ZWB 24/5 C23

Diskutiere ZWB 24/5 C23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, wie hoch in Watt ist der Schornsteingebläselüfter bei der Gastherme ZWB 24/5 C23

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hi, wie hoch in Watt ist der Schornsteingebläselüfter bei der Gastherme ZWB 24/5 C23
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hi, wie hoch in Watt ist der Schornsteingebläselüfter bei der Gastherme ZWB 24/5 C23
Kann ich dir nicht genau sagen, aber so zwischen 15-20 Watt kannst du rechnen, aber dazu kommt noch die Leistung der Pumpe abhängig von der Einstellung.
Mit ca. 140 Watt in der Stunde kannst du bei deiner Heizung rechnen. Wenn du mir den Jahres Gasverbrauch sagst kann ich dir ca. den Jahres Stromverbrauch der Heizung ausrechnen.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Wolfhaus
Leider ist die Kombitherme noch nicht da.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leider ist die Kombitherme noch nicht da.
Es kommt dann immer auf den Typ und die Pumpe sowie deren Einstellung an sowie die m² die beheizt werden. Kannst mir das ja mitteilen wenn die Heizung da ist.
Mit ca. 150 kWh im Jahr +- 50 kWh kannst du rechnen bei ca. 100m² Wohnfläche.

Also 1,5 kWh pro 1m² Wohnfläche im Jahr, damit du überhaupt eine ungefähre Vorstellung hast.
Der Gasverbrauch sollte so um die 7,3m³ im Jahr pro 1m² Wohnfläche, mit Warmwasser betragen.

Es kommt aber auf die Bedingungen und das Nutzerverhalten an.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
"Der Gasverbrauch sollte so um die 7,3m³ im Jahr pro 1m² Wohnfläche, mit Warmwasser betragen."
Meintest du das Wasser fürs Duschen, ich Dusche alle 14 Tage.
Ich habe 47,5 Quadratmeter Wohnfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe 47,5 Quadratmeter Wohnfläche.
Meine Angaben sind für 100m² Wohnfläche und täglich 2x Dusche.

für deine 47m² + wenig Warmwasser werden das dann ca. 310 m³ Gas im Jahr sein. Das entspricht dann ca 3.410 kWh oder ca. 200 € im Jahr (0,06€ 1 kWh)
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Wolfhaus

Ist Heizen damit inbegriffen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
uf welche Raumtemperatur im Leitraum bezieht sich die Daten?
22 Grad +- 0,5 Hysterese aus der Regelung. Alle anderen Räume nicht unter 18 Grad bis 22 Grad und Nachtabsenkung 8h 19 Grad.
Dann bleibt aber als Unbekannte das Wetter und der Wärmeverlust vom Haus. Die Heizung muss von den Werkseinstellungen an deine Bedingungen angepasst worden sein.
Damit kann das nur ein Richtwert sein, die Abweichung sollte aber kleiner 15% sein.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Wolfhaus
Wie hoch ist der Verbrauch wenn die Nachtabsenkung nicht vorhanden ist?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie hoch ist der Verbrauch wenn die Nachtabsenkung nicht vorhanden ist?
Das kommt auf das Haus und deren Wärmeverlust an und ist allgemein schwer zu sagen. Aber die Einsparung durch eine Nachtabsenkung ist nicht erheblich. Du musst ja nicht auf 19 Grad absenken, weniger geht immer. Allgemein gilt, 1 Grad Absenkung = 6% Einsparung, 8h von 24h sind 1/3 also bei 1 Grad = 2% Einsparung.
Ist 22 Grad Tag und 19 Nacht sind das 3 Grad x 2% = 6% mögliche Einsparung im Jahr. Bei deinen möglichen Jahreskosten von ca. 200€ sin das dann 12,00€ Einsparung.
Würdest du stärker absenken kann sich die Einsparung sogar aufheben und kehrt sich in das Gegenteil um wenn eine Heizung zu lange ausgeschaltet wird.
Es ist immer besser gleichmäßig zu heizen, dafür aber mit einer geringeren Temperatur, das wird dann auch angenehmer empfunden.
Würdest du durchgehend nur mit 20 Grad heizen wären das dann 12% Einsparung = 24€ Einsparung im Jahr. Mit gleichbleibend 21 Grad hast du dann ohne Nachtabsenkung auch eine Einsparung von 12€ was aber mit Sicherheit als am angenehmsten als Raumklima empfunden wird.
Also Heizung aus zum sparen, geht nicht so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Allgemein gilt, 1 Grad Absenkung = 6% Einsparung, 8h von 24h sind 1/3 also bei 1 Grad = 2% Einsparung.
Ist 22 Grad Tag und 19 Nacht sind das 3 Grad x 2% = 6% mögliche Einsparung im Jahr. Bei deinen möglichen Jahreskosten von ca. 200€ sin das dann 12,00€ Einsparung.
Würdest du stärker absenken kann sich die Einsparung sogar aufheben und kehrt sich in das Gegenteil um wenn eine Heizung zu lange ausgeschaltet wird.
Nein. Allgemein gilt nur, dass die mögliche Einsparung abhängig ist von der energetischen Qualität des Gebäudes, den Temperaturunterschieden innen/außen, der zeitlichen Dauer und der geräteabhängigen Art der Absenkung (Solltemperatur oder aus). Je schlechter die Qualität ist, je höher die Temperaturunterschiede sind, je länger die Absenkungdauer ist und je weiter die Solltemperatur und damit die Leistung des Heizgerätes reduziert wird, desto höher ist die Einsparung. Grenzen setzen dem im Wesentlichen der Zeitbedarf für das Wiederaufheizen und, damit verbunden, die Akzeptanz für Komfortverluste.
Bei konstanten Rahmenbedingungen (AT) wird für das Wiederaufheizen in der Gesamtbetrachtung auch nicht mehr Wärme benötigt als während der Abkühlung verloren ging. Die Einsparung ergibt sich ja 'nur' durch die geringeren Wärmeverluste aufgrund eines niedrigeren Temperaturniveaus während der Absenkungszeit.

Unabhängig davon, verbietet sich ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen, aber eigentlich auch generell, die Angabe von 'Richtwerten' wie oben. Vielmehr muss jeder für sich herausfinden, wie viel er tatsächlich einsparen kann. Dabei ist aber auch prüfen, ob man sich mit der Ersparnis am Ende nicht auch ein ungünstiges Betriebsverhalten des Heizgerätes einhandelt; z.B. Takten. Das kann schnell das ohnehin eher geringe Einsparpotenzial bei täglicher und dann naturgemäß nur kurzer Absenkung auffressen.

Zur Höhe der Einsparung in EUR: Ist doch völlig egal. Wer einsparen will, nimmt auch 12 EUR gerne mit. Auch Kleinvieh macht Mist. Und man entlastet zudem ein klein wenig die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die 12€ im Jahr merkt ein normaler Verbraucher doch gar nicht.
Alleine das Wetter kann Heizkostenschwankungen von 20% ausmachen. Sogar Preisschwankungen stecken da drin.
Somit ist dieser Spareffekt nicht zu spüren.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Ich habe den Energiausweis für meine Wohnung/Haus erhalten.
Ich habe "F" also 167,1 kWh/(m*m*x)
Mit welchem Gasverbrauch muss ich bei einer Junkers ZWB 24-5C23 rechnen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mit welchem Gasverbrauch muss ich bei einer Junkers ZWB 24-5C23 rechnen?
Wert für den Endenergiebedarf aus dem Energieausweis mit der Nutzfläche multiplizieren; für die Gas-Kubikmeter den Wert durch ca. 10 teilen. Und dann hoffen, dass das Wetter im nächsten Jahr zur Berechnung passt.

Die 12€ im Jahr merkt ein normaler Verbraucher doch gar nicht.
Wie viel EUR/Jahr merkt der normale Verbraucher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Wie viel EUR/Jahr merkt der normale Verbraucher?
Sind ja enorm einen Euro pro Monat ! Selbst 10 Euro im Monat wird nicht bemerkt. Was kostet täglicher Nikotingenuss ?
Ich meine zu wissen, dass mittlerweile eine Schachtel Zigaretten 7 Euro kostet. Ergeben bei 365 Tagen = 2555 Euro. Das merkt man im Portemonnaie.
Ging mir genauso als ich vor 15 Jahren das Rauchen aufgegeben habe. Täglich 5 Euro für andere Dinge verbimmelt. Erst nach dem ich das Geld konsequent
in eine Spardose geworfen habe, ist es merkbar übrig geblieben.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Danke für eure Rückmeldungen!
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hallo muss bei der Gastherme Junkers ZWB 24/5 C23 ein hydraulischer Abgleich gemacht werden? Und was bedeutet das?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ein hydraulische Abgleich bedeutet das jedes Heizelement genau die Menge an Wärme bekommt das es braucht um den Raum gleichmäßig auf Temperatur zu halten.
 
Thema:

ZWB 24/5 C23

Oben