Zweite Ausdehnungsgefäß (neben ein kaputtes...)

Diskutiere Zweite Ausdehnungsgefäß (neben ein kaputtes...) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein (alte) Junkers Heizkessel (ZR 18 2KDE), mit ein kaputtes Ausdehnungsgefäß drin X( Diese Heizkessel wird nächstes Jahr...

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe ein (alte) Junkers Heizkessel (ZR 18 2KDE), mit ein kaputtes Ausdehnungsgefäß drin X(
Diese Heizkessel wird nächstes Jahr ersetzt durch ein anderes Gerät (ein Durchlauferhitzer, Junkers ZWR 24-7 KE 23).
Zur Info: weil ich mein Schornstein zusammen mit mein Nachbar benutz, kann ich kein Brennwertkessel benutzen.

Das bedeutet dass ich für ein 6 Monate Übergangszeit ein neues Ausdehnungsgefäß brauche.
Kann ich jetzt, ohne das im Heizkessel integrierte Ausdehnungsgefäß auszubauen, ein zweites Ausdehnungsgefäß anschließen?
z.B. ein Reflex Ausdehnungsfefäß N18 (18 Liter).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Bram Peter (BP) schrieb:
Zur Info: weil ich mein Schornstein zusammen mit mein Nachbar benutz, kann ich kein Brennwertkessel benutzen.
Hier gibt es sicher Möglichkeiten.


Wenn 2 Nachbarn ein und den selben Kamin verwenden, seh ich bezüglich Branschutz sowieso Bedenken...........
Handelt es sich hier um 2 Wohnungen auf einer Etage?


Du kannst irgendwo am Rücklauf (notfalls an einem Heizkörper) ein externes Ausdehnungsgefäß verwenden.
Vom internen Gefäß läßt du nur das Sticktoffpolster restlos entweichen.


TIP : Ein 35 L Gefäß ist meist preiswerter als ein 18 oder 25 l Gefäß.
 

Bram Peter (BP)

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

Man bist Du schnell mit deine Antwort. Super :thumbsup:
Und das beste ist natürlich dass ich tatsächlich ein 2e Ausdehnungsgefäß anschliessen kann :thumbup:

- was den Schornstein betrifft: das haben fast alle Häuser in dieses Stadtteil. Alles Doppelhäuser. Blöd natürlich, aber es sei so.
- 35 Liter statt 18 Liter: ich möchte ein so klein mögliches gerät; ein 35 Liter Gerät is fast doppelt so groß.

Und weil Du ein Moderator bist, weisst Du bestimmt auch das folgende: kann ich irgendwo im Profil einstellen dass wenn jemand auf ein meiner Beiträge antwortet, ich automatisch ein e-mail Nachtricht bekomme (nur ein Nachricht dass es ein Antwort gibt reicht schon; ich kann das Antwort dann im Forum anschauen).

Nochmal herzlichen Dank, BP
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Bram Peter (BP) schrieb:
ich automatisch ein e-mail Nachtricht bekomme (nur ein Nachricht dass es ein Antwort gibt
Geh in dein Benutzerprofil .Unter Einstellungen-> Benachrichtigungen kannst du das einstellen....
 
Thema:

Zweite Ausdehnungsgefäß (neben ein kaputtes...)

Zweite Ausdehnungsgefäß (neben ein kaputtes...) - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

    Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe: Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben