Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit?

Diskutiere Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus miteinander, nach fast 2 Jahren habe ich jetzt bei der Vaillant EcoCompact, deren Heizkurve ich durch die Unterstützung im Forum super...

Klavkalash

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
23
Servus miteinander, nach fast 2 Jahren habe ich jetzt bei der Vaillant EcoCompact, deren Heizkurve ich durch die Unterstützung im Forum super einstellen konnte, zwei zusätzliche, neue Heizkörper bekommen. Muss ich jetzt wegen den neuen Heizkörpern, die wenig in Betrieb sind, weil die Küchen kaum beheizt werden, die Heizkurve neu einstellen? Ich habe keine Raumtemperatursteuerung, nur Aussentemperatursteuerung, die multimatic ist direkt in der Therme eingebaut.
Und, da jetzt wegen den neuen Heizkörpern natürlich, auch wenn der Heizungsbauer aufgefüllt hat, noch genug Luft im System ist: Kann ich die Therme irgendwie zentral entlüften? In der Fachebene ist ja ein Entlüftungsprogramm - bringt mir das etwas?
Oder muss ich einfach weiterhin klassisch alle Heizkörper aufdrehen und mit dem Vierkant von Heizkörper zu Heizkörper wandern?
Vielen Dank für Eure Infos!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Klavkalash schrieb:
Muss ich jetzt wegen den neuen Heizkörpern, die wenig in Betrieb sind, weil die Küchen kaum beheizt werden, die Heizkurve neu einstellen?
Nein.

Klavkalash schrieb:
In der Fachebene ist ja ein Entlüftungsprogramm - bringt mir das etwas?
Nein. Das ist vorrangig für den Wärmeerzeuger gedacht und nicht für das Heizsystem/Rohrnetz.

Klavkalash schrieb:
Oder muss ich einfach weiterhin klassisch alle Heizkörper aufdrehen und mit dem Vierkant von Heizkörper zu Heizkörper wandern?
Jein. Wenn die Heizkörper offen und die Pumpe eingeschaltet ist, wirst du die Luft nicht vollständig herausbekommen. Erst wenn der Heizkörper geschlossen wird, kann sich die Luft in ihm beruhigen und oben absetzten.

LG ThW
 

Klavkalash

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
23
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Thema:

Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit?

Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO

    BIETE [NEU] Zwei Brugman Miniheizkörper PIANO: Hallöchen zusammen, aufgrund eines kleineren, aber dennoch akuten finanziellen Engpasses meinerseits, bot mir ein befreundeter Installateur zwei...
  • neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator)

    neue Gasheizung - von zwei auf einen Heizkreis (Kombi FBH und Radiator): Moin zusammen, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen. Wir planen die Anschaffung einer neuen Gas-Heizung (Brennwerttherme) für unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben