Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar?

Diskutiere Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, WIr hatten letztens eine angeregte Diskussion über die Möglichkeit Heizkosten zu sparen. So hat ein Kollege u.a. behauptet, dass...

topauktionen

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

WIr hatten letztens eine angeregte Diskussion über die Möglichkeit Heizkosten zu sparen. So hat ein Kollege u.a. behauptet, dass man in (ungenutzten) Räumen, mit einer abgesenkten Temperatur von unter 20 Grad, Heizkosten sparen könnte, indem man ein Handtuch oder noch besser eine Abdeckung über den Heizkostenverteiler hängen würde.

Angeblich würden dann die Zwei-Fühler Geräte auf Ein-Fühler Betrieb umstellen und eine Raumtemperatur von pauschal 20 Grad annehmen. Sprich man würde die Temperatur Differenz zwischen der tatsächlichen Raumtemperatur, und den 20 Grad "sparen".

Metrona hat in uns bei der Installation der Fühler, in unserem vermieteten Mehrparteienhaus (5 Einheiten) gesagt, diese wären manipulationssicher. Es sind die Metrona Telemetric plus verbaut. Nach der Theorie meines Kollegen wäre das ja gelogen?!

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas
 

topauktionen

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
3
Naja, logisch wäre es doch allemal. Der Hersteller schreibt ja selbst in seiner Gerätebeschreibung:

"Manipulationssicher
Absichtlich von außen herbeigeführte Temperaturbeeinflussungen erkennt TELMETRIC automatisch. Stellt das Gerät einen Manipulationsversuch fest, schaltet es selbstständig in den Ein-Fühler-Betrieb um. Eine Beeinflussung der Verbrauchserfassung ist somit ausgeschlossen. "
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
WIr hatten letztens eine angeregte Diskussion über die Möglichkeit Heizkosten zu sparen.
Manipulationen haben nichts mit sparen zu tun, es ist Betrug.
Richtig ist das alles manipolierbar ist, mann muß nur wissen wie und ob sich der Aufwand lohnt.
Für mich wäre es ein leichtes hier zu manipolieren, nun soll aber keiner erwarten das ich hier dazu eine Anleitung gebe.
 

topauktionen

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
3
Richtig ist das alles manipolierbar ist, mann muß nur wissen wie und ob sich der Aufwand lohnt.
Für mich wäre es ein leichtes hier zu manipolieren, nun soll aber keiner erwarten das ich hier dazu eine Anleitung gebe.
Vielen Dank für diesen inhaltreichen Beitrag! Er beantwortet nichts, außer dass Sie sich für besonders begabt / intelligent halten. So schafft man es natürlich schnell viele Beiträge zu schreiben und als "Profi" zu gelten. Herzlichen Glückwunsch!

Es geht hier allein um die Frage, ob die Aussage meines Kollegen stimmt oder nicht, denn dann wäre das Werbeversprechen von Metrona falsch. Und wo ist bitte der Betrug, wenn man ein Handtuch oder ähnliches zum trocknen an die Heizung hängt?

PS. Ich bin der Vermieter in diesem Haus...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
So schafft man es natürlich schnell viele Beiträge zu schreiben und als "Profi" zu gelten. Herzlichen Glückwunsch!
Blödsin, du erwartest doch nicht das ich hier eine Anleitung zur Manipulation gebe und wollte dir damit nur mitteilen das es die konkrete Moglichkeit gibt.
In der Praxis kannst du davon ausgehen das es nicht vorkommen wird.
Hast du mal gesehen wie schnell ein Profi Schlüsseldienst ein gutes Sicherheitsschloß offnet? Aber kaum ein Einbrecher kann das.
Oder wie schell neue Autos gestohlen werden können?
Absolute Sicherheit ist nicht möglich. Die Aussage von Metrona würde ich unter üblichen Nutzerbedingungen als richtig ansehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hast du denn Probleme mit den Mietern? Wer erstellt die Heizungsabrechnung? Wohnst du selber in dem Haus? Oder noch allgemeiner, welches Problem hast du damit? Wenn wir das so angehen kann ich dir bestimmt konkreter helfen.
 
Thema:

Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar?

Zwei-Fühler Heizkostenverteiler von Metrona doch manipulierbar? - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • Zwei getrennte Heizkreise VR 470

    Zwei getrennte Heizkreise VR 470: Hallo, Ich habe eine Frage an Euch: Aktuell habe ich: VR 470/4 im Gerät ecoVit 226/4 montiert VR 61, hier hängt HK2 Pumpe und HK2 Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben