Zwei identische Wasserspeicher, aber einer nach 4 Jahren undicht

Diskutiere Zwei identische Wasserspeicher, aber einer nach 4 Jahren undicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, In einem Doppelhaus befinden sich zwei identische Heizungssysteme aus WP und Wasserspeicher (emailliert). In dem einen Doppelhaus ist der...

Wärmetrix

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
2
Hallo,
In einem Doppelhaus befinden sich zwei identische Heizungssysteme aus WP und Wasserspeicher (emailliert).
In dem einen Doppelhaus ist der Wasserspeicher nach 4 Jahren undicht geworden und musste ausgetauscht werden. Wie mir der Installateur mitteilte, war die Opferanode nahezu verbraucht .
Daraufhin ist die Anode im Nachbarhaus sofort geprüft worden und diese war zwar aufgeblüht, aber noch volle 40 cm lang.

Warum können bei gleichem Wasser, gleicher Haushaltsgröße, WP-Typ und Wasserspeicher die Anoden so unterschiedlich verbraucht sein?
Kann ein nagelneuer Wasserspeicher nach 4 Jahren schon einfach so durchrosten oder ist eher ein Fertigungsfehler z.B. in der Emaile, Schweißnaht oder Gewinde die Ursache?

Wie gesagt, in der anderen (Zwillings-)Anlage war die Anode kaum verbraucht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Kommt auch immer auf die Frequentierung an, der eine Haushalt braucht kaum warmes Wasser, der andere entleert den Warmwasserspeicher mehrmals am Tag. Deswegen sollte die Opferanode auch jährlich überprüft werden. Mit dazu kommt noch die Temperatur und Wasserqualität.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Entscheidend ist auch die Güte der Emaillierung und deren Nachbehandlung. Geht über mikrofeine Risse oder nicht von äußerlich erkennbare Transportschäden.
 

Wärmetrix

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
2
Hallo Installer,
danke für den Link.
Besagt die dortige Aussage "Die sich an der Magnesium Anode lösenden Teilchen wandern über das Elektrolyd zu den beschädigten Stellen in der Emailierung, da dort der ungeschütze Stahl die Kathode bildet. Da sich dabei die Anode abbaut...", dass sich die Anode desto schneller auflöst, je größer die Fehlstelle in der Emailierung ist?
Das könnte bedeuten, dass der Kessel sehr früh eine beschädigte Stelle in der Emaille hatte, wenn innerhalb von vier Jahren die Kesselwand durch ist und angeblich auch die Anode verbraucht ist, oder?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Genau so würde ich es auch deuten, deshalb habe ich auch den Link eingestellt, plus der anderen Faktoren.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Das könnte bedeuten, dass der Kessel sehr früh eine beschädigte Stelle in der Emaille hatte, wenn innerhalb von vier Jahren die Kesselwand durch ist und angeblich auch die Anode verbraucht ist, oder?
Lese Beitrag # 3.
 
Thema:

Zwei identische Wasserspeicher, aber einer nach 4 Jahren undicht

Zwei identische Wasserspeicher, aber einer nach 4 Jahren undicht - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben