Zwangsdrosselung

Diskutiere Zwangsdrosselung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was steckt dahinter? Habe leider eine der leidigen Sanusol 600 von ZWS in Kombination mit einer Viessmann Viola-comferral von 1997. Habe diese...

prowler4

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
3
Beruf
Rentner
Was steckt dahinter? Habe leider eine der leidigen Sanusol 600 von ZWS in Kombination mit einer Viessmann Viola-comferral von 1997.
Habe diese Woche getankt. Nach über 3 Stunden wieder angemacht und den Emissionstest durchgeführt, um zu sehen, ob der Brenner läuft. Brenner lief, ich beendete den Test. War die Tage ja auch warm, Solar macht alsoWasser warm. Deshalb habe ich wahrscheinlich nichts gemerkt, duschen und so...
Gestern mittag wäscht sich meine Frau die Haare, Wasser nur noch lauwarm... Ist natürlich WE.
Habe alle Pumpen gecheckt. Die von Sanusol arbeiten (Wellen drehen sich). Umwälzpumpe ist ganz heiß, habe aber keine sich bewegende Welle gespürt. Konnte sie auch nicht "anschubsen". Regimeschalter funktionieren bei allen Pumpen normal (je nachdem, blinkt oder steady). Brenner zeigt keine Störung. Läuft auch sporadisch mal. Gestern nur ganz kurz, heute schon mal 5 Minuten. Reagiert aber nicht auf "Emissionstest". Scheint also Sprit zu bekommen. Das war gestern dann mein Ansatz, dass nein. Wasser wurde aber heute auch nicht merklich wärmer. Also vielleicht doch die Umwälzpumpe??? Bin wirklich gespannt, ob mir hier jemand helfen kann. Wäre echt super.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Da hilft nur Anlage zerpflücken und Fehler eingrenzen.

Die Viessmann Anlage hat ja auch noch eine Regelung
 

prowler4

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
3
Beruf
Rentner
Danke Doc, habe ich befürchtet...
Sch...
 

prowler4

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
3
Beruf
Rentner
Problem gelöst! Nach Überprüfung aller in Frage kommenden Ursachen hatte ich den Fehler isoliert: die große Umwälzpumpe hing. Die Welle nach einigen Versuchen in Gang bekommen. Das war's. Leider war ich das nicht, denn ich hatte zwar mehrere Schraubendreher probiert, aber einen so kleinen, den es dann gebraucht hat, eben nicht... Bin halt Laie.😞
 
Thema:

Zwangsdrosselung

Oben