Zustand der Opferanode selbst kontrollieren und diese ggf. austauschen (SU 160/1 W)

Diskutiere Zustand der Opferanode selbst kontrollieren und diese ggf. austauschen (SU 160/1 W) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne den Zustand der Opferanode in unserem SU 160/1 W kontrollieren und diese bei Bedarf austauschen da es seit mindestens 2...

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Hallo,

ich würde gerne den Zustand der Opferanode in unserem SU 160/1 W kontrollieren und diese bei Bedarf austauschen da es seit mindestens 2 Jahre nicht gemacht wurde. Laut youtube sieht es mit bisschen handwerkliches Geschick machbar. Muss ich auf etwas besonderes achten? Zum Beispiel bezüglich des Expansionsgefäßes? Ich hätte ein folgendes Plan:
1. Wasserzufuhr (grüne Hahn) zudrehen
2. Warmwasserhahn auf dem höchsten Punkt öffnen
3. Wasser über den roten Hahn ablassen
4. Anode sichten und ggf. tauschen
5. Roten Hahn schließen und den Speicher wieder mit Wasser füllen

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.
 

Anhänge

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Ich habe die Opferanode bei VGH 130 von 1994 getauscht. Das war 2021. Habe unten am VGH Wasser abgelassen. War schwer das alte Ding loszudrehen. Aber mit der Ratsche für Autoreifen habe ich es geschafft. War nicht mehr viel übrig von der Anode.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Ich habe mit dem drehmomentschlüssel für Autoreifen versucht, das Ding bewegt sich gar nicht 😳. Ganze Speicher wackelt, Anode bleibt bombenfest drin. Zeit für ein Schlagschrauber?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Versuch mit einem Rohr als Hebel die Ratsche zu verlängern, aber hole dir noch einen oder zwei die den Speicher festhalten. 💪🏼 Einen Versuch ist es wert. Ansonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit um das Gewinde der Anode die Isolierung wegzuschneiden und dann außen herum mit einer Flamme 🔥 zu wärmen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Neben einer guten Ratsche brauchst du zum Gegenhalten einen kräftigen Helfer und einen stabilen Frontladerzinken. Den fädelt man so durch die Anschlussstutzen auf dem Speicher durch, dass dieser der Drehrichtung des Werkzeugs entgegen wirkt.
Hier mal ein Beispiel aus der Landwirtschaft, vielleicht gibt es einen Bauern, wo du dir dieses wirkungsvolle Werkzeug ausleihen kannst.

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Mit einer Passenden Stecknuss, und ein langen Hebel... wie hier bei die Gewachsenden etwas Groben, und dann wird das schon damit Klappen.

1660940908321.png


Und Wundern Sie aber nicht, wieviel von der Speicher Schutz Emaillierung noch in dem Vorhanden ist....

1660941453950.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Ich habe mit dem drehmomentschlüssel für Autoreifen versucht, das Ding bewegt sich gar nicht 😳. Ganze Speicher wackelt, Anode bleibt bombenfest drin. Zeit für ein Schlagschrauber?
Hole dir 2 Dicke die den Speicher umklammern. Und einen Starken der so richtig ruckartig mehrfach in die Ratsche rein haut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hole dir 2 Dicke die den Speicher umklammern.
Vorsichtig ! Du könntest dich hier bei einige Berufskollegen unbeliebt machen. :unsure:

Und einen Starken der so richtig ruckartig mehrfach in die Ratsche rein haut.
Eher kräftig. Aber der könnte den Warmwasserspeicher auch ruckartig bewegen und so aus den angeschlossenen Kupferrohren einen "Korkenzieher" produzieren.
So gesehen halte ich deinen Vorschlag für nicht so gut.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Das gegenhalten ist tatsächlich ein Problem. Ich habe jetzt noch mit 1 m 3/4" Rohr als Verlängerung versucht. Die Anode bewegt sich nicht, der ganze Speicher aber schon. Ich habe ein ungutes Gefühl, dass ich den Speicher eher von den Rohren abreiße als die Anode rausbekomme. Ich lasse lieber die Profis arbeiten, die haben dann mehr Erfahrung was noch geht und wann man es eher lassen soll.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Wartung war auf jeden Fall fällig.die Opferanode hat sich komplett aufgeopfert. Ist die Menge von Rost noch OK wenn man eine neue Anode einbaut?
P_20220902_192437.jpg
P_20220902_192256.jpg
P_20220902_180824.jpg
P_20220902_181002.jpg
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Ich habe alles wieder zusammengebaut und den Speicher wieder mit Wasser gefüllt. Die Opferanode lasse ich dem Heizungsbauer austauschen.
Jetzt ist aber der Wasserdruck in dem 1. Stock extrem niedrig. Habe ich etwas falsch gemacht? Bei dem ablassen des Wassers habe ich den Hahn im 1. OG geöffnet um Lufteintritt zu ermöglichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Habe ich etwas falsch gemacht?
Speicher zu schnell gefüllt, dadurch haben sich kleine und kleinste Schmutzpartikel durch die Rohre gespült und die stecken nun in den Luftsprudlern (Perlatoren) fest. Ausbauen und reinigen oder ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Speicher zu schnell gefüllt, dadurch haben sich kleie und kleinste Schmutzpartikel durch die rohre gespült und die stecken nun in den Luftsprudlern (Perlatoren) fest. Ausbauen und reinigen oder ersetzen.
Das war es, danke! Perlator gereinigt, Wasser fließt wieder.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Opferanode ist raus - bzw. das, was von der übrig geblieben ist:
P_20220906_171656.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ist tatsächlich noch etwas von da. :eek:

Das heißt ab sofort regelmäßige Sichtprüfung vornehmen.
 

belegdol

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
46
Ist tatsächlich noch etwas von da. :eek:

Das heißt ab sofort regelmäßige Sichtprüfung vornehmen.
Laut Bedienungsanleitung hätte die Prüfung mindestens alle 2 Jahre durchgeführt werden sollen. Offenbar wurde es von dem Vorbesizter nicht gemacht. Ich versuche es besser im Griff zu haben.
 
Thema:

Zustand der Opferanode selbst kontrollieren und diese ggf. austauschen (SU 160/1 W)

Zustand der Opferanode selbst kontrollieren und diese ggf. austauschen (SU 160/1 W) - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Zustände VC0 / VW1 an Hydraulik-Box

    Zustände VC0 / VW1 an Hydraulik-Box: Hallo zusammen, ich habe meine Verständnisfrage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist, so ist...
  • Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?

    Vortex BWO155SL Schwerkraftzirkulation auch im "aus" Zustand? ESBE 3 Wege UV Betriebszustand?: Guten Tag, unser 300 Liter WW Pufferspeicher verliert zu schnell seine Wassertemperatur : zB nachts 45 Grad auf 30 Grad in 7 Stunden, ohne...
  • SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand

    SB 315 Brennerstörung nur im warmen Zustand: Liebes Forum, Ich habe einen Gasbrenner SB315. Der Gasfeuerungsautomat Honywell DMG 970 Mod.05 geht ab und zu auf Störung mit dem Blinkcode...
  • Buderus G115 - DE bj.1994 verliert den Zustand

    Buderus G115 - DE bj.1994 verliert den Zustand: Hallo zusammen, mein Buderus G115 verliert den Zustand, wenn ich den Zustand auf 1 Stelle wie auf dem Bild, dann verliert er es nach einiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben