ZWN 18-6 KE 21 sporadisch kein Warmwasser

Diskutiere ZWN 18-6 KE 21 sporadisch kein Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen! Ich hätte eine Frage zu einer Ceranorm ZWN 18-6 von Baujahr 2002: Leider kommt seit einigen Tagen sporadisch kein Warmwasser...

tonschnoer

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
1
Hallo, zusammen!

Ich hätte eine Frage zu einer Ceranorm ZWN 18-6 von Baujahr 2002:
Leider kommt seit einigen Tagen sporadisch kein Warmwasser mehr. Beim Aufdrehen vom Wasserhahn:

- Brenner springt an
- läuft ca. 30s
- es kommt nur kaltes Wasser
- Therme meldet Fehlercode AA = Temperaturdifferenz zwischen Heizungs- und Warmwasser-NTC zu groß (stimmt!)
- Plattenwärmetauscher ist kalt
- Heizkörper werden warm

Manchmal funktioniert aber auch alles ganz normal.

Den Motor vom Umsteuerventil habe ich schon getauscht, der ist ok. Das Ventil hängt auch nicht fest, sondern für mich
sieht es so aus, als würde bei Warmwasser-Anforderung der Motor nicht angesteuert. Bei Heizungsanforderung messe
ich an den entsprechenden Kontakten am Motor 24V Wechselspannung. Bei Warmwasseranforderung messe ich an
den entsprechenden Kontakten 0V. Da kömmt nix.

Weiß jemand, wie die Motoransteuerung vom Umsteuerventil auf der Heatronic funktioniert? Relais? Was könnte ich noch prüfen, bzw.
gibt es einen Grund (z.B. irgend einen Sensor) für die Heatronic, den Motor nicht anzusteuern? Das würde mit schon sehr weiterhelfen.

Besten Dank!
Gruß aus Hamburg!
Kai
 
Thema:

ZWN 18-6 KE 21 sporadisch kein Warmwasser

ZWN 18-6 KE 21 sporadisch kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

    Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser: Guten Abend, ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil...
  • Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser

    Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser: Hallo ,ich bin schon am verzweifeln. Meine obengennante Heizung macht manchmal kein oder zuwenig Warmwasser. Einer geht z.b in die Badewanne und...
  • Logoblock mit Eurocontrol möchte sporadisch kein Warmwasser machen

    Logoblock mit Eurocontrol möchte sporadisch kein Warmwasser machen: Hallo Freunde, ich habe mal eine richtig doofe Frage: Ich habe einen Brötje Logoblock mit der Eurocontrol KO Steuerung. Normalweise habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben