ZWB 30-4c23 Warmwasser-Problem

Diskutiere ZWB 30-4c23 Warmwasser-Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, und erstmal ein Hallo in die Runde. Wir haben ein Problem mit unserer ZWB 30-4C23. Sie wurde 2015 installiert und läuft mit...

MMarkgraf

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

und erstmal ein Hallo in die Runde.

Wir haben ein Problem mit unserer ZWB 30-4C23. Sie wurde 2015 installiert und läuft mit einem CW100 und Außentemperaturfühler.
An sich läuft die Therme top, wir hatten aber von Anfang an das Gefühl, dass es mit dem Warmwasser echt lange dauert, der Installateur meinte aber "alles gut, dass ist normal". Bei knapp 8m Leitungslänge gut 40 Sekunden bis es anfängt warm zu werden.
Wir haben ihm dann mal geglaubt und das ganze nicht mehr weiter verfolgt, bis es uns jetzt mit kleinem Kind dabei doch echt genervt hat. Jetzt hatte ich mich nochmal mit dem Thema befasst und bemerkt, dass die Therme trotz ausgeschaltetem ECO-Modus den Wärmetauscher nicht auf Temperatur hält. Dies sollte aber so ein, dass haben der Installateur und der Junkers Support bestätigt. Der Installateur hat dann die Therme einmal resettet und noch 1-2 Sachen Kontrolliert.
Seine und Junkers Diagnose: Die Platine der Heatronic hat einen weg und muss getauscht werden. Kostenpunkt ca. 700-800€.
Jetzt ist es aber so, dass meine Eltern 2019 eine ZWB 24-5C23 mit einem CW400 von der selben Firma installieren lassen haben und da ist es das gleiche. Es dauert echt lange und der Wärmetauscher wird nicht vorgeheizt. Daher habe ich Zweifel ob ein Tausch der Heatronic da wirklich was bringt.
Im CW100 kann ich u.A. Zeiten für die Warmwasserwarmhaltung einstellen, laut Junkers hat das bei Kombithermen aber gar keinen Einfluss, was meines Erachtens nach überhaupt keinen Sinn ergibt. Auch die Menüs weichen stark von denen aus dem Manual ab.

Habt ihr vielleicht ein Idee was hier los sein könnte oder hat schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem zu tun? Oder ist das evt. bei dem Modell einfach so?
Grüße

Marius
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Es soll der nicht der sekundäre Wärmetauscher auf Temperatur gehalten werden, sondern der primäre.

Und da jetzt in der Heizsaison das teil ja warm ist, muss ja nichts passieren. Das ist eine quasi Sommer funktion.

Die Anleitungen zu de Regelungen sind sehr allgemein gehalten, weil die Auf etlichen Geräten passen, so gibt´s hier und da Menüpunkte welche es bei anderen nicht gibt.


Vielleicht kannst du ja versuchen mit der Wassermenge zu spielen. Beim öffnen des Warmwasserhahnes mal nicht voll aufreißen, sondern voll auf (Warmwasser startbefehlt), dann nur halbe kraft vorraus, bis es warm kommt. Auch wenn das Teil mit 30 kw auf das Warmwasser feuert, so braucht es einfache eine gewisse Zeit, um die Wärme vom Brenner auf´s Warmwasser zu übertragen.

Vielleicht bringt es ja was.
 

MMarkgraf

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
3
Hi,
danke. Ich habe mir fast sowas gedacht. :(
Finde das aber echt grenzwertig, dass der Junkers Technik-Support am Telefon das nicht erkennt sondern blindlings Teile tauschen wollen :(. Den Installateuren kann man da fast keinen Vorwurf machen, die waren ja auch den Support angewiesen, die können ja auch nicht jede Anlage im Detail kennen.
Bei dem einen habe ich das Gespräch ja mitgehört und der hatte dem Support genau gesagt von welchem Wärmetauscher er spricht.

Aktuell machen wir den Hahn kurz auf, warten 10 Sekunden und zapfen dann. Dann ist das Wasser so nach 20 Sekunden warm. Warum Junkers den WT nicht einfach isoliert und den auch mit vorheizt entzieht sich mir allerdings gerade irgendwie. Das wären doch nur Dämmaterial und eine Kleinigkeit in der Software.
Naja es ist wie es ist.
Danke nochmal. Du hast auf jeden Fall schnell Licht ins Dunkle gebracht :)👍
Gruß

Marius
 

MMarkgraf

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
3
Ok, wieso denn nicht? Verstehe ich mit meinem soliden Halbwissen gerade nicht :-D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, das Teil ist so groß wie eine Fischdose. Da ist einfach keine Masse vorhanden, Wasser inhalt von 0,2L, welche man isolieren kann. Wenn man den Warmwasserhahn öffnet, ist in 2 Sekunden das Teil KALT. so Schnell kann das Heizgerät ganricht arbeiten...
 
Thema:

ZWB 30-4c23 Warmwasser-Problem

ZWB 30-4c23 Warmwasser-Problem - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

    Junkers Cerapur ZWB 30-4C23: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen? Danke!
  • Ähnliche Themen

    • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

      VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • Warmwasser Isttemperatur

      Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

      Junkers Cerapur ZWB 30-4C23: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen? Danke!
    Oben