ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus

Diskutiere ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenfreunde, meine oben genannte Therme schaltet nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt ein und aus. Ca 15 min bis sie durch das ständige...

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Hallo Forenfreunde, meine oben genannte Therme schaltet nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt ein und aus. Ca 15 min bis sie durch das ständige aufflammen warm wird, dann fängt sie sich wieder und läuft weiter. Ich habe die Nachtabsenkung rausgemacht und sie läuft durch. Zum testen habe ich für eine Stunde ausgemacht und dann wieder an, und das Problem ist wieder da. Hat die Therme einen Druckdifferenzschalter (Druckdose)? Oder ein Druckwächter? Kann es an denen liegen? Oder ist es hauptsächlich ein Wartungsproblem? (letzte vor 1Jahr) Oder etwas anderes?
Ich möchte mich nur schlau machen, bevor mir wieder unnötig der Hydraulikschalter, der Wasserschalter, der Abgasfühler oder andere Bauteile ausgetauscht werden. Was gerne gemacht wird.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Regelgerät tut Dienst? TRQ....?
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Hallo, der Regler ist TRQ 21, das Heizgerät
FD 852.
Kann es am Regler liegen? Hab die Heizung nicht am Regler ausgeschaltet, sondern die Therme direkt. Und nach einer Stunde wieder an und dann ging es los mit ein und aus, mit Flammenstart und wieder aus. Auch der Störschalter (roter leuchtender Taster) ging an.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
schon mal die Temperatur der Nachtabsenkung geändert? Drehen am Rad - ggf. Potiproblem?
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Hallo, ich habe alle Rätchen während der an und aus Phase gedreht, alles ausprobiert. Die Therme bleibt erst etwas an ab 50-60℃ Kesseltemperatur. Während dieser Phase bleibt sie immer mehr etwas länger an. Dann geht sie Tagelang bis man sie abschaltet und nach Abkühlung wieder an.
Die TRQ21, hat die einen Akku fest verbaut innen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Bei dem alten Schinken würde ich gar nichts mehr machen und im Tagbetrieb durchlaufen lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lass das mit dem ausschalten der Heizung bleiben! Das führt genau zu diesem Problem und senkt auch keine Kosten.
Die Heizung versucht nach dem abschalten die fehlende zu große Energie wieder auszugleichen und macht das demzufolge mit einer zu hohen Leistung die dann nicht schnell genug an die Räume abgegeben werden kann, was dann zu der Abschaltung führt, kühlt dann ab und geht wieder an um dann diesen Prozess erneut zu beginnen. Das geht dann so lange bis das Energiedefizit sich verringert hat und die Heizung wieder einigermaßen arbeiten kann.
Tagbetrieb durchlaufen lassen.
Richtig und dafür mit der Raumtemperatur runter gehen, das ist gefühlt wärmer und spart ca. 6% bei einem Grad geringerer Raumtemperatur.

Leicht zu machen und führt zu keiner Störung!
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
...inzwischen schaltet Sie sich auch im Tagbetrieb ständig aus und wieder an. Kurze Flammenbildung, .. klack wieder aus.. danach sofort wieder an, klack, zündet, Flamme geht an... klack, schaltet wieder aus. Bis die Kesseltemperatur über 60 grad hat. dann bleibt sie an... Da muss ja etwas defekt sein! Morgen kontaktiere ich einen Heizungsbauer vor Ort.
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
P.S. und beim Warmwassergebrauch schaltet sie sich auchstäändig aus und wieder an, wenn die Kesseltemperatur unter 60Grad ist.
 

rodalb

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
9
Also, eine Platine wurde ausgetauscht. Seit dem funktioniert wieder alles. 150€ gebraucht natürlich.
 
Thema:

ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus

ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben