ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

Diskutiere ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...

Paulchen Pee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Hallo,

Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich mich jetzt auch mal ;)

Wir haben ein Reihenhaus 25 Jahre alt, ca. 130 m² über 2 1/2 Ebenen und die Junkers ZWR 18-3 AE 23 unterm Dach. Die macht was sie soll und die Werte sind auch sehr ordentlich. Das bestätigt der Schorni regelmäßig und auch unser Fachbetrieb, der ab und zu reinigt. Ebenso ein anderer Fachbetrieb, der im Auftrag unseres lokalen Versorgers die Düsen vor 1 Jahr bei Anpassung auf eine neue Gassorte ausgetauscht hatte.

Muss oder sollte ich dennoch dieses Teil erneuern? Und wenn ja wann am besten (Auslastung der Betriebe und Preise) und wogegen? Brennwert ist klar... Oder?

Und noch eine Zusatzfrage: ich hatte den TR200 im Wohnzimmer beim Einzug besorgt und angeschlossen. Vorher war da ein Teil ohne Tages- und Wochenprogramm und ohne digitale Schaltuhr an der Wand. Nun möchte ich gerne einen Regler, den ich über eine App zusätzlich programmieren und bedienen kann. Passen die CT100 oder CT200 da an diese Therme? Und tun die das, was ich möchte? Zugriff sollte per WLAN oder BT sein...

Die Anlage arbeitet dzt. wie folgt: morgens und abends zu festen Zeiten läuft die Heizung, damit es im Wohn-Essbereich und im Bad warm wird. Zwischendurch (Homeoffice) schalte ich die Heizung manuell für ca. 1h an. Tagsüber benutzen wir nur den Wohn-Küchenbereich...

Und da ich darüber noch was in einem anderen Beitrag gelesen hatte, Frage auch hierzu: Mein Druckanzeiger liegt bei ca. 0,8 wenn die Heizung aus ist. Alle Monteure meinten bisher das wäre ausreichend und sollte nicht (!) im schraffierten Bereich liegen. Ist das so korrekt?

Danke euch schon mal vorab für die eine oder andere Aufschlauung :D
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich empfehle dringend eine Außentemperaturregelung nachzurüsten, wenn du die Heizung tatsächlich noch eine weile betreiben möchtest.
Ein komplette Haus mit einem Raumthermostaten zu regeln geht gar nicht :thumbdown:

Ein TA 210 E sollte passen.
 

Paulchen Pee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Ich empfehle dringend eine Außentemperaturregelung nachzurüsten, wenn du die Heizung tatsächlich noch eine weile betreiben möchtest.
Ein komplette Haus mit einem Raumthermostaten zu regeln geht gar nicht :thumbdown:

Ein TA 210 E sollte passen.
der TA210E ist doch aber ein deutlicher Rückschritt gegenüber meinem TR200. Kein Tagesprogramm, gar kein Programm. Und kein WLAN oder BT. Das möchte ich einfach wegen des Komforts haben. Einen AUßenfühler könnte ich an meine Heizung auch anschließen, aber:

Mich interessiert nicht die Temperatur draußen, sondern drinnen. Wir regeln das wie folgt: In jedem Zimmer sind zeitgesteuerte Thermostate mir Tagesprogrammen angebracht. Die gehen nur an, wenn da auch tatsächlich das Zimmer, Bad usw. benutzt werden. Die zentrale Zeitschaltuhr berücksichtigt diese Zeiten natürlich. Aktuell sind wir aufgrund der beruflichen Situation allerdings nur in Bad, Wohn-Essbereich und tageweise im Homeoffice unterwegs. Wie ich oben schrieb: Badheizung läuft nur morgens 1 Std. und abend ne halbe. Und manuell, wenn untertags mal geduscht werden soll. Wohn-Essbereich (da ist auch der Regler) wird untertags stunden- und bedarfsweise geheizt. Andere Räume dzt. nicht. Damit kommen wir seit mehreren Jahren sehr gut hin und haben unseren Erdgasverbrauch so inzwischen auf ca. 8.000 kWh gedrückt. Wir leben in einem RMH. Dadurch sind wir von links und rechts "isoliert" und "gewärmt". Unsere Nachbaren brauchen, von denen ich die Werte kenne, allesamt mehr, z.T. deutlich. Ich meine 8.000 kWh für ein EFH sind ein guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
.... aber mich interessiert nicht die Temperatur draußen, sondern drinnen.
Du hast das Prinzip einer Heizungssteuerung nicht verstanden.
Eine Heizung muss grundsätzlich die Wärmeverluste des Hauses ausgleichen, damit die Temperatur drinnen gehalten wird.
Diese Verluste sind EINZIG UND ALLEIN von der Außentemperatur abhängig und sonst nichts.
Daher benötigt eine sparsame Heizung diesen Wert, um die Vorlauftemperatur nur so hoch wie unbedingt notwendig einzustellen.
Bei dir ist sie vermutlich von Hand viel zu hoch eingestellt, damit die Raumtemperatur immer passt.

Die Temperaturen in den einzelnen Räumen wird durch einen entsprechenden Abgleich sichergestellt, bzw. durch Heizkörperthermostate, wenn es unterschiedliche Nutzungszeiten gibt.
 

Paulchen Pee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Ich hab das Prinzip schon verstanden. Nur wenn ich eine permanente Regelung (mit Nachtabsenkung) mache, habe ich einen deutlich (!) höheren Gasverbrauch, weil die Therme viel mehr läuft und deutlich mehr verbraucht. Und der AT-Fühler regelt nur noch etwas zusätzlich bei. Oder warum glaubst du haben meine Nachbaren deutlich höhere Verbräuche bei ähnlichen Gewohnheiten und Temperaturen?

Heut z.B. habe ich morgens die Therme 2h an gehabt. Zeitgesteuert und 2h (5:30 - 7:30) im WoZi und 1h im Bad. Im Bad würden auch 30 oder 40 min reichen, aber dadruch dass wir unterschiedlich aufstehen und das Haus verlassen... AUßerdem regelt der Thermonstat im Bad bei 23° eh zu. Jetzt um 11:15 habe ich im WoZi immer noch angenehme 21°. Alles gut ;)

Mir ging's hauptsächlich um eine "Ver-Smartung" und Handyanbindung meines jetzigen TR200. Aber da scheint es nichts zu geben. Im Prinzip benötige ich "nur" eine Schaltuhr mit Temp-Fühler und App-Steuerung, die meine 2-Draht-Leitung zur Therme hin analog bedient, so wie es jetzt der TR200 macht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich hab das Prinzip schon verstanden. Nur wenn ich eine permanente Regelung (mit Nachtabsenkung) mache, habe ich einen deutlich (!) höheren Gasverbrauch, weil die Therme viel mehr läuft und deutlich mehr verbraucht.
Dann hast du eine viel zu hohe Heizkurve eingestellt.
Meine läuft kontinuierlich auf ganz kleiner Flamme vor sich hin.

Im Prinzip benötige ich "nur" eine Schaltuhr mit Temp-Fühler und App-Steuerung, die meine 2-Draht-Leitung zur Therme hin analog bedient, so wie es jetzt der TR200 macht.
Analog habe ich nichts, wenn es aber auch digital an/aus sein darf, schau dir das hier an:

Sonoff NSPanel Smart Scene Wall... kaufen bei BerryBase
 

Paulchen Pee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Prüfe ich. Beides. Danke!
 
Thema:

ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  • ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?)

    ZWR 24-5 KE 23 / Ceracontrol TR200 (richtig einstellen/thermost. tauschen?): Hallo liebe Forumsmitglieder, in einer kürzlich bezogenen Mietwohnung wird wie folgt geheizt: -Ganze Whg ca 80qm -ZWR 24-5 KE 23 -Raumthermostat...
  • Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter

    Optimale Einstellung zum Sparen mit Cerastar + Ceracontrol im Winter: Guten Tag, erst mal Entschuldigung für meine Unkenntnis. Ich bin neu in eine WG gezogen, mit Etagenheizung. Konkret handelt es sich um eine...
  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?

    Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?: Hallo zusammen, in unsere Mietwohnung wurde im Bad die Gastherme ZSR 11-3 AE 23 von Junkers verbaut. An dem guten Stück gab es in letzter Zeit...
  • Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE

    Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE: Hey, ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung. Ich wollte fragen ob es jemanden gibt der mir bitte helfen kann.. ich weiß nicht wie ich das Teil...
  • Ähnliche Themen

    Oben