ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

Diskutiere ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, damit stimmt eine wesentliche Grundeinstellung nicht oder ist zu einer anderen Einstellung im Konflikt.

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
So, der Installateur war da ... und kannte nicht mal das Service-Menü des CW100 ... da musste ich ihn erstmal hinleiten :/ etwas schade ...
Danke daher schon mal für eure Hilfe vorab.

Wir haben dann "gemeinsam" rumexperimentiert, d.h. er weiß jetzt auch, wo man was regulieren kann ;-)

- Welchen Raumeinflusswert würdet ihr nun einstellen? (Statt 3). Der Installateur hat es erst mit 0 probiert ("Aus"), da heizte die Heizung weiter. Ich hab ihm dann gesagt, ob es nicht besser wäre, den Wert zu erhöhen ... Jetzt hat er es einfach mal mit "8" probiert und in der Tat schaltete die Heizung jetzt erstmal ab. Ob das ein guter Wert ist? keine Ahnung. Was sagt ihr dazu?
- Im gleichen Menü hat er die Temperaturwerte auf 70 Grad gestellt. (Auslegung / Vorlauf, so wie ich das gesehen habe).

Ich glaube ich bräuchte mal eine Auflistung von idealen Werten, dann mache ich die Einstellungen wohl lieber selber.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Es gibt keine liste mit optimalen werten, da diese immer Haus / Nutzer spezifisch sind.

Wenn du die raumaufschaltung auf 8 gestellt hast, dann ist die Temperatur der Auslegung aktuell um rund 24grad zu hoch.

Stelle also die Auslegungs Temperatur erst mal um 25grad runter und den raum Einfluss auf 3 bis 5...


Erstmal die beiden Punkte, dann abwarten beobachten und mitteilen...
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Ok, zuvor fing sie trotz erhöhtem Raumeinfluss (8K) nämlich schon wieder bei 23 Grad Raumtemperatur an zu heizen, obwohl die Solltemperatur nur auf 21 stand..

Hab jetzt erstmal zum Test, wie beschrieben, die Auslegungstemperatur um 25 Grad von 70 auf 45 gesenkt.

Vorlauf ist immer noch auf 70 gestellt.
Mal schauen was jetzt passiert...

Müsste sowas nicht eigentlich der Installateur wissen?? :(((
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Erstmal warten un beobachten... Wenn nicht müssen wir alle Einstellungen mal prüfen...
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Okay, ich danke dir für deine Mühe :)
Ich berichte weiter
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Deinen Handwerker kannst du vergessen. Mach das mal mit @mad-mike. Ich halte mich mal raus.
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
So, aktuelle Rückmeldung nach einem Tag: mit der reduzierten Auslegungstemperatur und Raumeinfluss 5K läuft jetzt alles im Moment so wie es soll. Aufheizen, Absenken, klappt alles.
VIELEN DANK für die Hilfe hier! :)
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Jetzt läuft also die Temperaturregelung ... aber es gibt noch eine Sache, die uns seit neuestem auffällt.

Während die Therme NICHT heizt (also auch überwiegend nachts) macht sie dennoch ununterbrochen ein Geräusch (Display ist blau, Heizungsbetrieb, keine Flamme). Das ist so ein Summen, das mal lauter/leiser bzw. höher in der Tonfrequenz ist und mal eher tiefer. Es hört sich an, als wenn man einen (leisen) Staubsauger anschalten würde und wieder abschalten (jetzt natürlich nicht so laut), aber irgendwas fährt da im Gerät laufend hoch und runter, durchgängig, obwohl die Therme ja eigentlich "nur" im Standby ist. Das geht die ganze Nacht so, und da sich die Therme direkt in der Wohnung befindet, hört man das nachts beim Schlafen, was ganz schön nervig ist. Was könnte das denn sein?!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vermutlich die Pumpe, mal die Pumpe anfassen das kann Aufklärung bringen.
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Was genau meinst du mit "Anfassen kann Aufklärung bringen"? Wie gesagt: Ich bin Laie. Ich weiß nicht mal, wo ich die Pumpe jetzt genau finden soll ;) Was soll ich da verändern? Oder muss da die Fachfirma wieder vorbeikommen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
die Pumpe jetzt genau finden soll
In der Heizung. Schau mal in die Dokumentation der Heizung, da ist auch eine Zeichnung erhalten die dir die Pumpe zeigt. Wenn die Heizung dann die Geräusche macht diese Pumpe dann anfassen, da merkst du dann das die Pumpe läuft.
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Ich habe das mal mit dem Smartphone auf Video aufgenommen. Das ist das wechselnde Geräusch, dass die Therme im Standby-Betrieb (also während sie nicht heizt) macht. Klingt so, als ob irgendetwas städnig anläuft und wieder runtergeregelt wird. Das geht dauerhaft so weiter ohne dass es sich abschaltet, neulich zwei Nächte durch, im Moment auch seit heute morgen um 8 Uhr.

Mir ist dabei aufgefallen ,dass es offenbar erst auftritt, wenn Warmwasser lief. Geht die Therme in die Nachtabsenkung, ist sie erst einmal ruhig. Schaltet danach jemand nochmal Warmwasser ein und wieder aus, tritt dieses Geräusch auf und lässt sich auch nicht mehr abschalten, d.h. das geht über Stunden so und raubt einem gerade nachts, wenn es ruhig ist im Haus, den Schlaf, denn das hört man durch die Wände und sogar auch über 2 Etagen. Gleiches am Morgen: Erwacht die Therme aus der Nachtabsenkung, läuft sie erstmal ruhig. Sobald jemand Warmwasser benutzt, fängt das Geräusch wieder und an und hält sich über Stunden. Man müsste die Therme erst wieder die Heizung versorgen lassen (Flamme leuchtet), damit das in dieser Form aufhört.

 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Okay, also der Fachbetrieb war wieder hier ... er hat jetzt irgendwas in den Einstellungen der Pumpe in der Therme verändert (sodass sie nicht im Dauerbetrieb durchläuft). In der Tat summt das Gerät jetzt nur noch leise vor sich hin. Ich hoffe, das ist damit jetzt behoben
 

Wandaufstemmung

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Wo wird der Raumeinfluss 5K bei der ZWB 24-5 C23 eingestellt ?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

entschuldige wenn ich mich einmische, hatte am Anfang bei meiner ZSB 14-4 den selben Effekt mit der Pumpe. Das lag bei mir an der zu hoch eingestellten Frostschutzgrenztemperatur. Sie lag bei mir bei Plus 5 Grad und die Außentemp. liegt im November nachts meistens darunter. Die Pumpe lief also permanent bei Temperaturen ab und unter Plus 5 Grad. Mein Abhilfe, ich habe die Frostschutzgrenztemperatur auf 0 Grad gesenkt und schon war Ruhe. Die Pumpe schaltet sich jetzt bei Außentemperaturen ab 0,9 Grad und weniger ein, das macht bei meinem Haus überhaupt nichts, es ist gut isoliert und somit besteht keine Gefahr, dass etwas einfriert. Es hängt also im Wesentlichen von dem Haustyp ab, wie weit man hier runter gehen kann.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100 - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben