ZWB 30-c Gebläse (C7 214)

Diskutiere ZWB 30-c Gebläse (C7 214) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine 5 Jahre junge Heizung wirft seit heute diesen Fehler. Kabel/Gebläse prüfen/tauschen ist die Meldung laut Anleitung. Gerät...

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Hallo,

meine 5 Jahre junge Heizung wirft seit heute diesen Fehler. Kabel/Gebläse prüfen/tauschen ist die Meldung laut Anleitung. Gerät aufgeschraubt, die Abdeckung vom Gebläse (Schlauch/Blende) gelöst, und geschaut ob sich das Gebläse beim neu einschalten dreht. Dies tut es nicht...

Gibt es noch einen weiteren Test, bevor ich ein neues Gebläse (Junkers Gebläse 87182242070 ) bestelle, die erstaunlich teuer zudem sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
bevor ich ein neues Gebläse (Junkers Gebläse 87182242070 ) bestelle,
... rufst du bitte einen Fachmann. Nach Gebläsetausch ist zwingend eine Abgasanalyse notwendig. Ich nehme an daß du nicht über das nötige Messgerät verfügst.
Zudem sollte bei derartigem Fehler eine Ringspaltmessung gemacht werden. Der Ausfall des Gebläses hat ja einen Grund.
 

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Der Ausfall des Gebläses hat ja einen Grund.
Fachmann versuche ich zu bestellen, nur aktuell ist es nicht so einfach zeitnah jemanden zu bekommen, zumindest in meiner Region. Und da das Gebläse ja genormt ist, weshalb muss der Schornstein geprüft werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
. Gerät aufgeschraubt, die Abdeckung vom Gebläse (Schlauch/Blende) gelöst, und geschaut ob sich das Gebläse beim neu einschalten dreht. Dies tut es nicht...
Hast du eine Gas- Wasser- und Elektrokonzession das du als Laie an einem Gasgerät herumschraubst ? Und jetzt schreibe nicht, ich will doch nur das Gebläse überprüfen. Das Gebläse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wird von einem beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb ersetzt. Stichwort hier : Fachbetriebspflicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Und da das Gebläse ja genormt ist, weshalb muss der Schornstein geprüft werden?
Von Schornstein spricht kein Mensch.
Bei Austausch des Gebläses muss geprüft werden, ob der CO² und CO Gehalt passt - das geht nur via Abgasanalyse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Und da das Gebläse ja genormt ist, weshalb muss der Schornstein geprüft werden?
Weil es bei nicht sach- und fachgerechtem Einbau zu unvollkommener Verbrennung führen kann. Es droht Kohlenstoffmonoxidbildung !
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Nicht das so etwas, bei einer Eigen Reparatur der Gasheizung Passiert...

1661627043722.png
 

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Nicht das so etwas, bei einer Eigen Reparatur der Gasheizung Passiert...
Danke, aber eigenes CO2 Meßgerät hängt bei mir neben der Heizung, unabhängig davon ob ein Heizungstechniker eine Prüfung gemacht hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Danke, aber eigenes CO2 Meßgerät hängt bei mir neben der Heizung,
Eher unwahrscheinlich. So ein Messgerät kostet ab 1600€ Du dürftest einen einfachen CO Melder haben. Der nützt dir aber nichts.

Der CO² Gehalt muss ein ganz bestimmtes Verhältnis haben. Stimmt das nicht werden Bauteile thermisch zerstört oder es entsteht eine tödliche Kohlenmonoxidkonzentration.

So banal wie das wirken mag: Gebläsetausch geht nur mittels Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Danke, aber eigenes CO2 Meßgerät hängt bei mir neben der Heizung,
Du meinst sicherlich einen CO-Sensor, oder ?

unabhängig davon ob ein Heizungstechniker eine Prüfung gemacht hat.
Wenn du morgen tot in deinem Haus liegst, so hat der letzte Fachmann der an deinem Gasgerät gearbeitet ein dickes Problem an der Backe. Jeder gescheite Fachmann macht auch zu seiner eigenen Absicherung eine Abgasanalyse und dokumentiert diese auf dem Arbeitsbericht in zweifacher
Auführung.
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Lebst du noch???

Hör lieber auf die Herren hier, die habe wirklich Ahnung.

Lieber eine,oder zwei Wochen kalt duschen als nie mehr warm...
 

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Lebst du noch???

Hör lieber auf die Herren hier, die habe wirklich Ahnung.

Lieber eine,oder zwei Wochen kalt duschen als nie mehr warm...

Heute ist der Techniker gekommen, mit einem (noch überteuerten) 350€ Gebläse . Neue Abgasmessung wurde nicht gemacht. Laut Techniker sind die Gebläse bzw. Steuerung des Gebläses genormt, wegen der Rückfrage von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Neue Abgasmessung wurde nicht gemacht. Laut Techniker sind die Gebläse bzw. Steuerung des Gebläses genormt, wegen der Rückfrage von mir.
Das halte ich für ein falsche Behauptung. Der Kerl war einfach nur zu faul das Abgasmeßgerät aus dem Fahrzeug zu holen. Rufe im Betrieb an und fordere diese Messung nach. Sie dient deiner sicherheit und der Absicherung des Monteurs.
 

TedHg

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
8
Das halte ich für ein falsche Behauptung. Der Kerl war einfach nur zu faul das Abgasmeßgerät aus dem Fahrzeug zu holen. Rufe im Betrieb an und fordere diese Messung nach. Sie dient deiner sicherheit und der Absicherung des Monteurs.

Hab den Junkers technischen Kundendienst angeschrieben. Klar, eine Prüfung empfehlen ist nie schlecht. Ich vermisse aber das rechtlich relevante "Prüfung erforderlich"

Die Antwort:

---------------
Es wird empfohlen den CO 2 Wert nach dem Gebläsetausch zu prüfen.
Die CO 2 Messung sollte im Zuge der Wartung ja immer Jährlich einmal geprüft werden.


mit freundlichen Grüßen
Andreas Pahlow
Bosch Werkskundendienst, Technische Beratung
--------------
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Hab den Junkers technischen Kundendienst angeschrieben. Klar, eine Prüfung empfehlen ist nie schlecht
Und was macht die eigenen Werkskundendienstmonteure ? Richtig, eine Abgasanalyse als Ausgangsmessung, um die eigene Arbeit abzusichern und zu dokumentieren. Korrekterweise macht man beim Eintreffen vor Ort schon eine Eingangsmessung. So ist das gerichtsfest dokumentiert.

Ich vermisse aber das rechtlich relevante "Prüfung erforderlich"
Es entspricht den allgemein anerkannten gültigen technischen Regeln.
So dumm und nachlässig arbeiten nur die, die wenig bis keine Ahnung vom wirklichen Arbeitsleben haben und die rechtliche Folgen nicht kennen oder einfach verdrängen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Zitat: Hab den Junkers technischen Kundendienst angeschrieben.


1661973857189.png


Zitat: Es entspricht den Allgemein Anerkannten gültigen Technischen Regeln. So dumm und Nachlässig Arbeiten nur die, die wenig bis keine Ahnung vom wirklichen Arbeitsleben haben und die rechtliche Folgen nicht kennen oder einfach verdrängen.

Hat dieser Mitarbeiter sowie deren Betrieb, noch nichts von der ISO 9000 /1 Gehört ? ?
 
Thema:

ZWB 30-c Gebläse (C7 214)

ZWB 30-c Gebläse (C7 214) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben