Zweifamilienhaus mit einem Heizungsstrang

Diskutiere Zweifamilienhaus mit einem Heizungsstrang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe vor einiger Zeit eine Immobilie erworben. Nach einer "gründlichen" Inspizierung der Gegebenheiten...

Kr4pf3n

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe vor einiger Zeit eine Immobilie erworben. Nach einer "gründlichen" Inspizierung der Gegebenheiten stellte sich folgendes heruas.

Der aktuelle Sachstand:
- Buderus Öl Heizkessel Logano S325
- Buderus Ölbrenner S325
- Buderus Logalux SU300/1 Warmwasser Speicher
- Buderus Regelgerät Logamatic 2107

Warmwasser und Heizung werden Zentral im Keller aufbereitet. Es befindet sich "nur" ein Heuizungsstrang mit Vor und Rücklauf in der Immobilie. Nun sollen die Wohnungen in die Vermietung gehen. Die Abrechnung der Verbrauchten Einheiten lassen sich für mein Gefühl nur mit Ableseeinheiten an den einzelnen Heizkörpern feststellen. Ich bin kein Fachmann auf diesem gebiet. Daher wollte ich mich an die Profis wenden (an euch) welche Möglichkeiten euch durch den Kopf gehen, wie man die Anlage optimieren kann.

- Kann man mit den Wärmezählern an den Heizkörpern eine genaue Abrechnung erstellen?
- Wärmemengenzähler im Heizungsraum anbringen?
- Frischwasser mit Wasseruhren ablesen?
- zweiten Heizungsstrang implementieren, viel Aufwand?

Ich würde auch gerne ein bisschen Geld in die Anlage investieren, nur große bauliche Umbaumaßnahmen würde ich gerne vermeinden. Vielleicht habt Ihr als Profis gute Ideen, die man gut umsetzen kann?

Danke und Beste Grüße
Sebastian
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Déjà-vu? Hattest Du das schon mal irgendwo geschrieben?

Lutz
 

Kr4pf3n

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Moin Lutz,

vielleicht mein Zwillingsbruder von dem ich noch nichts weiß :) Ne, habe das Thema heute ganz neu eingebracht.

VG Sebastian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Nun sollen die Wohnungen in die Vermietung gehen.
Um wie viele Wohnungseinheiten handelt es sich denn ?

- zweiten Heizungsstrang implementieren, viel Aufwand
Die sauberste Lösung ist eine klare Trennung der Wohnungen in eigene Einheiten. Jeder Strang bekommt einen eigenen Wärmemengenzähler. Kann von einem Verteiler abgehen in die einzelnen Wohnungen. Vorteil : Ablesung zentral im Keller. Niemand läuft hinter den Mietern her um die Verbräuche an den einzelnen Heizflächen abzulesen. Für die Kaltwasserinstallation brauchst du sowieso einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Installation der Wasserzähler.
Hier würde ich genauso verfahren und alle Wohnungszähler zentral positionieren.
 

Kr4pf3n

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Genau sowas hatte ich eigentlich vor. Ich habe nochmal ein wenig in den Unterlagen des Hauses nachgesehen. Ich habe ein Strangschema gefunden. Ich bin kein Profi, aber so wie ich das sehe, kann ich das so vergessen. Wäre der Hilfreich, wenn ich den mal zur Verfügung stelle? Es sollen beide Wohnungen in die Vermietung gehen. Es handelt sich um Zwei Wohneinheiten.
 

Kr4pf3n

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kann mir niemand mehr einen Rat dazu geben? Wie gesagt, Stangschema hätte ich derweil auch.

Hat einer von euch schon einmal die Variante: Wärmemengenzähler im Keller und an den Heizungen Heizkostenverteiler gehabt?

Hintergrund: Ich schicke X Liter warmes Wasser in das Heizungssystem und die werden sozusagen mit den Heizkostenverteiler abgeglichen. Sozusagen als Kontrolleinheit. Ist das überhaupt möglich?

Gruß
Sebastian
 
Thema:

Zweifamilienhaus mit einem Heizungsstrang

Zweifamilienhaus mit einem Heizungsstrang - Ähnliche Themen

  • neuer Heizungsstrang bleibt kalt

    neuer Heizungsstrang bleibt kalt: Hallo, wir haben im DG von der Steigleitung 2 abgehende Stränge. Der eine Strang funktioniert, der andere bleibt kalt. Auf Hilfe von...
  • Neue Heizung Zweifamilienhaus

    Neue Heizung Zweifamilienhaus: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bezüglich einer neuen Heizung bin. Ich hoffe, ihr könnt mir...
  • Ähnliche Themen

    • neuer Heizungsstrang bleibt kalt

      neuer Heizungsstrang bleibt kalt: Hallo, wir haben im DG von der Steigleitung 2 abgehende Stränge. Der eine Strang funktioniert, der andere bleibt kalt. Auf Hilfe von...
    • Neue Heizung Zweifamilienhaus

      Neue Heizung Zweifamilienhaus: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bezüglich einer neuen Heizung bin. Ich hoffe, ihr könnt mir...
    Oben