ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion

Diskutiere ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion (Kein Zündfunke) Die Therme war ein paar Jahre aus, Wurde Jährlich durch den...

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Ich habe eine ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion (Kein Zündfunke)
Die Therme war ein paar Jahre aus, Wurde Jährlich durch den Schornsteinfeger Gecheckt da Sprang sie normal an.
Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Bei Warmwasser Sprang sie normal an, Im Heizbetrieb ging sie kurz an und dann wieder aus.
Hier wurde festgestellt das die Pumpe klemmt.Der Heizungsmonteur hat die Pumpe kurz aufgemacht. Dann lief auch die Heizung wieder.

1 Woche später habe ich die Therme eingeschaltet und die Heizung lief dann ca 1-2 Std. danach Ist sie Ausgegangen.

Seit dem Springt sie nicht mehr an also kein Zündfunke, (Leise Geräusche macht sie aber)

Die Kontrolllampe unten Rechts im Gehäuse Leuchtet normal rot. Die Störungsleuchte leuchtet nicht.

An was könnte es Liegen? Vielleicht gibt es noch ne Chance sie nochmal in gang zu bekommen für kleines Geld.

3IMG_20180111_192411.jpg2IMG_20180111_192427.jpg1IMG_20180111_192522.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Peters schrieb:
Die Kontrolllampe unten Rechts im Gehäuse Leuchtet normal rot
Sicherung von Leiterplatte Ionisation defekt.

Laß diese spezielle 125 mA Sicherung + Schutzschalter vom Fachmann tauschen. Nota: Nur ein erfahrener Fachmann kennt diesen Fehler und kann ihn auch beheben - demnach vorher am Telefon erfragen.

Sollte das Flammensignal unter 3,0 µA liegen müssen die Elektroden gereinigt oder erneuert weden.


Peters schrieb:
Wurde Jährlich durch den Schornsteinfeger Gecheckt
Achtung!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!!!!

Der Fachmann muss dieses Gerät in einen betriebsicheren Zustand bringen.
Der Kaminkehrer misst nur in Heizleistung (11 KW) die Abgaswerte.
Bei Warmwasserbezug hat dieses Gerät 18 KW Leistug.
Hier kann das Gerät tödliche CO Konzentration produzieren , obwohl der Kaminkerher alles für OK befunden hat.
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Danke ich gebe die info mal weiter. Und berichte dann.

Für mich zum verstehen Die Sicherung und Schutzschalter sitzt auf der Leiterplatte hinter dem Großen Blech? Wo die Regler drauf sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Peters schrieb:
Für mich zum verstehen Die Sicherung und Schutzschalter sitzt auf der Leiterplatte hinter dem Großen Blech? Wo die Regler drauf sind?
Achtung Gasgerät ! Hier besteht Fachbetriebspflicht ! Das ist nix für Laienhände, es sei denn du brauchst einen neuen Bauplatz !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Peters schrieb:
Die Sicherung und Schutzschalter sitzt auf der Leiterplatte hinter dem Großen Blech? Wo die Regler drauf sind?
Nein.
Die Sicherung befindet sich auf der Leiterplatte Ionisation und ist für den Laien nicht als Solche erkennbar (absichtlich!)
Der Schutzschalter direkt im Blech
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Kurze rück Info die ich bekommen habe vom Fachmann,vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Sicherung ist in Ordnung habe die gestern überprüft , Schutzschalter lässt sich nur mit der Platine austauschen (keine Ersatzteile mehr laut Junkers)
Das nächste wegen den Elektroden wir haben keine Flammenbildung Fächer können die Elektroden nicht sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Peters schrieb:
Schutzschalter lässt sich nur mit der Platine austauschen
Unsinn!
Bestellnummer 8717200026

Ich weiß nicht welche Sicherung der Fachmann überprüft hat.
Die Sicherung auf der Leiterplatte Ionisation wars ziemlich sicher nicht.







Peters schrieb:
Das nächste wegen den Elektroden wir haben keine Flammenbildung Fächer können die Elektroden nicht sein.
Bitte Fachmann tauschen.

Das ist nicht Böse gemeint. Der bishgerige Fachmann kennt den Funktionsablauf des Gerätes nicht......

Deine Fehlerbeschreibung ist ziemlich eindeutig (für mich)
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Ich nehme das ganze nicht Böse auf,Ich weis das nicht jeder Fachmann( ist ein Bekannter) alles wissen kann.
Deswegen versuche ich Tipps reinzuholen um Ihn etwas unter den Arme zugreifen.
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Schutzschalter und Sicherung wurden getauscht leider Ohne Erfolg.

Auf Warmwasser zündet die Flamme und geht sofort wieder aus.
Auf Heizungsbetrieb Zündet die Flamme für ca 4-5 Sekunde dann geht die Flamme aus und die Sicherung ist wieder defekt,
haben eine weiter Sicherung reingepackt genau das gleiche.
Sobald die die Flamme aus ist geht auch unten Rechts im Durchsichten Kasten die Rote Lampe aus.
Gefühlt hört sich es so an, sobald die Flamme da ist (TSTSTSTS) das er versucht weiter zu zünden, aber bin mir da auch nicht ganz sicher wenn das das Geräusch ist.

Vielleicht habt ihr da noch ein Tipp wo man weiter Prüfen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Peters schrieb:
Vielleicht habt ihr da noch ein Tipp wo man weiter Prüfen kann.
Wie hoch ist das Flammensignal in diesen 4-5 Sekunden Betrieb?

Wenn der Schutzschalter mit erneuert wurde, darf die Scherung nicht gleich wieder "kommen"
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Ich war nun nochmal Vorort habe den Schutzschalter erneut getauscht, Fehlerbild nun

Auf Warmwasser zündet die Flamme und geht sofort wieder aus.
Auf Heizungsbetrieb Zündet die Flamme für ca 4-5 Sekunde dann geht die Flamme aus und Der Schutzschalter wird ausgelöst (Rote Lampe),
Sicherung Bleibt wie du schon sagtest heile.

Habe es mal bei Youtube hochgeladen vielleicht kann man es besser erkennen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=aNVqVCPafJo[/media]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In dem Moment wenn sich bereits eine Flamme gebildet hat und das Gerät noch nachzündet sollte das Flammensignal gemessen werden.

Wenn das Gerät trotz Signal über ca 2µA ausfällt ist der Feuerungsautomat defekt.


Aber mal nebenbei:
Du eierst nun schon ~ 2 Wochen rum und das Gerät läuft immer noch nicht.

Ein Fachmann - der das Gerät kennt - bekommt das in wenigen Minuten gebacken........ ;)
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Die Wohnung steht ehh leer und ich bin nur Vorort wenn es was zu fummeln gibt, deswegen hat es auch keine Eile, würde ich drin Wohnen dann hätte ich schon wahrscheinlich eine neue.

mir geht es erstmal um zu verstehen wieso die Therme die Grätsche gemacht hat,
und sie im möglichen vielleicht wieder in gang zu bekommen. Als Laie fummel ich natürlich nicht
an den Gas Leitungen rum, Bei Sicherung und Schalter Tauschen da sehe ich Kein großes Problem.

Was kostet ca so ein Feuerungsautomat für meine Therme? wenn die Wirklich defekt sein sollte?
bzw woran könnte es noch liegen? wie gesagt die Therme war 5-6 Jahre außer Betrieb in der zeit hat sich sehr viel staub entwickelt, Wegen Entkernung usw. vielleicht hat sich die Therme mit Staub zugesetzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Peters schrieb:
Bei Sicherung und Schalter Tauschen da sehe ich Kein großes Problem
Bei Tausch des Feuerungsautomaten ist aber auch wieder Schluß, da sicherheitsrelevantes Bauteil
Peters schrieb:
Wegen Entkernung usw. vielleicht hat sich die Therme mit Staub zugesetzt?
Hier besteht ggf Lebensgefahr durch austretendes Kohlemnmonixid!!!
Solang das Gerät nicht funktioniert besteht diese Gefahr noch nicht....

Demnach:
Fachmann holen der Brenner und Wärmetauscher ausbaut und unter fließendem Wasser reinigt und die entsprechende Leiterplatte tauscht.

Sollte da ein Kollege kommen, der versucht mit Pinsel und Co das Ding zu reinigen, brichst du an dieser Stelle sofort ab und schickst diesen Kollegen nach Hause.


Peters schrieb:
Was kostet ca so ein Feuerungsautomat für meine Therme?
ca 300€ + Einbau.

Das komplette Instandsetzen würde bei mir ca 580€ incl Steuer kosten. - Sofern nicht noch weitere Bauteile wie z.b. Wasserschalter oder Ausdehnungsgefäß usw defekt sind.
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Super Danke, das ist doch mal eine Klare aussage, "Kein Pinsel sondern ausbauen und Reinigen sonst neuer Fachmann"

Welche Platine ist hier gemeint? "....reinigt und die entsprechende Leiterplatte tauscht."

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich nochmal.
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Guten Abend

Ich muss den Thread nochmal hoch holen die Gastherme lief jetzt mit der neuen Leiterplatine und einen Neuen Schutzschalter (Dank den Tipps von den Hausdoc)+ Reinigung und Einstellung vom Fachmann fast 2 Jahre durch.

Laufe des Tages ging die Gastherme aus. Rote Lampe leuchtet, Nach neustarten summt sie nur und nach ein paar Sekunden leuchtet wieder die Rote Lampe.

Kann es sein das der Schutzschalter (Bestellnummer 8717200026 87172000260) + Leiterplatine (bzw spezielle 125 mA Sicherung ) wieder durch ist?

Oder sollte diesmal an etwas anderes liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Leiterplatte vermutlich nicht. Die Sicherung wär zu prüfen. Wenn defekt: Gemeinsam mit dem Schutzschalter tauschen.


Aber:
Meinst du nicht , daß langsam ein Ende erreicht ist? Februar 1985 ist dieses Schätzchen geschlüpft. Das sind 34 Jahre......... doppelt so lang wie manch andere Anlage schafft
 

Peters

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
13
Bekannter Fachmann war kurz da hat die Sicherungen überprüft meinte alles okay und alles einmal auseinander geschraubt und wieder zusammen geschraubt.
Ich war selber leider nicht Vorort. Da Schutzschalter / Sicherung nicht die Welt kostet lass ich mal einen neuen zum test einbauen.

Ja das ende ist erreicht da gebe ich die recht, aber wie mein bekannter sagte ich muß wieder so eine GasTherme einbauen lassen, Brennwert Therme geht nicht, weil mehrere Wohnungen sich den Schornstein teilen. Welche Modelle kommen da von Junkers überhaupt in Frage für eine 40qm Wohnung? vielleicht kannst du mir mal einen Tip geben.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Junkers Cerastar Comfort ZWR 18-7 KE 23, schön wäre eine ZSR 5/10-7 KE 23 wenn du Platz für einen Speicher hast.

Wenn du nie zu Hause bist bleib bei einer ZWR.
 
Thema:

ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion

ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion

    Suprastar KN 18-8DP 23 Bedienknöpfe ohne Funktion: Hallo, die Knöpfe des Digitalschaltfeld Nr.: 8729010713 sind außer Funktion. Ein Gebrauchtes mit derselben Nummer ist bereits unterwegs. Nun die...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Keine Funktion der Fußbodenheizung

    Keine Funktion der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wir besitzen eine Brötje EcoTherm Plus WGB EVO 15 und haben mit der...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE 21s0040 austauschen welche Therme darf ich nehmen ?: Hallo liebe Community , Wie oben schon Beschrieben muss ich die Therme austauschen in meinem Mehrfamilienhaus ( 6 Partein ). Die Gastherme wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben