zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.

Diskutiere zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, mein Anliegen betrifft die Beheizung von 2 Doppelhaushälften, bei der in beiden Haushälften bereits Installationen durchgeführt...

HelmutK

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Anliegen betrifft die Beheizung von 2 Doppelhaushälften, bei der in beiden Haushälften bereits Installationen durchgeführt wurden.
In Haus 1 befindet sich eine Gastherme, ein wassergeführter Kachelofen und ein Kombispeicher (fertig angeschlossen vom Heizungsbauer).
In Haus 2 wurden die Steigstränge für Brauchwasser, sowie Vor, Rücklauf und Zirkulation installiert. Es befindet sich keine Heizung im Haus 2 jedoch verlaufen 2 Rohre (28mm) zwischen Haus 1 und Haus 2.
Haus 1 und Haus 2 haben je einen eigenen Hauswasseranschluss.

Das Vorhaben sieht folgendermaßen aus:
Über die Verbindungsrohre wird der Pufferspeicher (Haus 1) mit einer Frischwasserstation die im Haus 2 installiert wird gekoppelt. Somit zieht sich die FriWa die benötigte Energie für Haus 2 aus dem Puffer.
An der FriWa im Haus 2 werden dann das Brauchwasser sowie Vor- und Rücklauf + Zirkulation angeschossen.

Ich bräuchte nun Infos darüber, welche Komponenten sich dafür eignen, bzw. was ich bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen muss.
Idealerweise könntet ihr mir noch Hilfestellung dazu geben, wie ich die gesamte Verrohrung inkl. Pumpen durchführe (schematisch), und wo ich evtl. Temperatursensoren etc. vorsehen muss.

Hoffentlich habe ich alle nötigen Infos angegeben, ansonsten bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank im Voraus,
Helmut
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
HelmutK schrieb:
Haus 1 und Haus 2 haben je einen eigenen Hauswasseranschluss.
Und sollten auch eine eigenständige Heizung und Warmwasseraufbereitung erhalten, anders wenn das nicht von einer Familie bewohnt wird und die Betriebskosten durch einen Geldgeber beglichen werden.

Unterschätzen Sie nicht den Punkt gerechte Kostenaufteilung auch für Wartung, Reparaturen, Rücklagen für Neuanschaffung, Kosten und Aufwand für die Ofenheizung, Wasseraufbereitung und vor allem die Warmhaltung des Warmwassers, usw.

Mit diesem Projekt schaffen Sie es 2 Freunde zu 2 Feinde zu machen! Nehmen Sie das ernst.
 

HelmutK

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
3
Danke für Ihren Hinweis dazu.
Bewohnt werden die 2 Häuser von mir und meinem Bruder. Mit dem Punkt Kostenaufteilung werden wir uns in jedem Fall einig.
Eine zweite Heizung kann im Fall von Vermietung oder Verkauf nachgerüstet werden.

Uns geht es um eine rein technische Lösung zu dem beschriebenen Problem. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir dazu die nötigen Informationen geben könnten.

Viele Grüße, Helmut
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
HelmutK schrieb:
Mit dem Punkt Kostenaufteilung werden wir uns in jedem Fall einig.
Ich wünsche es Ihnen!
Bauen Sie mindestens in jeden Warmwasserabgang für die Häuser eine Wasseruhr ein. So können Sie wenigsten den Warmwasserverbrauch gerecht aufteilen. Geringe Kosten und ein Streitfaktor weniger der zu den meisten Unterstellungen führt.

Wenn Sie dann noch in den Heizungsvorlauf für die jeweiligen Häuser auch jeweils eine Wasseruhr einbauen,
können Sie auch bei der Heizung den Verbrauch nach % aufteilen.

Das wären die kleinsten Maßnahmen die mit guter Sicherheit, eine gerechte Kostenaufteilung ermöglicht.
Das dieses Verfahren nicht dem Gesetz genügt, dürfte bei Ihnen ja keine Bedeutung haben.

Wie bei diesem System die Kosten aufgeteilt werden kann ich Ihnen gerne mitteilen, wenn Sie daran Interesse haben.
 
Thema:

zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa.

zwei Häuser, eine Heizung, ein Puffer, eine FriWa. - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?

    Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?: Hi Leute, bin neu hier und freue mich schon drauf, mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum Vorhaben: Ich plane nächstes Jahr ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben