ZusatzHeizkörper für Badezimmer

Diskutiere ZusatzHeizkörper für Badezimmer im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe ein kleines Badezimmer, was ich nicht beheize. Da ich es auch nur zum duschen etwas kalt ist, wollte ich frage, was die beste...

Besserwisser82

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein kleines Badezimmer, was ich nicht beheize. Da ich es auch nur zum duschen etwas kalt ist, wollte ich frage, was die beste möglichkeit ist, es immer kurzfristig zum duschen zu beheizen.
Das Bad ist sehr klein ca. 5-6 qm. Bisher ist dort ein Gußheizkörper verbaut.
Folgende Informationen habe ich erhalten:
- Gußheizkörper gegen Aluminium Heizkörper zu tauschen, da dieser ja wesentlich schneller aufheizt
- Infrarotheizung, dies wäre ja nur als Zusatz zu sehen und nicht um dauerhaft zu heizen.

Was würdet ihr empfehlen?
Danke im Vorraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
was ich nicht beheize
Warum nicht?

Das ist in vielerlei Hinsicht unsinnig.

Schon aus physikalischer Sicht sollte das Bad eigentlich immer der wärmste Raum sen.
 

Besserwisser82

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
was ich nicht beheize
Warum nicht?

Das ist in vielerlei Hinsicht unsinnig.

Schon aus physikalischer Sicht sollte das Bad eigentlich immer der wärmste Raum sen.
Um Heizkosten zu sparen.
Das Badezimmer grenzt an einem unbeheizten Flur und ich habe dort ein Hydrometer, womit ich auch immer feststellen kann, wie hoch die Feuchtigkeit ist. Wenn diese bedenklich wird heize ich dort.
Ich muß dort ja nicht heizen, wenn die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist, nach dem Duschen wird dort stoßgelüftet und dann lasse ich noch den Tag über die Fenster auf kipp. In der Übergangszeit reicht dies auch. Wenn es richtig kalt wird heize ich dort natürlich auch. Nur solange es draußen über 10 °C ist die Feuchtigkeit auch immer im grünen Bereich bis 60 % wenn ich nach hause komme, Schimmel oder sonstiges hatte ich bisher auch noch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Du sparst dadurch keine Heizkosten - im Gegenteil.

Wenn du auf die schnelle "Wärme" spüren möchtest, geht das nur mit einer IR Quelle.

Hier gibt es die verschiedensten Modelle.z.b sowas hier . Hier ist nur auf die richtige Schutzart IP x4 zu achten.
 

Besserwisser82

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
13
Warum spare ich dadurch keine Heizkosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Weil sich das Bad innerhalb der Gebäudehülle befindet und somit automatisch über die umliegenden Raume miterwärmt wird.

Nur an den Außenwänden kann es vorkommen, daß der Taupunkt unterschritten wird und das Mauerwerk feucht wird. Die isolierende Fähigkeit der Wand ist aufgehoben-> mehr Heizenergie notwendig.


Sinniger wär z.b. das Bad ausreichend zu heizen ( = deutlicher Komfortgewinn) und dadurch die umliegenden Räume mitzuheizen. ;)
 

Besserwisser82

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2012
Beiträge
13
ok danke für deine Antwort. Ich werde dein Ratschlag beherzigen und mal anfangen dort zu heizen.
 
Thema:

ZusatzHeizkörper für Badezimmer

ZusatzHeizkörper für Badezimmer - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben