ZWR 18-3 AE, Nur im WW-Betrieb-> kein umschalten in Heizungsbetrieb

Diskutiere ZWR 18-3 AE, Nur im WW-Betrieb-> kein umschalten in Heizungsbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche dringend eure Meinung/Rat/Tipps etc..Evtl. falsche Bezeichnungen bitte ich zu...

ThJe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche dringend eure Meinung/Rat/Tipps etc..Evtl. falsche Bezeichnungen bitte ich zu entschuldigen, bin absoluter Laie.

Ich habe schon diverse Beiträge zu o.g. Problem gelesen, aber meine Herausforderung ist wie ich meine spezieller.

Meine ZWR 18-3 macht seit Anfang 2020 ziemliche Zicken. Angefangen hat alles damit, dass das interne Ausdehnungsgefäß defekt war und ein externes installiert wurde. Heizung und WW hat dann für ca. 1 Woche funktioniert. Dann hat aufgrund von ständig steigendem Druck, 3 bar, das Überdruckventil angesprochen. HB tauschte dann den WW-Speicher. Nun habe ich das Problem, dass die Anlage WW bis auf 75 Grad hochheizt , dann aber nicht in die Heizung abgibt. Mittlerweile ist der HB jeden 2. Tag hier. Getauscht wurde die Platine, das Umschaltventil und die Umwälzpumpe. HB meinte das das neue Umschaltventil wieder defekt ist. Also getauscht, gestartet und kurzzeitig, 2-3 h, funktioniert. Am Umschaltventil liegen 15 V an. Wenn ich auf Stufe 1 Brauchwasser stelle liegt keine Spannung an. In Stufe 2 natürlich schon. Nun hat der HB das alte Umschaltventil, welches defekt sein sollte, gereinigt und wieder eingebaut. Auch hier gestartet und gestern von 12:00 - ca. 21:30 Uhr funktioniert. Den Raumregler habe ich bewusst nicht auf Nachtbetrieb umgestellt. Ging trotzdem wieder aus und ist nicht wieder in den Heizungsmodus gesprungen. Dann macht die Therme wieder WW bis auf 75 Grad. Auch hier wieder keine Abgabe in den Kreislauf. Wenn ich dann leicht auf das Umschaltventil schlage springt sie an und gibt das Wasser in den Heizkreislauf ab.

Der Druck war gestern nach der Befüllung bei 1,8 bar. Gegen 20:00 Uhr ist er dann auf 2,4 gestiegen. Heute morgen ist er auf 1,4 gesunken. Wieder keine heizen. Nach schlagen auf das Umschaltventil schon. Aktuell heizt die Anlage. Aber es eine Frage der Zeit bis sie wieder ausgeht.

Ich hoffe ich konnte meine Herausforderung ausreichend wiedergeben.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist denn mal der Speichersensor gemessen worden? Irgentwoher muss ja die WW-Anforderung kommen.
und ein externes installiert
Vordruck geprüft, eingestellt und bei Inbetriebnahme auch auf das "Ansprechen" der Membran geachtet?

LG ThW
 

ThJe

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
2
Hallo ThW,

danke für deine Rückmeldung.

Ich denke du meinst den WW-Speicher. Ist der Speichersensor der Fühler der in den Speicher geht?
Das externe Ausdehungsgefäß wurde angeschlossen und fertig. Ich kann dir nicht genau sagen ob der Vordruck geprüft, eingestellt und auf das Ansprechen des Membrans geachtet wurde. Ich gehe aber mal davon aus.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

ZWR 18-3 AE, Nur im WW-Betrieb-> kein umschalten in Heizungsbetrieb

ZWR 18-3 AE, Nur im WW-Betrieb-> kein umschalten in Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb

    DTG 115 SE NEZ Umschaltung Nacht zu Tag /manueller Start erforderlich - dann normaler Betrieb: Nutze DeDietrich DTG 115 SE NEZ Bj.: 2003 / Umrüstung von L auf H-Gas in 10-2021 / danach traten die Probleme auf. / anschl. 3x Kontrollbesuche...
  • Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb

    Vitodens 300-W - Umschaltung reduzierter Betrieb: Vitodens 300-W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B), ein Heizkreis ohne Mischer, Weiche etc., monovalenter WW-Speicher, witterungsgeführt...
  • Ähnliche Themen

    Oben