ZWBR 7-25 A23 - Brenner sprint nicht an???

Diskutiere ZWBR 7-25 A23 - Brenner sprint nicht an??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Tach zusammen, wie schön, dass es einfach für alles ein Forum gibt ;-)) Es wird draußen kalt und da bei mir im Moment einfach alles kaputt...

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Tach zusammen,
wie schön, dass es einfach für alles ein Forum gibt ;-))

Es wird draußen kalt und da bei mir im Moment einfach alles kaputt geht... die Heizung will nicht...

Warmwasser funktioniert, aber die Kontrollleuchte vom Brennerbetrieb is aus. Zudem habe ich festgestellt, dass der Temperaturregler der Heizung an der Vorlauftemperatur im Display nicht verändert. Ist da vielleicht mein Poti hinüber und der Brenner springt gar nicht erst an? Habe mal ein wenig am ECO Knopf mit Pausen an und aus gemacht und siehe da... Da springt die Heizung an, der BrennerLED geht aber noch einer Weile wieder aus.

Was könnte es noch sein außer dem Poti? Jemand noch nen Tipp? Gfs auch wie ich das überprüfen kann? Abgezogen bekomme ich den Schalter so nicht, sonst hätte ich vielleicht schonmal "manuell" ohne Drehschalter am Poti drehen können. Falls es das Poti ist, muss dann die komplette Platine neu?

Freu mich auf jeden Tipp, bin dann mal Holz hacken ;-)
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
keiner ne Idee? Mir ist kalt, trotz Holz hacken ;-))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welches Rechelgerät tut denn Dienst? Raumthermostat?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Als Heizungslaie verstehe ich bestimmt falsch ;-) Im Wohnzimmer hab ich einen Raumtemperaturtregler Typ TR100. Das ist aber alles wie sonst eingestellt und i.O.

Habe mich nochmal mit dem Temperaturregler an der Heizung beschäftigt. Wenn ich dort drehe tut sich einfach gar nichts. Ich kann den Regler auch nur noch auf maximal "E" stellen, auf Position 7 komme ich nicht. Zudem läßt er sich sehr leicht drehen.

Wenn ich hingegen den Warmwasserregler über "E" hinaus drehe, springt sofort die Brenner LED an. Ebenso, wenn ich die Schornsteinfeger Taste betätige. Dann springt die Heizung an und auch die Heizkörper werden warm.

Für mich sieht das sehr nach dem Poti aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
saili schrieb:
Ich kann den Regler auch nur noch auf maximal "E" stellen, auf Position 7 komme ich nicht. Zudem läßt er sich sehr leicht drehen.
Das ist beides korrekt so.

Zieh mal den TR 100 vom Wandsockel ab. Was passiert dann?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
Der TR 100 ist seitdem er einem Schrank weichen musste lose. Da ist an Kabeln aber alles dran. Und Einstellungen kann ich auch vornehmen. Bin da etwas sensibilisiert, da ich da schon mal einen Wackelkontakt hatte(lediglich ein loses Kabel, nichts gebrochen o.ä.)

Ist es eigentlich normal, dass der Schornsteinfeger Modus sich nach einer gewissen Zeit ca. 20 Minuten wieder abschaltet?

Heut schneit es auch noch, da rächt es sich, dass ich noch kein Holz auf Vorrat gehackt habe... Naja hält fit ;-)

Aber das sich die Temperatur am Display des Brenners trotz Drehen gar nicht ändert ist doch nicht normal, oder?
 

saili

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
17
noch ne blöde Frage... habe noch nie so drauf geachtet... Die Brenner LED brennt doch nicht dauerhaft, oder?

Hintergrund meiner Frage... Mein Siphon war zu... Nach der Reinigung und wiedereinschaltet leuchtete auch die Brenner LED. Oder war das "nur", um Warmwasser wieder vorzuheizen?

Fragen über Fragen...
 
Thema:

ZWBR 7-25 A23 - Brenner sprint nicht an???

ZWBR 7-25 A23 - Brenner sprint nicht an??? - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23

    Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23: Guten Morgen, der Manometer meiner Gastherme neigt sich langsam dem unteren Bereich zu, weswegen ich gerne Wasser nachfüllen möchte. Mit dem...
  • Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

    Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA: Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt) ZWBR 7-28A23 373 FD 697 230V - 50 Hz 116W Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast...
  • CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

    CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?: Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...
  • Was ist der Unterschied? ZWBR 7-28 und ZWB 7-26 A23

    Was ist der Unterschied? ZWBR 7-28 und ZWB 7-26 A23: Hallo Profis was ist der Unterschied dieser Beiden? Anschlüsse usw scheinen ja gleich?! Wo ist da der Unterschied???? lg
  • Unterschied der ZSBR und ZWBR??

    Unterschied der ZSBR und ZWBR??: Hallo İhr Lieben Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist bei den Beiden? Die Anschlüsse sind ja gleich oder ? viele Grüsse
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23

      Wasser nachfüllen - Junkers ZWBR 7-25 A23: Guten Morgen, der Manometer meiner Gastherme neigt sich langsam dem unteren Bereich zu, weswegen ich gerne Wasser nachfüllen möchte. Mit dem...
    • Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA

      Cerapur ZWBR 7-28A23 Fehlermeldung EA: Cerapur Gas- und Brennwertgerät Ca. 10 Jahre alt) ZWBR 7-28A23 373 FD 697 230V - 50 Hz 116W Unsere Heizung meldet sich seit ca. 2 Wochen nun fast...
    • CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?

      CERAPUR ZWBR 7-25 A 21/23 - Temperatur in Therme zu hoch?: Hallo, in meinem vor 10 Jahren gekauften Einfamilienhaus ist eine Junkers Gastherme eingebaut. Vorab: Wenn ich hier sehr laienhaft frage, bitte...
    • Was ist der Unterschied? ZWBR 7-28 und ZWB 7-26 A23

      Was ist der Unterschied? ZWBR 7-28 und ZWB 7-26 A23: Hallo Profis was ist der Unterschied dieser Beiden? Anschlüsse usw scheinen ja gleich?! Wo ist da der Unterschied???? lg
    • Unterschied der ZSBR und ZWBR??

      Unterschied der ZSBR und ZWBR??: Hallo İhr Lieben Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist bei den Beiden? Die Anschlüsse sind ja gleich oder ? viele Grüsse
    Oben