ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

Diskutiere ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Es war eine drinnen und nun eine neue. Müssen die Löcher eine bestimmte Stellung haben?
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Ja.......

2 Bauteile können den Durchfluss beeinflussen.
Fehlende Venturi oder defekte Membrane Wasserschalter
Es war eine drinnen und nun eine neue. Müssen die Löcher eine bestimmte Stellung haben?
8024
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vorraussetzung ist, daß die Membrane im Wasserschalter intakt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wasserschalter zerlegen und die Membrane untersuchen - also jeden cm² über den Daumen dehnen und nach einem Loch suchen.


Falls das alles o k ist gibts noch eine eher sehr unwahrscheinliche Ursache
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Die da wäre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn es in der Installation eine Thermostatarmatur gibt, die überspült.
Dann laufen da mehr als 5,5 l an jeder Warmwasserzapfstelle aus während über das Heizgerät davon nur ein Bruchteil fließt, daß das Gerät nicht zum einschalten bewegt.

Test:
Direkt am Wärmetauscher Warmwasserausgang einen Schlauch anbringen und in dem Abfluß leiten. Den offenen Anschluss am CU Rohr mit einem 1/2" Stopfen verschließen.
Nun den Kaltwasserzulauf zum Gerät öffnen.
Das Gerät muss spontan starten und Warmwasser mit ~55° und 5,5l/min bereiten
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Mhm.... Kannst du mir sagen, wo diese sitzen müsste?

Gestern Abend nochmal alles überprüft und gemacht. Nun Schaltet der Schalter, wenn ich Dusche und einen Hahn aufdrehe.
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Immer noch die selbe. Nach einbau der neuen Düse, hat sich nichts verändert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal diesen Test mit Schlauch direkt an Wärmetauscher angeschlossen wie in Beitrag #26 beschrieben
 
Mawe

Mawe

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
16
Also neues Update.

Die VENTURI kommt in den AUSLASS des Wasserschalters und nicht in den Einlass, wie es hier jeder behauptet. Da sitzt das Sieb.

Soviel zum Thema Fachfirma beauftragen 🤦🏼‍♂️

Vielen Dank trotzdem
 
Thema:

ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht

ZWR 18-2 ADE zu wenig warmes Wasser und Wasseramatur schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

    Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
  • Wenig Warm-Wasser

    Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
  • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

    Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
  • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

    Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
  • Zu wenig warmes Wasser

    Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

      Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
    • Wenig Warm-Wasser

      Wenig Warm-Wasser: Hallo! Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin gerade in eine neue Wohung (2.Stock) gezogen, und im Bad ist eine Gastherme. Gestern beim ersten mal...
    • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

      Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
    • Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser

      Buderus GB152 nur wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Buderus GB152 Beim Duschen oder Baden ist es so, dass das Warmwasser ziemlich...
    • Zu wenig warmes Wasser

      Zu wenig warmes Wasser: Hallo zusammen, wir haben einen Ecotec Exclusive VC DE 206/4-7, Auromatic VRS 620/3 und den Speicher VIH S 300/2. Solange wir nur duschen, haben...
    Oben