zwei Thermostate - wie anschließen?

Diskutiere zwei Thermostate - wie anschließen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen einfachen zweipoligen Heizungsthermostat im ersten Stock. Jetzt passiert es aber, dass dieser erst...

godzi123

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
5
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe einen einfachen zweipoligen Heizungsthermostat im ersten Stock. Jetzt passiert es aber, dass dieser erst "anspringt", wenn es im Erdgeschoß schon relativ kühl ist.
Ich möchte jetzt im Erdgeschoß auch einen zweiten einfachen, zweipoligen Thermostat montieren, damit es im Winter immer oben und unten ZUMINDEST eine frostsichere Temperatur hat.

Was muss ich beim Stromanschluss beachten? Kann ich den Thermostat ganz einfach zusätzlich anschließen und über den selben Anschluss (die selbe Klemme) speisen wie den ersten Thermostat und dann ganz einfach in den gleichen Klemmen wie den ersten Thermostat an die Therme anschließen?

Vielen Dank für weiterführende Tipps!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Du brauchst nur ein einziges Thermostat - und zwar im EG:

Achte darauf, daß bei dem Markenthermostat auch der N mit angeschlossen wird - andernfalls würde die Schalthysterese zu groß und du hättest eine deutlich schwankende Raumtemperatur.
 
Thema:

zwei Thermostate - wie anschließen?

zwei Thermostate - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben