Zusatzumwälzpumpe für Ecocondens BBS 15

Diskutiere Zusatzumwälzpumpe für Ecocondens BBS 15 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und da eine Menge Arbeit rein gesteckt. U.A. kam da eine Fußbodenheizung ins Haus, dies...

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und da eine Menge Arbeit rein gesteckt. U.A. kam da eine Fußbodenheizung ins Haus, dies habe ich jedoch machen lassen.
Bei der Vorplanung damals hies es, die bestehende Heizungsanlage schafft das, dem ist aber nun doch nicht so.
Ganz offensichtlich ist der Druck nicht ausreichend, den die interne Pumpe bringt, die die Heizkreise im 1. OG fakisch tod sind. Der Volumenstrom ist wohl auch zu gering, da wenn man die Kreise im EG paralell voll öffnet, die Rotameter nur minimal ausschlagen. Leider habe ich im Handbuch der BBS 15 keine genauen Daten zur internen Pumpe gefunden. Im Handbuch steht jedoch, dass man eine Zusatzwasserpumpe ggf. einbauen kann und auf X1 aufklemmt.

Befor ich das jedoch machen lasse, habe ich da vorab ein paar Fragen, möchte ja nicht die nächste Enttäuschung erleben.

1. Muss das sein, dass die Pumpe auf X1 aufgeklemmt wird oder kann eine selbstregelnde Hocheffizienzpumpe auch einfach in die Sterckdose zur Stromversorgung?
2. Welche Pumpe wäre geeignet? ( Druckverlustberechnung und Massenstrom der Kreise folgen unten im Text).

m in kg/h Diff.Druck in mbar
199,48 336
96,55 455
96,55 189
96,55 147
96,55 441
105,73 420
29,92 336
104,73 476
104,73 497
94,75 273
94,75 315
64,83 364
64,83 336
146,62 308
146,62 448


Zur Grundlage für die Berechnungen habe ich jetzt mal ein Temperaturdelta von 10°C angesetzt, weniger wäre mir lieber aber ob das im tiefsten Wintermachbar ist? Bei nur 5°C verdoppelt sich der nötige Massenstrom natürlich.

Beim Druckverlust / m habe ich für das Rohr der FBH mal 7 mbar/m angesetzt (14*2mm). Laut Hersteller sollte es wohl eher bei 5 mbar / m liegen.
Förderhöhe vom Keller bis ins 1 OG sind rund 5 m.
Alle Berechnungen basieren auf der ursprünglichen Heizlastberechnung des Gebäudes.

Schaut man bei Grundfos z.B. auf der Seite, so wird da eine Alpha 2 32-80 vorgeschlagen, sinnvoll?

Ich möchte diesmal konkete Produkte von dem Handwerker haben, daher wäre es nett wenn mir hier jemand hilft.

Besten Dank schonmal
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Welches Gerät hast du denn genau? Hast du das Baujahr oder ggf. ein Foto der Bedienblende?
 

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Ich habe extra nochmal in der Rechnung von 2000 geschaut, als Modell wird da nur EcoCondens BBS genannt mit 3-15 kW. Laut BDA also eine 15/15 mit der Produkt ID CE-0085AU0203.
Auf der Anlage steht von außen natürlich nichts...

Ich hoffe man kann damit dennoch was anfangen.
 

Anhänge

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Angeblich ja, gibt laut der DoKu die ich besitze auch nicht die Möglichkeit dies zu ändern.
Pumpendrehzahl gibt es den Zustand aus, verringerte Leistung bei Absenktemp. was ja auch schon Quatsch ist) und eben Stufe zwei im Heizbetrieb.

Über das Qaa70 lässt sich auch nix ändern.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Oha, das ist ja noch der olle LGM11.43-Regler.. Der ist ziemlich 'dumm', wenn ich das mal so sagen darf (also erwarte nicht, dass du evtl eine HE-Pumpe mit PWM-Signal anschließen kannst).. :(

Laut Installationsanleitung ist eine Biral MB 10-3 verbaut, die angeblich beim Komfortbetrieb auf Stufe 3 und beim Reduziertbetrieb auf Stufe 2 geschaltet wird (s. S. 22).
Diagramm zur Pumpenkennlinie findest du auf S. 10.
Außerdem steht dort folgender Hinweis neben dem Diagramm:
"Für Anwendungsbeispiel 1
Hinweis: Wenn aufgrund einer geringeren Temperaturspreizung (z. B. Fußbodenheizung) eine höhere Durchflußmenge notwendig ist, ist eine zusätzliche Pumpe (M1) einzubauen. Die Förderhöhe ergibt sich aus den Pumpen M und M1."
Den Anschluss M1 siehst du weiter hinten beim Schaltplan des Reglers aufgeführt (S. 38/39).
..vielleicht hilft dir/euch das hier ja irgendwie weiter.. ;)
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..gerade noch ein Infoblatt entdeckt, für den Fall, dass du die verbaute Biral MB 10-3 mal austauschen musst..
 

Anhänge

Additiv86

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wollte zunächst mal Danke sagen, für die bisherige Hilfe.
Die letzte Zeit, hat bei uns zuhause Corona das sagen gehabt, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

@Schotty
Danke schonmal für die Daten , die BDA hatte ich schon und völlig vergessen, dass da das Pumpenkennfeld darin ist. Dieses gibt mir aber recht, der Förderdruck ist unzureichend.

Ich habe inzwischen mal Biral angeschireben, was es mit der MX 10-3 B auf sich hat, da diese in keinem Austauschspiegel auftaucht. Da bekam ich die Auskunft, das die Pumpe 2205330150 (also eine PrimAX red 25-4 130) diese heute ersetzen würde und der elektrische Anschluss der gleiche wäre. Das hiese man müsste das Beiblatt von Schotty beachten.

Nachdem ich heute wieder so halbwegs fit war, habe ich mich auch gleich mal ans Werk gemacht und bin das Problem wie auf der Arbeit angegangen (Ich bin Chem.-Techniker), sprich ich habe erstmal versucht die Druckdifferenz bei laufender Pumpe am Heizkreisverteiler zu messen. Das war erfolglos, ich konnte nur den Betriebsdruck von rund 2 bar messen am Vor- und am Rücklauf. Eigendlich sollte das so ja nicht sein. Die Topmeter schlagen jedoch aus und es laufen wohl auch 2 L/min im EG.

Ich habe dann heute mal einen Heizungsbauer angerfuen und nach dessen Meinung gefragt, was man machen kann. Als vorschlag kam, eine Biral 25-6 130 einzubauen. Klingt erstmal nachvollziehbar, wenn der Förderdruck sonst nicht reicht und wäre wohl auch schnell erledigt.

Meine Frage wäre, darf man das? Ich meine die alte Pumpe ist fester Teil der Anlage. Beim Tausch gegen gleichwetigen Ersatz (anderes gibt es eh nicht mehr), hätte ich da kein Problem aber eine Pumpe mit mehr Leistung?
Was haltet ihr davon?

@Schotty
Da wäre noch die Sache das eine HE-Pumpe nicht geht, da kein PWM-Signal vorhanden, was würdest du als Zusatzpumpe nehmen?
Eigendlich kaskatiert man gleiche Kreiselpumpen, wenn man das schon macht. Jedoch ist saugseitig ein 3-Wege-Ventil verbaut laut Seite 36 (M6), je nach Regelung dessen müsste das also nicht sein und man könnte eine andere nehmen.

Sorry für die Wall of Text aber ich wollte alles nötige unterbringen.

Besten Dank an Euch!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Da wäre noch die Sache das eine HE-Pumpe nicht geht, da kein PWM-Signal vorhanden, was würdest du als Zusatzpumpe nehmen?
Also grundsätzlich solltest du schon eine HE-Pumpe verwenden können, nur wirst du da dann eben kein (optionales) PWM-Signal für eine reglerseitige Drehzahlsteuerung nutzen können, weil dein Regler das m.W. nicht hergibt.

Was die anderen Fragen angeht, so kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Rein vom Gefühl her würde ich -wenn wirklich nötig- ebenfalls zwei identische Pumpen einsetzen oder eben eine einzelne, stärkere (hätte ja auch den Vorteil einer Stromersparnis). Ob aber streng genommen die Betriebserlaubnis der Anlage erlischt, wenn du eine _leistungsfähigere_ Ausführung einer vom Hersteller empfohlenen Austauschpumpe verbaust, kann ich dir nicht sagen.. :(
 
Thema:

Zusatzumwälzpumpe für Ecocondens BBS 15

Zusatzumwälzpumpe für Ecocondens BBS 15 - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben