ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

Diskutiere ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Hallo,
Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut.

Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch vorkamen. Ich muss dazu sagen, dass wir zuvor noch ein Junkers-Uralt-Gerät aus den 80er Jahren eingebaut hatten.

Situation 1: Die Therme läuft im Eco-Modus (Automatik-Betrieb über das Thermostat CW100) im Heizungsmodus. Nun nutze ich zB im Badezimmer Warmwasser. Das Wasser wird auch sofort warm. Schalte ich das Wasser wieder ab, erlischt die blaue Betriebslampe an der Brennwerttherme. Das Gerät klickt. Dann dauert es ca. 30 Sekunden (oder etwas länger) und sie springt wieder auf blau und läuft wieder im Heizungsmodus. Das passiert nach jeder Wassernutzung an irgendeinem Wasserkran im Haus.

>> 1. Frage: Ist es normal, dass das Gerät nach jeder Wassernutzung erstmal komplett abschaltet, bevor sie in irgendeiner Form weiterarbeitet? Bislang ist mir das nur im "Tag"-Betrieb aufgefallen, nachts blieb die Lampe auch nach Wassernutzung blau.

Situation 2: Das Raumthermostat zeigt 22 Grad an. Die Soll-Temperatur habe ich auf 20 Grad geändert, damit die Therme nicht durchläuft, wenn man morgens zB das Haus durchlüftet. No way, die Flamme im Display des CW 100 bzw. an der Therme selbst wird trotz überschrittener Soll-Temperatur weiterhin angezeigt. Die Therme läuft also weiter. Der Installateur sprach von einer Art Mischmodulation (oder so ähnlich), die auch was mit dem zusätzlichen Sensor an der Außenwand des Hauses zu tun hätte. Ich solle dann einfach die gewünschten Heizkörper runterdrehen (bis auf die, die in dem Raum mit dem CW100 sind).

>> 2. Frage: Stimmen da die Einstellungen? Müsste die Flamme nicht erlischen, bis die Soll-Temperatur erreicht ist? Gleiches gilt auch für die Nachtabsenkung. Die steht auf 18 Grad. In der Tat wird es nachts langsam kühler in den Räumen, die Therme läuft aber auch nachts immer wieder an (bei niedriger Temperatur), obwohl das Raumthermostat noch 21.5 Grad anzeigt. Die blaue Betriebslampe an der Therme leuchtet dauerhaft.

Und in dem Zusammenhang: Wie bringe ich die Therme denn dazu, dass sie eine zeitlang mal gar nicht heizt? Bei unsere vorherigen (uralten) Therme aus den 80er Jahren konnte ich das Thermostat manuell unter 18 Grad stellen und die Therme schaltete sich ab. Jetzt finde ich keinen Weg. Die Heizkörper bleiben immer durchweg warm, die Flamme des Geräts wird immer wieder auch mal angezeigt, während sich die Temperatur senken soll. Einzig die Temperatur an der Brennwerttherme verändert sich (nachts hatte sie so 38 Grad, tagsüber bis um die 70, als ich die Soll-Temperatur am Thermostat mal vorübergehend erhöht hatte auf 23 Grad).
Ist das wirklich energiesparender, als wenn ich früher die Heizung nur laufen hatte, wenn ich sie wirklich brauchte?!

Ich wäre dankbar, wenn ich da Meinungen zu einfangen könnte, bevor ich die Installationsfirma ggf erneut kontaktiere :)
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin,
Wenn die blaue lampe aufgeht, ist dann auch das Display tot?

Eco modus bedeutet Warmwasser im Wärmetauscher schon warm oder wird erst erwärmt wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Jetzt in der Jahres Zeit ist das Heizgerät ja schon auf Temperatur, da geht das schnell... Im Sommer Sieht das etwas anders aus...

Und: ist die raumaufschaltung aktiv am cr?

Wenn diese deaktiviert ist, sind die einstellbaren raum Temperaturen einfache rechen werte zu Bestimmung der Vorlauf Temperatur... Ist diese aktiv, so muss der Heizkörper, bzw die Heizfläche in dem raum (wo sich der cr befindet) dauerhaft voll geöffnet sein...
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Also, nehmen wir an, die Heizung läuft gerade (Heizungssymbol und Flamme im Display). Ich schalte das Wasser an (Wassersymbol, Flamme). Ich schalte das Wasser ab. Das Display unter der Klappe an der Therme bleibt aktiv. Nur sind dann kurzzeitig weder Wasser- noch Heizungssymbol zu sehen (keine Flamme). Die blaue Lampe erlischt sofort nach dem Ausschalten des Wassers und kommt dann erst nach ca. 30-60 Sek. zurück (dann leuchtet auch das Heizungssymbol wieder auf).

Zweite Frage: Raumaufschaltung? puh, keine Ahnung, der Fachbetrieb hat die Erstinstallation gemacht und meinte, die Heizkörper im Raum mit dem CR sollen immer voll aufgedreht sein. Das sind sie auch. Also es wird ja auch kälter nachts, aber ich wundere mich nur, warum die Heizung zwischendurch immer wieder anspringt und die ganze Nacht aktiv bleibt, wenn sie eigentlich runterfahren soll. Keine Ahnung von dieser Technik. Wird dadurch - laienhaft gesagt - eine "Mischwärme" erzeugt, die die Temperatur auch bei niedrigen Außentemperaturen halten soll? Es ist halt kein einfaches Ein/Aus mehr wie bei der alten Therme, aber die war halt auch wirklich alt (1986).... Jedenfalls wird die "Soll-Temperatur" von 18 Grad nicht erreicht. Auch nachts bleibt die Thermostat-Anzeige am CR bei 20 / 20.5 Grad stehen. Ich habe auch mit einem Raumthermometer nachgemessen. Auf 18 Grad komme ich da nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also, nehmen wir an, die Heizung läuft gerade (Heizungssymbol und Flamme im Display). Ich schalte das Wasser an (Wassersymbol, Flamme). Ich schalte das Wasser ab. Das Display unter der Klappe an der Therme bleibt aktiv. Nur sind dann kurzzeitig weder Wasser- noch Heizungssymbol zu sehen (keine Flamme). Die blaue Lampe erlischt sofort nach dem Ausschalten des Wassers und kommt dann erst nach ca. 30-60 Sek. zurück (dann leuchtet auch das Heizungssymbol wieder auf).
Ich habe relativ wenige von diesen zwb Geräten im Bestand, so das ich mich an dieses Detail nicht erinnern kann... es ist mir nie als negativ aufgefallen. ich würde es so hinnehmen als Geräte interne logik...

Wie kalt ist es denn draußen? tag und nacht? eventuell greift eine Frostschutz Funktion ins System ein....
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Okay, danke, dann nehme ich das auch mal als gegeben hin und hoffe, dass das so seine Richtigkeit hat. Ist halt eine Umstellung von einem Uralt-Gerät auf was Neues :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Lampe erlischt sofort nach dem Ausschalten des Wassers und kommt dann erst nach ca. 30-60 Sek. zurück (dann leuchtet auch das Heizungssymbol wieder auf).
Das ist richtig und verhindert das die Umschaltung Wasser Heizung ständig sofort hin und herschaltet, es stört auch nicht den Heizbetrieb. Es ist für jedes Gerät ein Problem Wasser und Heizung in einem Gerät zu verbinden.
Zweite Frage: Raumaufschaltung? puh, keine Ahnung
Ohne die Einstellung kann das nicht gehen!
die Heizkörper im Raum mit dem CR sollen immer voll aufgedreht sein.
Ja, unbedingt.
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Danke für die Infos!

Trotzdem gibt es ein Problem, das ich nicht beheben kann.

Das CW100 (ich hab gestern wohl versehentlich CR geschrieben) ist ab 23.45 Uhr auf Nachtmodus (Absenkung) eingestellt. Gestern Abend hatten wir, da das Haus durch die zuvor defekte Heizung, bevor das neue Gerät kam, ausgekühlt war, die Raumtemperatur vorrübergehend auf 23 Grad angehoben (noch im Tagbetrieb). Das hat auch alles geklappt soweit. Das CW100 zeigte eine Raumtemperatur von 23,5 Grad. Okay.

Dann sollte die Nachtabsenkung erfolgen. Die ist standardmäßig auf 17 Grad eingestellt. Nichts passierte. Das CW zeigt zwar das Nachtsymbol, die Heizung lief aber munter weiter und hielt die Temperatur konstant auf 23,5 Grad. Auch nachts wurden die Heizkörper immer wieder heiß.

Heute morgen zeigte die Raumtemperatur immer noch 23,5 Grad, Soll-Temperatur ist standardmäßig auf 20 Grad eingestellt. Die Heizung heizt schon wieder und hält die Raum-Temperatur. Auf die Soll-Temperatur scheint sie nicht zu reagieren?!
Es sind keine Fehlermeldungen im Display. (Das passiert sowohl im auto- als auch im manu-Betrieb).

Woran kann das liegen?! Ist das wohl ein Fehler im Gerät oder irgendeine falsche Einstellung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Keine raum Ausschaltung aktiv.

Bedeutet: die gewünschten (eingestellten) raum Temperaturen haben erstmal Nichts mit der gemessenen Temperatur zu tun.

Schnapp dir die Anleitung und mach dich mal mit dem Gerät vertraut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn de absolut nicht klar kommst, müsste ich meine Regler mal alle umstellen.

Habe auch einen cw100 und einen cw400... Dann könnte ich dir mal ein paar Schritte zum ziel erklären...
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Raumaufschaltung kann ich leider nicht beim CW100 selber einstellen.
Da gibt es kein Menüpunkt und es wird auch nicht in der Anleitung für den Endverbraucher erwähnt :-(

ABER: Jetzt habe ich mal gerade zum Spaß die Soll-Temperatur am CW100 auf nur 10 Grad (!) eingestellt. Da ist die Therme dann ausgegangen (auch die blaue Lampe). Demnach reagiert sie offenbar schon "irgendwie" auf die Einstellung am Thermostat, aber wohl mit falschen Werten, wenn ich so viel runtergehen muss, damit sie überhaupt runterregelt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
am CW100 auf nur 10 Grad (!
Es werden Werte von der CW100 an die Heizung übertragen, aber die CW100 überwacht nicht die bestehende Raumtemperatur weil möglicherweise die Raumaufschaltung fehlt.
Ich schau mal in die Anleitung, bitte gedulden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Raumaufschaltung kann ich leider nicht beim CW100 selber einstellen.
Da gibt es kein Menüpunkt und es wird auch nicht in der Anleitung für den Endverbraucher erwähnt :-(
Das ist der Punkt warum du dich mit de Anleitung vertraut machen solltest. Ist im basic menü nicht zu finden..
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Ja, aber ich habe nur diese kurze Version erhalten. Mittlerweile habe ich eine pdf im Netz gefunden, also die lange Version für Installateure. Als Laie sagt mir das leider nix, wo ich nach dem Fehler suchen sollte.

Ich hab noch etwas rumgetestet. Vorhin hatte ich die Raumtemperatur ja mal durch Abschaltung auf 20 Grad gebracht. Dann hab ich als Soll 21 eingegeben. Heizte auch sofort auf.. mittlerweile sind wir wieder bei 24 Raumtemperatur. Also... ich weiß als Berufsfremder nicht, wo ich da im erweiterten Menü welche Einstellung vornehmen / verändern sollte... :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann gucke mal unter Heizkreis, Raumeinfluss...

Bei mir wurde dieser nach Werkseinstellungen auf 3k automatisch eingestellt, sollte dies bei dir auch der Fall sein, so ist die Auslegungstemperatur vieeel zu hoch... IMG_20191116_215710.jpg
 

Anhänge

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Okay, muss ich nachher mal nachsehen. Auf welchem Wert sollte das stattdessen stehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Erstmal prüfen, dann sehen wir weiter
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Steht standardmäßig auf 3, ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann ist die Auslegungs Temperatur zu hoch....
 

Ingo1977

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2019
Beiträge
18
Ich hab erst morgen wieder Zugang zum Gerät. Was soll ich da dann einstellen?

Jetzt kommt noch ein weiteres Phänomen hinzu: Die einzelnen Heizkörper in den anderen Räumen werden schon auf Stufe 1 (was ja eigentlich 12 Grad entsprechen sollte) knallheiß... Da gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Stufe 1 und Stufe 5. Ich bin gerade echt überfordert. Der Installateur, der die Heizung vor 3 Tagen eingebaut hat, kommt morgen .

Mal sehen ob das weitere Erkenntnisse bringt. Vorher kann ich jetzt leider eh keine Änderungen vornehmen :/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn der morgen kommt, dann soll er alles korrekt einstellen und gut.

Ich denke immer noch die Auslegungs Temperatur ist zu hoch....

Der eingestellte Raumeinfluss von 3 k reicht nicht aus um die Korrektur der Heizkurve vorzunehmen...

Als senken von Auslegung und irgendwann kommen wa da schon hin.
 
Thema:

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100 - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben