Zwei Heizkörper miteinander tauschen

Diskutiere Zwei Heizkörper miteinander tauschen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie des Forums.. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vorab, ich bin...

Gast Karin

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie des Forums..
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Vorab, ich bin Handwerkerin, aber leider keine Heizungsmonteurin. Ich arbeite mit Holz, kann aber eine Pumpenzange vom Seitenschneider unterscheiden. ;)
Nun zu meiner Heizkörper Situation.
Ich habe in meinem 3qm Bad einen "riesigen" Heizkörper und im ca. 17qm Flur einen sehr kleinen Heizkörper. Auf den ersten Blick würde ich sagen, die kann ich selber tauschen. Aber leider ist im Flur der Zu- und Ablauf auf der anderen Seite. Ich hänge mal ein paar Fotos an zur Erklärung.
Der Heizkörper im Bad soll dann eh an die Wand zur Linken, da ist es also kein Problem. Aber im Flur??
Was kann ich tun? Kann man das auf die andere Seite "umbauen"? Müssen da doch längere Leitungen ran? Oder doch ein anderer Heizkörper?
Über ernst gemeinte Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Besten Gruß,
Karin
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bist du Mieter oder Eigentümer? Etagenheizung oder Mehrfamilienhaus?

Wenn die Heizkörper (Hk) am Vor und Rücklauf abgesperrt sind, kann man diese über die Verschraubung entleeren. Wenn Hk leer sind, Verschraubungen komplett lösen und er läst sich von der Wand nehmen. "Von der Wand nehmen" .... da gibt es eine Vielzahl an Heizkörperbefestigungen und ich gehe weniger darauf ein. Das überlasse ich mal deinem handwerklichen Geschick. :D
Wenn Hk denn ab sind, können die Verschraubungsteile auf die jeweils andere Seite, wo Luft und Blindpflock (bei dem größeren ein Entleerungshahn) sind, neu eingehanft eingeschraubt werden.

ABER .... Wenn die heizkörper wieder gefüllt werden sollen, MUSS Anlage nachgefüllt werden!

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gast Karin schrieb:
Über ernst gemeinte Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Alles so wie von ThW beschrieben. Wenn noch Fragen sind, bitte.

Ich würde aber nicht tauschen, sondern für den Flur mir einen neuen und größeren beschaffen. Ich kenne zwar nicht die örtlichen Verhältnisse, habe aber bedenken das es im Bad möglicherweise nicht warm genug wird. Drosseln geht immer. Bei der Bemessung des Flurheizkörpers solltest du von 100W pro m² ausgehen. Wenn dein Flur z.B. 20m² Grundfläche hat würdest du dann eine Heizkörper mit einer Leistung von mindestens 2.000 Watt = 2kW benötigen. Schau mal in das Internet nach Heizkörpern, dann wird dir das klarer. Damit die Anschlüsse passen mußt du auch auf die Größe achten. Damit die Leistung erreicht wird kannst du dann auch einen Heizkörper mit 3 Heizflächen benutzen.
 

Gast Karin

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2018
Beiträge
5
Hallo ThW,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! (Hut ab vor allen Fach-Menschen, die sich die Mühe machen, sich in ihrer Freizeit !!! diverser Fragen wildfremder Menschen zu widmen und sich dann noch die Zeit nehmen, diese zu beantworten)

Ich bin zwar nicht die Eigentümerin, aber die "Hausmeisterin" und habe die Erlaubnis / den Auftrag, die zu tauschen. ^^

Ich denke mit deinen Hinweisen werde ich das schaffen. Ansonsten, weiß ich ja, wo ich mich melde!

Vielen Dank!
Besten Gruß,
Karin :thumbsup:
 

Gast Karin

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2018
Beiträge
5
Moin Wolfhaus,

vielen Dank für den Hinweis. Das Bad ist selbst ohne Heizung im Winter fast konstant auf 21 Grad. Die wird dort nur selten genutzt. Tja, der Flur ist schon kühl, aber mit dem etwas größeren Heizkörper, wird es ja nur besser und die Mieter stört es nicht. ;)

Ich hoffe ich finde jetzt bald auch die Zeit, den Umbau zu machen...

Besten Dank und liebe Grüße,
Karin
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gast Karin schrieb:
Das Bad ist selbst ohne Heizung im Winter fast konstant auf 21 Grad
Na dann tausche mal und viel Erfolg. Leg dir alte Handtücher unter den Heizkörper wenn du die Heizkörper wechsels.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
Gast Karin schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die kann ich selber tauschen.
Die Sinnhaftigkeit dieser Umtauschaktion erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Bäder besitzen meist höhere Raumheizlasten, während innenliegende Flure von angrenzenden Räumen meist indirekt mitbeheizt werden. Dementsprechend auch die Größe der jeweiligen Heizkörper.
Der "Erfinder" der Anlage hat sich sicherlich bei der Auswahl der Heizkörperleistung (Größe) etwas gedacht ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Der "Erfinder" der Anlage hat sich sicherlich bei der Auswahl der Heizkörperleistung (Größe) etwas gedacht
Das kenne ich zu genüge, Heizkörper im Flur für 15 -18 Grad Raumtemperatur ausgelegt. Da darf dann keine Tür zum Flur offen sein, sonst zieht es an den Füßen. Oder der Flur wird jetzt in die Wohnungsnutzung anderweitig mit einbezogen.
Jetzt wird ein offenes Wohnraumsystem gewünscht. Eine Erhöhung des Energieverbrauchs ist in der Jahresabrechnung nicht festzustellen.
Im Bad soll es ja sogar ohne Heizung warm genug sein.
Gast Karin schrieb:
Das Bad ist selbst ohne Heizung im Winter fast konstant auf 21 Grad
Ich hatte zum Bad auch meine Bedenken. S. 3
 

Gast Karin

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2018
Beiträge
5
Hallo ihr lieben alle,

Danke für eure regen Antworten. Ich liefere gerne noch ein paar mehr Infos zur Wohnsituation.
Besagtes Bad und Flur liegen im Souterrain eines Altbremer Hauses. Im Flur ist Terrazzo Fußboden und es gehen neun Türen von ab. Direkt hinter dem Badezimmer ist der Heizungsraum. Das Badezimmer ist also "schön warm eingemuckelt", aber die Kälte aus dem Flur zieht durchs ganze Haus. Dort muss im Winter konstant auf ca. 18 Grad geheizt werden, sonst ist es wirklich a****kalt im Haus.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Lieben Gruß,
Karin
 

Gast Karin

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2018
Beiträge
5
Ach so, vergessen, das Badezimmer ist innenliegend, ohne Fenster.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte berichten wenn der Umbau erfolgt ist.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Gast Karin schrieb:
Im Flur ist Terrazzo Fußboden und es gehen neun Türen von ab. Direkt hinter dem Badezimmer ist der Heizungsraum. Das Badezimmer ist also "schön warm eingemuckelt", aber die Kälte aus dem Flur zieht durchs ganze Haus.
Eine besondere, spezifische Situation, wenn das Bad durch den Heizungsraum mitbeheizt wird ! Energieeffizient und Verbrauchskosten sparend ist das sicherlich überhaupt nicht.
Bei einer fachgerechten Heizlastberechnung (Raumheizlasten) wären die Heizflächen bereits ausgänglich korrekt dimensioniert, dass es zu diesem Irrtum (nachträglicher Tausch) überhaupt nicht gekommen wäre!
Insbesondere bei Kompaktheizkörpern mit L>H spielt die Anbindung eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Thema:

Zwei Heizkörper miteinander tauschen

Zwei Heizkörper miteinander tauschen - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizkörper in kleiner Wohnung mit Teilwand

    Zwei Heizkörper in kleiner Wohnung mit Teilwand: Hallo Zusammen, aktuell lebe ich in einer kleinen Dachgeschoss Wohnung und überlege wie ich hier optimal heizen kann, dass heißt soviel wie nötig...
  • Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.

    Heizung wird an zwei heizkörpern nur oben Warm.: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner Heizanlage werden Zwei Heizkörper nur oben warm. Wir haben eine gastherme von junkers...
  • Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm

    Junkers ZWR 18: Zwei Heizkörper werden nicht warm: Hallo zusammen, habe ein Junkers ZWR 18-6 KE Kombigerät. Funktioniert auch aktuell prima, nur ist mir aufgefallen das ein Heizkörper nur lau...
  • GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern

    GB112 + ERC: Verbrauch optimieren und Problem mit zwei Heizkörpern: Hallöchen allerseits! Wir haben in 2016 ein EFH aus 2002 übernommen und einen für unseren Geschmack zu hohen Gasverbrauch im Vergleich zu unserer...
  • Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit?

    Zwei neue Heizkörper - Heizkurve neu justieren? Zentrale Entlüftmöglichkeit?: Servus miteinander, nach fast 2 Jahren habe ich jetzt bei der Vaillant EcoCompact, deren Heizkurve ich durch die Unterstützung im Forum super...
  • Ähnliche Themen

    Oben