zwei RC 310

Diskutiere zwei RC 310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich denke gerade darüber nach, meine alte Regelung (MC10, BC, RC 30) gegen eine MC 110 mit RC 310 zu tauchen. danach kann ich einen KM 200...

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo,

ich denke gerade darüber nach, meine alte Regelung (MC10, BC, RC 30) gegen eine MC 110 mit RC 310 zu tauchen. danach kann ich einen KM 200 und mit dem KNX 10 auf mein KNX System zugreifen.
Einige der Wohnungen im Haus sollen vermietet werden. In den Wohnugen möchte ich dann gerne ein RC verbauen. Nun habe ich gesehen, dass man an RC 310 bedeutend güünstig kommt als an ein RC 200 oder RC 100. Kann ich mehre RC 310 an den Bus anschließen und dann mit je einem den entprechnden Heizkreis (MM100) bedienen?

Gruß

Sigi
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Wa sist falsch daran in den Wohnungen RCs einzusetzen. so kann jeder sein spezielles Wochen- und Urlaubsprogramm haben. Das Beschreibt der Hersteller ja auch so.
Ich habe eine Lugano 244 und eine Lugano 122 für eine separate Wohnung. Die erste soll drei Wohneinheiten und den Keler mit Fußbodenheizung und Warmwasser versorgen. Für die drei Wohneinheiten werde ich dann jeweils eine Mischer-Üumpengruppe über jeweis ein MM 100 regeln.
Laut meinem Heizungsbauer benötig ich jeweils eine Pumpengruppe. Wobei ich das nicht gans verstehe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wa sist falsch daran in den Wohnungen RCs einzusetzen. so kann jeder sein spezielles Wochen- und Urlaubsprogramm haben.
Für die drei Wohneinheiten werde ich dann jeweils eine Mischer-Üumpengruppe über jeweis ein MM 100 regeln.

Was du da vor hast ist wirtschaftlicher Wahnsinn
Du hast dadurch keinerlei nutzen , aber jede Menge Kosten ( etwa 3500- 4000€ für Pumpengruppen und MM100 + Montage) - und später auch noch den Ärger der Mieter weil sie mit dem Krempel nicht zurechtkommen,. Für Fußbodenheizungen nutzt man zudem keinerlei Schaltprogramme - dazu ist das System zu träge

Gibts für die 3 Wohneinheiten jeweils eigene Fußbodenheizkreisverteiler? Zudem jeweils Raumthermotate dazu?
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo,

Was wäre denn die Alternative für ein wirtschaftliches und komfortables Regelsystem?
Es gibt einzelne Heizkreisverteiler. aber die sind alt und werden ausgetauscht. Dazu kommen dann elektrische Stellventile.

Gruß

Sigi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
aber die sind alt und werden ausgetauscht. Dazu kommen dann elektrische Stellventile.
Das ist Priorität 1. - auch das Einsetzen von Wärmemengenzählern in diesen Verteilern.
Dazu brauchst du dann auch vermutlich ein Raumthermostat Set via Funk.
Hier gibt es Modelle mit viel Schnick-Schnack wo sich Mieter spielen können ( auch davon rate ich aus Erfahrung ab, einfachste Modelle sind mehr als ausreichend)
Die Heizanlage selbst belässt du unverändert.

Da die GB 122 üblicherweise kein biblisches Alter errecht steht hier demnächst ein Anlagentausch an. Versorgt dieses Gerät auch Mietbereiche?
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Aber mit Wärmemengenzählern und Einzelraumreglung kann ich die vier Heizkreisverteiler nicht ansteuern. Wie soll das den Deiner Meinung nach gemacht werden?
Der GB 122 läuft 1a und ist auch erst 12 Jahre in Betrieb. Ja, der versorgt auch eine Wohneinheit. Wenn der mal ausfällt, kommt auch diese Wohnung an den G 244.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mit Einzelraumregler kannst du das sehr wohl ansteuern - das ist lt EnEV auch vorgeschrieben. Wenn du den Mietern Spielzeug anbieten möchtest, kannst du hier entsprechende digitale Raumthermostate verwenden.

Auch Wärmemengenzähler sind eigentlich vorgeschrieben. Wie rechnest du den bisher die Heizkosten ab?
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo,
aha, schon etwas gelernt.
Mit welcher Fun- Einzelraumreglung kann ich den die Pumpengruppen ansteuern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du brauchst fürs gesamte Anwesen nur eine einzige Pumpengruppe mit Mischer ( da es nur diesen einen Heizkreis gibt) - mehrere Pumpengruppen wären Unsinn - wie ein Auto mit 3 Motoren - weil ja 3 Leute drin sitzen....
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Der Meinung war ich auch,
Aber es es schwierig über vier Etagen und 600 qm eine geeignete Pumpe zu finden.
Außerdem werden bei einer Pumpe ja immer an allen Verteiler Heizungswasser zur Verfügung gestellt und das durch ganze Haus. Ist das denn wirtschaftlich?
Können Sie mir noch mitteilen, welche Einzelraumregelung sie empfehlen würden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber es es schwierig über vier Etagen und 600 qm eine geeignete Pumpe zu finden.
Ganz und gar nicht.
Nenne mal bitte die Leistung des Kessels ....... ich lege dann ein paar Pumpenmodelle und derer notwendiger Einstellung aus.

Außerdem werden bei einer Pumpe ja immer an allen Verteiler Heizungswasser zur Verfügung gestellt und das durch ganze Haus. Ist das denn wirtschaftlich?
Nein. Die Pumpe erkennt wenn Heizkreise geschlossen sind - und nimmt dann selbsttätig die elektrische Leistung zurück.

Können Sie mir noch mitteilen, welche Einzelraumregelung sie empfehlen würden?
Z.B. die genannte Möhlenhof...... das ist ein OEM Anbieter. Einige Hersteller ( z.b. Praski) vertreiben das dann unter ihrem eigenen Namen.
Das ganze bei dir vermutlich als Funklösung da sicherlich alle Kabel für die Raumthermostate fehlen.
 

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo,
der Kessel macht 44 KW.

Wenn die Heizkreise am Verteiler geschlossen sind, gibt es doch immer noch einen Bypass..

Danke füür denTipp mit den Einzelraumreglern von Mühlenhoff. Da komme ich dierekt ´dran. Aber damit muss ja in jedem Raum das Wochenproramm eingespeichert werden. Wenn man das Wochenende nicht zu Hause ist, kann man das auch nicht zentral eingeben. Das ist mit zu unkonfortabel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn die Heizkreise am Verteiler geschlossen sind, gibt es doch immer noch einen Bypass..
Nein!
Aber damit muss ja in jedem Raum das Wochenproramm eingespeichert werden. Wenn man das Wochenende nicht zu Hause ist, kann man das auch nicht zentral eingeben. Das ist mit zu unkonfortabe
Das kann der Mieter notfalls selbst per App erledigen - genug Spielzeug hat er dann. ;)

Pumpe:
Notwendige Heizwassermenge 5,4 m³/h
Druckverlust typischerweise 3,6-4,6 m
Passende Pumpe z.b. Wilo Stratos 25 (oder 30) 1- 8, Einstellung Konstantdruck 4,5 - 5 m oder Grundfos Magna 3 25 (oder 30)-80, auch hier Einstellung 4,5 - 5 m


PS: Ich würde einem Mieter nie die Gelegenheit geben die Heizung zentral z.b. am Wochenende oder Urlaub abzuschalten.
Durch Taupunktunterschreitung kann es zu Schimmelbefall kommen - spätestens dann ist Streit und Stress vorprogrammiert.

In größeren Gebäuden mit zentraler Einzelraumregelung ( z.b. per EIB/KNX) stellt man für alle Räume 21° ein. Der Nutzer kann dann +/- 3° verändern.
So ähnlich sollte es auch in Mietwohnungen gehandhabt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo,

danke für den Tipp mit der Pumpe. Kosten beide das gleiche. Dann also doch keine Pumpengruppe, sondern Pumpe und Mischer hetrennt. Dann paralleldie Leitungen zu allen Heizkreisverteilern. Das habe ich verstanden.
Die Basisstation der Mühlenhoff hat übrigens auch eine Urlaubsfunktion. Die Heizung soll nicht abgeschaltet werden sonden auf abgesenkt werden. Mir ist aber klar, dass das bei Foßbodenheiuing weniger effektiv ist.
Zumindest die von mir bewohnte Einheit werde ich in KNX einbinden. Da bekomme ich auch die Einzelraumregelung hin.
Gerne hätte ich auch die Heizumg selbst auf dem Bus. Aber dafür nruache ich dann doch eine MC 110 mit BC 310. Den KM 200 habe ich bestellt. Der passt laut Vuderus an die alte und neue Regelung.
Gibt es günstige Wärmemendenzähler, die ich auf den KNX Nus bringen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann also doch keine Pumpengruppe, sondern Pumpe und Mischer hetrennt. Dann paralleldie Leitungen zu allen Heizkreisverteilern. Das habe ich verstanden.
Exakt!
Gibt es günstige Wärmemendenzähler, die ich auf den KNX Nus bringen kann?
Normalerweise ist es so daß mal ein Passstück + entsprechende Fühlervorsehungen im Verteiler vorsieht und einen Ablesedienst ( z.b. Brunata usw.) beauftragt.
Diser Ablesedienst liefert dann auch die geeichten Wärmemengenzähler. Ob es da Möglichkeiten zur KNX Fernabfrage gibt musst du beim Anbieter klären.
Die Kosten für diesen Ablesedienst kannst du übrigens zu 100% in den Heizkosten mitverrechnen.
 
Thema:

zwei RC 310

zwei RC 310 - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben