Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27

Diskutiere Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner ca. 25 Jahre alten Viessmann Ölheizung ist der o. g. Feuerungsautomat verbaut. Wenn ich der Einfachheit halber von 10 Heizungsstarts pro...

JoeCool88

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2020
Beiträge
18
In meiner ca. 25 Jahre alten Viessmann Ölheizung ist der o. g. Feuerungsautomat verbaut. Wenn ich der Einfachheit halber von 10 Heizungsstarts pro Stunde und 150 Tagen Nutzung pro Jahr ausgehe, macht das in 25 Jahren (10 x 24 x 150 x 25) sagenhafte 900.000 Zyklen, in denen der Automat die Sequenz Luft - Zündung - Kraftstoff gesteuert hat. Meine Frage ist nun sind diese Teile "unkaputtbar", bzw. wie hoch ist Ausfallrate? Bei mir ist ein "Landis & Gyr" verbaut, heute gibt es das Teil anscheinend nur noch von Siemens. Gibt es hier Qualitätsunterschiede?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Der Ölfeuerungsautomat LOA 24 ist nun rund dreißig Jahre am Markt und in Summe der Dinge ein sehr zuverlässiges sicherheitstechnisch relevantes Bauteil. Die Fa. Landis und Gyr bzw. Landis und Stäfa wurden durch Siemens übernommen. Seit dem (meiner persönlichen Meinung nach) die Qualität und Zuverlässigkeit abgenommen.
Neben dem LOA 24 gab es noch das LOA 21 ; 22 ; 25 ; 26 ; 28 ; 36 und 44.
 
Thema:

Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27

Zuverlässigkeit Feuerungsautomat LOA24.171B27 - Ähnliche Themen

  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab

    Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab: Hallo in die Runde, in unserem gekauften Haus ist noch eine gute, alte: - Buderus G124L Heizkessel / Brenner - mit HS3220 Steuerung...
  • Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?

    Welchen Ölbrennwertkessel ist zuverlässig und langlebig ?: Hallo zusammen, ich plane unsere Ölheizung zu erneuern. Verschiedene Angebote stehen zur Auswahl. Welcher der genannten Kessel mit Brenner ist...
  • Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

    Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?: Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von...
  • Ähnliche Themen

    Oben