitungen) des Wärmetauschers.
 

lama

Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
1
Hallo Hausdoc, hallo Patze-T3,

wollte mich dem Thema anschließen und vielleicht gibt es auch schon einen Erfahrungsbericht.
Meine Junkers ZR 18-4, ausgeführt in der Version als ZSR mit Heizkreislauf macht die gleichen Mucken: heizt, kommt schnell in den Bereich um die 90°C. Außerdem Heizwasserverlust über das Drucksicherheitsventil, vermutlich weil sich Dampfblasen bilden.
Druck in Therme um die 1 bar. Ausgleichsgefäß arbeitet und hat ca. 1,2 bar.

Jetzt habe ich zur Spülung noch ein paar Fragen:
- Ich schließe eine Umwälzpumpe brauchwasserseitig an den Heizkreislauf an. Doch wo pumpt man die Lauge rein, in die Vorlaufleitung (links) oder in die Rücklaufleitung (rechts)?
- Ist bei abgeschalteter Heizung eine Zirkulation möglich oder gibt es irgend welche Ventile oder Rückschlagventile, die zumindest einseitig geschlossen sind?
- Ich gehe beim Anschließen der Laugenpumpe foldendermaßen vor: eine Leitung am Brauchwasserkessel öffnen und Vor- und Rücklauf jeweils adaptieren. Dadurch ist zugleich die Heizspirale im Brauchwasserspeicher in die Reinigungszirkulation eingebunden. Die Beiden Ventile des Heizkreises schließe ich vorher. Der Vorteil wäre mit diesem Anschluss auch, dass die Säurelösung durch die Schlange des Brauchwasserspeichers hindurch fließt, was diese gleichzeitig erwärmt. Kann man das so machen?
- Wie viel Liter Wasser werden so im Kreis umgepumpt?
- Wie stark sollte die Konzentration der Säurelösung sein?
Noch eine letzte Frage:
- Wie hoch dürfte der erforderliche Druck sein, den die Laugenpumpe bringen muss?

Bin gespannt auf eure Antworten
Grüße
lama
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Druck in Therme um die 1 bar. Ausgleichsgefäß arbeitet und hat ca. 1,2 bar.
Da stimmt was nicht.
Der Anlagendruck muss über dem Vordruck liegen.

heizt, kommt schnell in den Bereich um die 90°C.
Passt. Die normale Ladetemperatur ist 87°


Doch wo pumpt man die Lauge rein,
:kopfnuss: ;) Autsch....... was willst du mit Lauge? Wozu?

- Wie stark sollte die Konzentration der Säurelösung sein?

Bitte bitte, gibt deine Idee auf......

Welches Problem hast du genau?
Zu wenig Warmwasserauslauf? Zu lange Ladezeit? ( über 1 h)
 
Thema:

ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen

ZWR 18-3 kaum Warmwasser / Wärmetauscher reinigen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm

    Heizkörper im 1. Stock werden kaum warm: Hallo zusammen, neue Heizperiode, neue Probleme. Ich habe diesen Herbst zum ersten mal wieder die Heizkörper aufgedreht und bemerke, dass sie im...
  • Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?

    Ich finde kaum eine Wärmepumpe mit 18 KW Heizleistung bei -10°C Außen & 55 °C Vorlauf oder?: Hallo, ich suche für mein Haus eine Wärmepumpe Das Haus hat Heizkörper. Bei anpassung einiger Heizkörper reicht bei -10°C eine Vorlauftemperatur...
  • Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt

    Problem es kommt kaum Warmwasser bzw. zu kalt: Hallo ich bin Jens und wir haben uns ein älteres Haus vor ca. 1,5 Monaten gekauft. Das Haus hat eine Viessmann Ölheizung und den Wasserspeicher...
  • VCW 205 - Kaum Warmwasser

    VCW 205 - Kaum Warmwasser: Ich habe eine vcw 205, bj 97, die ich auf Propangas umgestellt habe. Per U-Rohr Manometer wurde das Gerät auf die neuen Sollwerte eingestellt. Die...
  • Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser

    Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser: Liebe Forumsmitglieder! Bei unserer Buderus Logamax U124 Therme besteht seit einigen Tagen folgendes Problem: 1) Auch wenn der Thermostat (mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben