zwr 18-2KDE im Warmwasserbetrieb Störung nach 15s

Diskutiere zwr 18-2KDE im Warmwasserbetrieb Störung nach 15s im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenfreunde, meine obengenannte Therme fängt bei Warmwasser-Gebrauch nach 15 sekunden an zu zünden, obwohl die Flamme brennt. Irgendwas...

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Hallo Forenfreunde, meine obengenannte Therme fängt bei Warmwasser-Gebrauch nach 15 sekunden an zu zünden, obwohl die Flamme brennt. Irgendwas schaltet auch hin und her bevor es auf Störung geht. Manchmal fängt sie sich wieder und bleibt an. Tritt immer morgens auf und tagsüber sporadisch. Der Heizbetrieb läuft ganz normal. Der NFC Fühler wurde schon getauscht und der Elektrodensatz. Ist es der Hydraulikschalter? Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gerät sofort abschalten und Fachmann holen!
Hier besteht bei Abgasaustritt Lebensgefahr durch Kohlkenmonoxid.

Grund:
Duch verschmutzten Wärmetauscher kann das Abgas nicht ausreichend abziehen. In der Brennkammer bildet sich eine tödliche Kohlenmonoxid Konzentration.
Dadurch hebt die Flamme etwas vom Brenner ab und das Flammensignal wird zu schwach - die Therme zündet nach.

Hole hier einen echten Fachmann.
Dieser Fachmann muss hier zwingend Brenner und Wärmetauscher unter fließendem Wasser reinigen. Achte hier drauf daß das genau so gemacht wird. Einen Fachmann der dies nicht für nötig hält schickst du sofort wieder nach Hause.
Anschließend erfolgt die Abgasanalyse. Hier darf der CO Gehalt bei 18 KW Leistung ( Warmwasserbetrieb) nicht über 30 ppm liegen.


Du merkst da0 die die Möglichkeiten des Heimwerkers erschöpft sind
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Du merkst da0 die die Möglichkeiten des Heimwerkers erschöpft sind
Mangels der notwendigen Gaskonzession für Arbeiten am Gasgerät ist für den Laien schon Schluss, bevor er angefangen hat ! Stichwort : FACHBETRIEBSPFLICHT ❗
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Bestes Gerät aller Zeiten
Genau wie die ZWR 24 - 2 Das beste, was Junkers je hergestellt hat .Aber die Uhr dafür läuft ab. Und nach dreißig Jahren plus x darf es auch mal etwas neues sein.
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort, hab schon Kamin an, Therme ist aus. Die FD ist 852.

Habe jetzt gesehen der Abgasfühler ist zu mit Staub. Ich wundere mich trotzdem, der Heizbetrieb ging ohne Fehler. Müsste ja genauso Fehler kommen. Oder liegt es auch daran, daß der Hydraulikschalter schwächelt, da er ja nur geschalten ist, wenn Brauchwasser läuft? Vielleicht gleich mit tauschen lassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hydraulikschalter hat damit gar nichts zu tun!
Du spielst grad mit deinem Leben - und dem Leben Anderer.
Nochmal deutlich:

Hier besteht Lebensgefahr!!!

Nicht mehr selbst kucken und inspizieren und testen, sondern umgehend einen richtigen Fachmann holen!!!

Bis dahin bleibt der Gashahn zu!!!
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Keine Sorge, die Therme ist aus. Wir haben Kamin und Badewanne mit Boiler.
Da wurde bei der letzten Wartung nicht ordentlich saubergemacht. Zum Glück wurde ich gewarnt, durch Eure schnellen Antworten.Danke
 
Thema:

zwr 18-2KDE im Warmwasserbetrieb Störung nach 15s

zwr 18-2KDE im Warmwasserbetrieb Störung nach 15s - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betätigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

      Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
    Oben