Zwei Wärmepumpen "Rücken an Rücken" - Abstand/Erfahrung?

Diskutiere Zwei Wärmepumpen "Rücken an Rücken" - Abstand/Erfahrung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Mein Nachbar und ich bewohnen aneinandergrenzende Reihenmittelhäuser. Aufgrund vieler Restriktionen müssten wir unsere Wärmepumpen nahe...

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Hallo,
Mein Nachbar und ich bewohnen aneinandergrenzende Reihenmittelhäuser.
Aufgrund vieler Restriktionen müssten wir unsere Wärmepumpen nahe beieinander an unserer gemeinsamen Grundstücksgrenze platzieren.
Die Wärmepumpen dürfen zudem nicht R290 sondern nur R410a, R32 oder entsprechendes als Kältemittel verwenden.
Die Wärmepumpen werden vermutlich zwischen 7/8kW ausgelegt werden, genauer wird das gerade noch ermittelt.
Die Frage ist nun, welcher Mindestabstand müsste zwischen den Wärmepumpen sein, wenn man die "Rücken an Rücken" aufstellt und in gegensätzliche Richtung ausblasen.
Es gibt von Vaillant Angaben dazu und auch von Viessmann. Die sind jedoch sehr unterschiedlich:.
aroTHERM Split 75/5: 40cm.
aroTHERM Split 105/5: 60cm.
Vitocal 200 S R32: mind. 150cm.
Auch äußert Vaillant keine Bedenken bzgl. Windrichtung, Viessmann aber schon.
Hat da jemand Erfahrung oder selbst eine solche Aufstellung? Oder kennt jemand Regeln dazu von anderen Herstellern? Woran kann es liegen, daß die Hersteller die Montagehinweise so stark unterschiedlich herausgeben?
Besten Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das zu Nahe aufstellen kann nur schiefgehen.
Wenn die eine WP die kalte Luft der anderen ansaugt, ist das reinste Energievernichtung :thumbdown:
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
okay, danke!
Also die 150cm vorsehen oder dann gar keine WPen?
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Das geht zeitlich nicht zusammen. Ich möchte jetzt meine Ölheizung tauschen, er erst in ein paar Jahren
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Eine Nachfrage:
Könnte man die WPen durch eine Terrassenabtrennung genügend entkoppeln?
Oder müsste das dann eine massive Wand sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Könnte man die WPen durch eine Terrassenabtrennung genügend entkoppeln?
Oder müsste das dann eine massive Wand sein?
Meinst du akustisch?
Hmmm, ganz heiße Kiste.
Eine massive Wand reflektiert den Schall fast komplett.
Und wenn die LWWP im Sommer auch Warmwasser machen soll, ist es kein Vergnügen auf der Terrasse direkt daneben zu sitzen (Laut und Kalt).

Ggf. ist es sinnvoller Heizung und WW zu trennen, z.B. durch eine zusätzliche BWWP, die komplett im Keller steht.
Die lässt sich zum einen ideal mit einer PV betreiben und die große WP müsste nur im Winter laufen.
Die Mehrkosten sind überschaubar, der Nutzen kann jedoch groß sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Soweit ich weiss müssen Wärmepumpen mindestens 3m Entfernung zur Grundstücksgrenze haben, dementsprechend wäre man hier bei 6 m Entfernung zwischen den Luftauslässen
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Sorry, das war ungenau von mir.
Ich meine thermisch entkoppeln, dass die eine nicht die kalte Luft der anderen zieht. Stehen würden die vor dem Haus.
Bzgl. einer BWWP habe ich es so verstanden, dass die ihr kühle Luft ja nach außen bringen muss. Genau dort würde dann aber die HeizungsWP stehen.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Soweit ich weiss müssen Wärmepumpen mindestens 3m Entfernung zur Grundstücksgrenze haben, dementsprechend wäre man hier bei 6 m Entfernung zwischen den Luftauslässen
Das gilt hier bei lt. Bauaufsicht nicht mehr. In unserem Fall müssen die Nachbarn aber zumindest zustimmen, da die WP im Bebauungsplan nicht vorgesehen sind.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Schau Dir doch mal die Aufstellhinweise an. Üblicherweise soll auf der Ansaugseite zu Wänden ein Abstand von etwa 30 bis 50cm gehalten werden, um den Luftstrom nicht zu behindern. Die Ausblasseite soll über einige Meter frei sein und nicht in die Haupwindrichtung zeigen.
Ihr könntet also eure Pumpen mit den Ansaugseiten zueinander mit 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze setzen. Dazwischen stellt ihr als Mauer ein einigermaßen geschlossenes Zaunelement. Voila!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Rücken an Rücken geht bei Vaillant mit Mono und Splitt , ohne Mauer dazwischen. Im Bild die Abstandsmasse.
 

Anhänge

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Rücken an Rücken geht bei Vaillant mit Mono und Splitt , ohne Mauer dazwischen. Im Bild die Abstandsmasse.
Danke für deinen Hinweis.
Das Problem ist: Der Nachbar stellt seine WP ja nicht jetzt gleichzeitig mit hin und welches Fabrikat er dann wählt ist offen.
 

thofu

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
44
Schau Dir doch mal die Aufstellhinweise an. Üblicherweise soll auf der Ansaugseite zu Wänden ein Abstand von etwa 30 bis 50cm gehalten werden, um den Luftstrom nicht zu behindern. Die Ausblasseite soll über einige Meter frei sein und nicht in die Haupwindrichtung zeigen.
Ihr könntet also eure Pumpen mit den Ansaugseiten zueinander mit 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze setzen. Dazwischen stellt ihr als Mauer ein einigermaßen geschlossenes Zaunelement. Voila!
Besten Dank! Meinst du, dafür reicht eine übliche Terrassenabtrennung? Also diese Holzwände
Wir können leider (aus Gründen, die hier jetzt zu weit führen) keine Trennmauer errichten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ich hab dich geschrieben gar keine Mauer. Auf dem Bild ist die extra durchgestrichen. Richtig schauen.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Wenn Vaillant das explizit so freigibt würde ich das auch ganz ohne Wand dazwischen machen.
 
Thema:

Zwei Wärmepumpen "Rücken an Rücken" - Abstand/Erfahrung?

Zwei Wärmepumpen "Rücken an Rücken" - Abstand/Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben