Zwei Sekunden nach dem Einschalten fällt der Fehlerstromschutzschalter FI - Vaillant AtmoTec exclusi

Diskutiere Zwei Sekunden nach dem Einschalten fällt der Fehlerstromschutzschalter FI - Vaillant AtmoTec exclusi im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe das Problem dass der FI in meiner Wohnung ca 2.Sekunden nach dem Einschalten meiner Gastherme (Vaillant...

Thomas_St

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe das Problem dass der FI in meiner Wohnung ca 2.Sekunden nach dem Einschalten meiner Gastherme (Vaillant AtmoTec exclusive VCW 194/4-7-H ) fällt !
Testweise habe ich mal die Pumpe von der Platine abgesteckt und siehe da der FI hält. Was heißt das jetzt?
Kann es sein dass die Umwälzpumpe steckt, oder schlimmer, ist diese sogar kaputt?
Oder kann es irgendwas anderes sein? ?(

Mit bestem Dank im Voraus
Thomas
41048241445_94587c6fdf_o_g.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thomas_St schrieb:
Kann es sein dass die Umwälzpumpe steckt, oder schlimmer, ist diese sogar kaputt?
Die Pumpe kann einen Fehlerstrom verursachen, dann ist sie defekt. Das würde ich aber eindeutig von einem Fachmann klären lassen. Denn das kann eindeutig gemessen werden.
 

Thomas_St

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Vielen Dank.
Meinst du mit einem Isolationsmessgerät?

Wie finde ich raus welche Pumpe hier passt? Würde nämlich gerne wissen was sowas kostet. Für alle möglichen Modelle finde ich die Pumpen, z.B. für die VCW 194/4-5, nicht aber für meine. Scheinbar ist nämlich die Pumpe von der VCW 194/4-7-H etwas speziell (hier handelt es sich um einen PWM gesteuerte Hocheffizienzpumpe).
Finde zwei Artikelnummern:
Bis jetzt habe ich zwei Pumpenmodelle gefunden 0020130763 und 0020211460. Bei keiner steht aber explizit dabei dass es für meine Therme passen würde.
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p5330h789s790-Vaillant-Pumpe-fuer-.html
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Die Pumpe kann hier der Auslöser sein. Ein Fehlerschutzschalter lösst ab 50% Nennfehlerstrom aus. Hier ist ein Elektrofachmann gefragt der die komplette Elektroinstallation durch messen überprüft. Das ist keinen Laienarbeit.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bitte poste mal die Herstellnummer des Gerätes.

Bei einem Fehlerstrom kann es sein, daß dein vermeindlicher Übeltäter Pumpe gar nicht die wirkliche Fehlerursache ist. Das kann auch der eingezwickte Draht der Deckenlampe sein.

Deshalb prüft der Fachmann hier mit einem Isolationsmessgerät. Das ist nichts anderes als ein Ohmmeter - nur daß die Prüfspannung hier bis 2000V beträgt. Bei herkömmlichen Ohmmetern beträgt die Prüfspannung bis 9V
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

es gibt 2 Möglichkeiten.

1. du wohnst in Österreich, deswegen 194/4-7.

2. du wohnst in Deutschland, dann hast du einen Zahlendreher, 204/4-7 oder 194/4-5.

Du bist noch "stolzer" Besitzer einer Laingpumpe, die gibt es so nicht mehr, die Austauschpumpe ist von Grundfos.

Für den Fall, dass du in Deutschland wohnst und einen 204/4-7 hast, wäre die 0020130763 die richtige. Kosten lt. Liste 289,- plus 19% (D).

Schönen Feiertag
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Bei einem Fehlerstrom kann es sein, daß dein vermeindlicher Übeltäter Pumpe gar nicht die wirkliche Fehlerursache ist
Das möchte ich unterstrichen. Bitte keinen unüberlegten Teiletausch, das geht meistens nicht gut.
 

Thomas_St

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Ja, ich bin, wie du richtig erkannt hast, aus Österreich. Welche Teilenummer wäre dann die richtige für eine Ersatzpumpe?

Typenschild der Therme zwecks Herstellernummer:
Vaillant_Atmotec_194_4-7-H.jpg

Interessant, habe noch nie etwas von einer Laingpumpe gehört. Gibt es diese nicht mehr? Wenn ja warum?
Laing_Pumpe.jpg

Danke für den Tipp mit dem eingezwickten Draht! Werde mal alles andere vom FI abhängen und nur die Therme anhängen um zu sehen ob der FI hält !

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen nützlichen Tipps!
 
Thema:

Zwei Sekunden nach dem Einschalten fällt der Fehlerstromschutzschalter FI - Vaillant AtmoTec exclusi

Zwei Sekunden nach dem Einschalten fällt der Fehlerstromschutzschalter FI - Vaillant AtmoTec exclusi - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben